4 – Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule Für alle Schularten und Schulstufen sollen in angemessenem Umfang Ressourcen der Schulsozialarbeit Uns war es wichtig, dass für deren Arbeit auch die Rahmenbedingungen stimmen. Juni 2016, verabschiedet durch Landesjugendhilfeausschuss „Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“ (Förderrichtlinie Schulsozialarbeit) vom 10. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten. September 2012 (BGBl. Kontakt. 1 i.V.m. Verbesserung der Umsetzung der Ziele von Schulsozialarbeit nach § 13 Absatz 1 in Verbindung mit § 11 Absatz 3 Nummer 6 SGB VIII im Freistaat Sachsen. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten.“ 2. 3. Im novellierten sächsischen Schulgesetzes von April 2017 sind im Bezug auf Schulsozialarbeit in Sachsen ab Schuljahr 2018/19 beispielsweise vorgesehen: „Für alle Schularten und Schulstufen sollen Ressourcen der Schulsozialarbeit zur Verfügung stehen“ (§ 1 Absatz 4 SächsSchulG) <>/Length 27555/Length1 41088>>stream an … Förderanträge für das Landesprogramm können beim Kommunalen Sozialverband gestellt werden. (Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen) Dieses Aufgabengebiet besetzt seit August 2017 Herr Flickinger (Sozialarbeiter und angestellt beim Valtenbergwichtel e.V.) Anlage 1). Vorausgegangen ist dem ein sowohl auf Landes- wie auch auf Bundesebene intensiv geführter Wer daran noch teilnehmen … sen wir auf die aktuelle Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit des Freistaates Sachsen.11 Fachberatung und Qualifizierung Kontinuierliche Fachberatung, Praxisreflexion (Fallberatung, Supervision oder Coaching) und Fort- und Weiterbildung sind für die professionelle Arbeit unabdingbar. Hier geht es zum Download der Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. Broschüre „Schulsozialarbeit in Niedersachsen: ... die „Qualitätsstandards für die Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt “ aus dem Jahre 2000 neu zu überarbeiten und auf die Niedersächsische Situation zu übertragen. März 2018 formuliert: „Gefördert werden Angebote der Schulsozialarbeit nach § 13 Absatz 1 in Verbindung mit § 11 Absatz 3 Nummer 6 des Achten Buches Sozialgesetzbuch an allgemeinbildenden Schulen im Freistaat Sachsen, die auf der Grundlage der … beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen … arbeiten.“ (FRL s.o.) Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit Sachsen e.V. Mit der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen gewährt der Freistaat Sachsen im Rahmen seiner Verantwortung nach § 82 SGB VIII Zuwendungen zum Ausbau und zur qualitativen Weiterentwicklung von Maßnahmen der Schulsozialarbeit. Damit kann das Landesprogramm Schulsozialarbeit auf den Weg gebracht werden. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. Die Publikation konkretisiert den Beitrag der Schulsozialarbeit als Entwicklungs- und Bildungsbegleiter.in, ihre spezifische Rolle und ihr Auftrag als Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe in unmittelbarer »Nachbarschaft« zur Institution Schule, Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Abschlussbericht der prozessbegleitenden Evaluation des Landesprogramms Schulsozialarbeit, ZEP - Zentrum für Evaluation und Politikberatung, Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Albertstraße 10
Deshalb wurde bereits 2016 eine Fortschreibung der „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“ im Landesjugendhilfeausschuss Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen Der Zuwendungsgeber wirkt im Austausch mit dem Landesjugendamt darauf hin, dass qualitative und quantitative Empfehlungen … 05. 617 31. 6 0 obj Juni 2016 durch den Landesjugendhilfeaus-schuss eine „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“ verabschie-det (vgl. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen, verabschiedet vom Landesjugendhilfeausschuss am 24.06.2016 Sächsisches Schulgesetz: § 1, Absatz 4, Satz 3 u. Umgesetzt werden die Angebote der Schulsozialarbeit vorwiegend von anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen und nachrangig der am 24. Gefördert werden Angebote der Schulsozialarbeit nach § 13 Abs. 1 0 obj Der Freistaat Sachsen empfiehlt auch durchaus Eltern- und Schülervertretungen bei der Planung einzubeziehen: Um dem Grundsatz der Betroffenenbeteiligung gerecht zu werