In Deutschland steckt sie noch in den Anfängen: Bisher ist sie als Schwerpunkt in der Inneren Medizin in drei Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt) anerkannt. Die frühzeitige und kontinuierliche Einbindung geriatrischer Kompetenz in die Behandlungsabläufe wird die Qualität der Versorgung hochbetagter, multimorbider Patienten steigern. Dieses fokussiert sein Interesse vor allem auf Ergebnisqualität. Zu recht. Und wie kann die Geriatrie zur Optimierung der Versorgung sehr alter Patienten beitragen? Der Geriater muss vielseitig agieren können: So muss er neben dem geriatrischen Assessment und der Kenntnis geriatrischer Syndrome auch die Planung und Leitung eines multiprofessionellen Teams beherrschen. Sie geht deshalb zumeist über die reine Organmedizin hinaus und erbringt zusätzliche Leistungen â€“ vor allem im Bereich der multidisziplinären, ICF- und ICDorientierten Diagnostik und funktionellen Therapie sowie im Bereich der Prävention und der Palliation. Der durchschnittliche geriatrische Patient ist über 70 Jahre alt. Ein typisches Beispiel für diese Multimorbidität wäre eine hochbetagte Person, die an Herz- und Nierenschwäche sowie schweren Gelenkschmerzen leidet. In letzter Zeit wird häufig ein weiteres geriatrisches „I“ für iatrogene Schädigung hinzugefügt. Sprechzeiten: nach Vereinbarung. Die Geriatrie ist die medizinische Spezialdisziplin, die sich mit den körperlichen, geistigen, funktionalen und sozialen Aspekten in der Versorgung von akuten und chronischen Krankheiten, der Rehabilitation und Prävention alter Patientinnen und Patienten sowie deren spezieller Situation am Lebensende befasst. Zusätzlich lässt die geistige Fitness deutlich nach. Zusätzlich sollten Ärzte auf nicht-medikamentöse Therapieformen wie Krankengymnastik, Ergotherapie, Sprach- und Schlucktherapie sowie soziale Maßnahmen setzen. 
Die Kompression der Morbidität mit Erhalt der Autonomie bis ins hohe Alter stellt das übergeordnete Ziel geriatrischer Forschung dar. Die Besonderheit in der Akutgeriatrie besteht darin, dass betagte, gebrechliche Patientinnen und Patienten häufig an mehreren Krankheiten gleichzeitig leiden. Kommt es nun zu einem Sturz und einem Knochenbruch, kann dies überaus komplexe Auswirkungen auf die Gesamtgesundheit des Patienten haben. Akutgeriatrie. AG/R - Was ist das? Unsere Geriatrische Tagesklinik (GTK) stellt das Bindeglied zwischen ambulanter und vollstationärer geriatrischer Behandlung dar. Therapieerfolge treten verzögert ein. Die Station für Akutgeriatrie und Remobilisation befindet sich im 3. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Dann abonnieren Sie unseren allgemeinen oder Presse-Newsletter! Notwendigkeit engmaschiger Überwachung (z. Die Patienten weisen darüber hinaus eine erhöhte Vulnerabilität infolge physiologischer Altersveränderungen auf. Da wäre die wachsende Komplexität von diagnostischen und therapeutischen Prozessen, die Zunahme dementieller Syndrome, die Verknappung von Ressourcen. Sie beinhaltet eine umfassende und individuelle Betreuung, die auf die Bedürfnisse und besonderen Lebensumstände dieser Menschen zugeschnitten ist. Gerade deshalb werden Geriater in der Medizin der Zukunft eine strategisch wichtige Rolle spielen. Das Dokument wird derzeit nachbearbeitet und ausgetauscht, sobald es barrierefrei ist. Die Abteilung mit 20 Betten wird interdisziplinär belegt und wird von unserem Geriater Chefarzt Einhard Springer geleitet. In Deutschland ist sie als Schwerpunkt in der Inneren Medizin bereits in drei Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt) anerkannt. Unsere Abteilung für Akutgeriatrie ergänzt seit 2015 das Leistungsspektrum unseres Hauses. Sie erweitert die Behandlungsmöglichkeiten älterer Patienten, deren häusliche Selbstständigkeit gefährdet ist, die aber nachts … Auch an den Universitäten werden Impulse gesetzt: Immer mehr Institutionen sind dabei, einen Lehrstuhl für Geriatri… Fortbildungs- und Kongresskalender: Anstehende geriatrische Fortbildungen, Kongresse und Symposien. bestehende oder drohende Intensivpflichtigkeit (z. Ärzte - Der Geriater leitet das Team aus den verschiedenen Fachgruppen, er organisiert die Behandlung und Versorgung des Patienten. Doch notwendig, wenn man bedenkt, dass dem Arzt im Alltag so unterschiedliche chronischen Alterskrankheiten begegnen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes, Nierenschwäche, chronischen Atemwegserkrankungen, Durchblutungsstörungen, Mangelernährung, Blutmangel, Arthrose, Osteoporose, Demenz, Depression, chronische Schmerzen und vieles mehr. 
Krankheitsspezifische und funktionsorientierte Maßnahmen müssen sich bei der Behandlung alter, mehrfacherkrankter Patienten sinnvoll ergänzen. Hier sehen Sie ausgewählte aktuelle Veranstaltungen. im Vordergrund stehende gerontopsychiatrische Erkrankung. B. des Sehens oder Hörens oder der allgemeinen Kraft vor. Quelle: ÄP NeurologiePsychiatrie 1_2013. Sekretariat: +43 732 7677 - 7666 Fax: +43 732 7677 - 7665 E-Mail Herzlichst Das Team der Klinik für Akutgeriatrie und Geriatrische Rehabilitation Unsere Abteilung für Akutgeriatrie und Frührehabilitation betreiben wir gemeinsam mit dem Zentrum für Altersmedizin des Helios Park-Klinikums Leipzig. Als Gerontologie oder Alter(n)sforschung wird die Wissenschaft bezeichnet, die sich mit Alterungsvorgängen in all ihren Aspekten befasst, darunter psychische, soziale, wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche. Jetzt ist die Akutgeriatrie gefordert: Ärzte stabilisieren den Zustand der Patienten, behandeln das Delir, sorgen dafür, dass überflüssiges Wasser aus dem Körper ausgeschieden wird oder diagnostizieren und behandeln Infektionen oder Rhythmusstörungen, um nur einige Beispiele zu nennen. sie optimal auf eine anschließende Rehabilitation vorzubereiten.. Kontaktmöglichkeit für niedergelassene Kolleginnen und Kollegen: 034321-8-2330 oder 034321-8-2325, Hier finden Sie weitere Informationen zu den Leistungen unserer Akutgeriatrie und Frührehabilitation. Gleichzeitig wächst auch die Wahrscheinlichkeit für weitere Komplikationen wie erneute Stürze, Mangelernährung oder Infektionen durch unzureichende Hygiene. Neben der Präzisierung des geriatrischen Assessments erlangen aktuell vor allem Themen im Bereich der Mangelernährung, des körperlichen Trainings, der Sturzprävention und der Polypharmazie klinische Relevanz. Denn je nach Leiden oder Symptom, wird der alte Patient in unterschiedlichen medizinischen Bereichen behandelt, von vielen Ärzten und Therapeuten, die im Zweifelsfalle nichts voneinander wissen und sich nicht austauschen. Wir kooperieren in unserer Abteilung für Akutgeriatrie und Frührehabilitation eng mit dem Zentrum für Altersmedizin des Helios Park-Klinikums in Leipzig. Nicht selten kommt es auch zum Delir. Hier können Sie den vollständigen Artikel herunterladen. Es handelt sich um einen interprofessionell abgestützten Prozess, der zum Ziel hat, alle relevanten Bereiche (somatisch, psychisch, sozial) mittels validierter Instrumente zu erfassen. Werden Sie Mitglied der DGG!DGG-Mitgliedschaft jetzt online beantragen. Der demografische Wandel führt dazu, dass heute in allen Gebieten der Medizin immer mehr alte Patienten behandelt werden, die auf spezielle ärztliche Hilfe angewiesen sind. Pflege - Die pflegerische Versorgung in der Geriatrie ist von Anfang an auf Aktivierung und Rehabilitation ausgerichtet. Die Klinik für Akutgeriatrie beschäftigt sich mit den speziellen Anforderungen älterer Menschen. Die Geriatrie ist damit die medizinische Spezialdisziplin, die sich mit den körperlichen, geistigen, funktionalen und sozialen Aspekten in der Versorgung von akuten und chronischen Krankheiten, der Rehabilitation einschließlich Frührehabilitation und Prävention alter Patientinnen und Patienten sowie deren spezieller Situation am Lebensende befasst. 
Wegen der altersbedingt eingeschränkten Organreserven (die aktive Zellmasse sinkt, die Kompensationsmöglichkeiten sind eingeschränkt) reagieren betagte Patienten auf unterschiedliche Auslöser häufig mit ähnlichen Mustern. Bei der AG/R liegt das Hauptaugenmerk darauf, ältere Menschen im Rahmen von schweren Erkrankungen oder nach Operationen durch eine spezielle Therapie uaktivierende Pflege mit nd Hilfe eines interdisziplinären Teams auf den Wiedereinstieg in das gewohnte Umfeld vorzubereiten. Geriatrie bedeutet im Prinzip nichts anderes als "Altersmedizin". Welche Kliniken über eine geriatrische Abteilung verfügen, sehen Sie im Klinikverzeichnis Geriatrie der DGG. Das Zentrum für Altersmedizin in Schongau ist eröffnet. Nutzen Sie unser Netzwerk aus Akutkliniken, ambulanten Praxen, Rehakliniken und –zentren sowie Pflegeeinrichtungen, Privatkliniken und Präventionszentren. Unser fachübergreifendes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Physio-, Ergo und Sprachtherapeuten, Sozialberatern, Psychologen und Seelsorgern arbeiten mit den Patienten Hand in Hand nach gemeinsam abgestimmten Zielen und individuellen Therapieplänen. Es soll zur besseren Kommunikation zwischen Arzt, Patient und dessen Umfeld beitragen. Bei geriatrischen treten mindestens zwei zu behandelnde akute oder/und meist chronische Krankheiten gleichzeitig auf, die sich wechselseitig beeinflussen und zu Funktionsverlusten führen. Die Zukunft der Medizin steht deshalb vor großen Herausforderungen. Grundlagenorientierte Schwerpunkte umfassen beispielsweise die Bereiche Sarkopenie, Frailty, Immunologie und körperliche Aktivität. Interesse für die gesundheitlichen und sozialen Belange des älteren Patienten ist unabdingbare Voraussetzung. Ziel unserer Akutgeriatrie ist es daher, ihre Selbsthilfefähigkeit und höchstmögliche Eigenständigkeit wiederherzustellen. Die Abteilung für Akutgeriatrie und Re-mobilisation … Geriatrie verfügt nach der Kardiologie mittlerweile über die zweitgrößte Anzahl von spezialisierten internistischen Betten in deutschen Krankenhäusern. Der Geriater ist der Spezialist für die Behandlung sehr alter Menschen. Was behandelt die Akutgeriatrie? Altersmedizin (Geriatrie) ist nicht schlicht Medizin für ältere und hochbetagte Menschen. Flyer Akutgeriatrie zum Download (PDF) Was ist eine Akutgeriatrie? Viele Hochbetagte können durch Erhalt ihrer bisherigen Alltagskompetenz ins gewohnte Umfeld entlassen werden. Bärbel Liefländer, Margret Preun, Barbara Waltring Telefon: 02591 231-322 Telefax: 02591 231-329. Jobbörse für Geriater: Ihre Zielgruppe ist hier – Ihre Stellenanzeige auch? Unser Anliegen ist es, die akute Erkrankung bestmöglich zu behandeln, die Krankheitsfolgen zu lindern, zu einer Verbesserung der Lebensqualität beizutragen und eine baldige Entlassung in das vertraute Umfeld zu ermöglichen. Im schlimmsten Fall kann der Sturz Auslöser einer Kettenreaktion werden: Nicht nur, dass der Patient künftig auf Hilfe im Alltag angewiesen ist, um zu essen, sich an- und auszuziehen oder zu waschen. Schon ein Sturz kann einschneidende Folgen haben: ein längerer Klinikaufenthalt ist nötig - doch ist danach ein Leben wie vorher auch noch möglich? B. GI-Blutung, Delir). Spezifischen Krankheitserscheinungen können so nicht gezielt behandelt werden. Seit über 40 Jahren ist die Berglandklinik als Krankenhaus für postoperative und konservative Frührehabilitation und Geriatrie mit großem Erfolg tätig und spielt in der wohnortnahen stationären Krankenhausversorgung der Region eine herausragende Rolle. Was sind die Besonderheiten einer geriatrischen Behandlung? Beispiele für die Zuweisung in die Akutgeriatrie sind Austrocknung (Exsikkose), Lungenentzündungen, plötzliche Verwirrtheitszustände oder Herzschwäche. Sie wollen über die Neuigkeiten innerhalb der DGG und der Geriatrie informiert werden? In der Akutgeriatrie versorgen wir betagte Patienten, die aufgrund einer akuten Erkrankung oder Verletzung stationär behandelt werden müssen. Für die ambulante Medizin gilt, dass alte Patienten in erster Linie von ihren vertrauten Haus- und Fachärzten behandelt werden. Die Einschränkungen geriatrischer Patienten sind somatischer, kognitiver oder auch affektiver Art â€“ bedingt durch altersphysiologische Veränderungen und gegebenenfalls schon manifeste oder zumindest latente Schädigung (beispielsweise durch Medikamentennebenwirkungen) von Körperstrukturen oder Funktionen. Sie ist der Neurologischen Abteilung zugeordnet und verfügt über 24 Betten. Jeder Mediziner, der alte Patienten behandelt, sollte die vorrangige Wichtigkeit einer funktionserhaltenden Behandlung zum richtigen Zeitpunkt erkennen. Stock des Bauteils A unseres Krankenhauses. Auch an den Universitäten werden Impulse gesetzt: Immer mehr Institutionen sind dabei, einen Lehrstuhl für Geriatrie einzurichten. Jetzt ist die Akutgeriatrie gefordert: Ärzte stabilisieren den Zustand der Patienten, behandeln das Delir, sorgen dafür, dass überflüssiges Wasser aus dem Körper ausgeschieden wird oder diagnostizieren und behandeln Infektionen oder Rhythmusstörungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch medizinische, therapeutische und pflegerische Kompetenz sowie durch persönliche Zuwendung aus. Ein langer Anforderungskatalog. Laut Definition der Fachgesellschaften führt die Geriatrie akutmedizinische, frührehabilitationsmedizinische und rehabilitationsmedizinische Behandlungen durch. In unserer Abteilung für Akutgeriatrie und Frührehabilitation behandeln wir insbesondere multimorbide ältere Patienten, meist älter als 70 Jahre. Die Akutgeriatrie behandelt den Patienten, bei dem eine Erkrankung entweder akut neu aufgetreten ist oder bei dem sich ein bereits bekanntes chronisches Krankheitsbild akut verschlimmert hat. Die Akutgeriatrie stellt sich vor. Grundsätzlich sollten geriatrische Patienten mit hohem Alter, einer Vielzahl von Erkrankungen und Medikamenten sowie drohender Pflegebedürftigkeit in einem Alterszentrum betreut werden. Für Fachbereiche mit hohem Anteil betagter Patienten wie der Neurologie, der Psychiatrie oder der Allgemeinmedizin, wird wie bisher eine fachbezogene klinische Zusatzweiterbildung in Geriatrie erhalten bleiben. Die Akutgeriatrie befasst sich mit dem akut erkrankten betagten Patienten. Die akutgeriatrische Abteilung zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit aller Disziplinen aus. Die Klinik ist spezialisiert auf multidimensionale geriatrische Abklärungen und akutmedizinische Interventionen im Kontext von frührehabilitativen Behandlungen. Seit 2011 ist es das Ziel des Teams der Akutgeriatrie, dem Patienten, bereits parallel zur akutmedizinischen Behandlung, durch gezielte Mobilisierung und Rehabilitation zur Erhaltung oder schnelleren Wiedererlangung von Lebensqualität und Selbstständigkeit bis ins hohe Alter zu verhelfen bzw. Geriatrie umfasst daher nicht nur organorientierte Medizin, sondern bietet zusätzlich die Behandlung im interdisziplinären Team, welche den funktionellen Status und die Lebensqualität des älteren Patienten verbessert und seine Autonomie fördert. Es ist nicht Ziel der Etablierung des Fachgebietes Geriatrie, alle alten Patienten zu behandeln oder Spezialisierungen in den jeweiligen Organfächern für den alten Menschen zu kopieren. Aufgrund ihrer vielfältigen Ursachen unterscheiden sich diese vom klassischen Syndrombegriff. Wenn jedoch körperliche Funktionsdefizite oder alterstypische Mehrfacherkrankungen das klinische Bild bestimmen, können gleich zu Beginn oder im Verlauf einer akuten Erkrankung geriatrische Maßnahmen wie Assessment, multiprofessionelle Therapie und Rehabilitation in den Vordergrund rücken. In der Regel besteht zusätzlich ein Bedarf an sozialer Unterstützung. Die Akutgeriatrie entspricht einer internistischen Station, in der die üblichen Krankheiten behandelt werden, die auch in anderen Inneren Kliniken beherrscht werden können. Verzeichnis der Weiterbildungsberechtigten: Hier finden angehende Geriater eine geeignete Weiterbildungsstätte. Die Geriatrie verfügt nach der Kardiologie mittlerweile über die zweitgrößte Anzahl von spezialisierten internistischen Betten in deutschen Krankenhäusern. Alle Termine finden Sie in unserem Fortbildungs- und Kongresskalender, Die Geriatrie braucht vorausschauende, zupackende und umsichtige Ärzte. B. bei akutem Myokardinfarkt). Sekretariat Akutgeriatrie . Ziele der Akutgeriatrie Für wen ist die Akutgeriatrie? Nach Eintritt ins Akutspital werden durch den Arzt, die Therapie, die Pflege und das Case Management Abklärungen durchgeführt, die Aufschluss über die Gesamtsituation des Patienten geben.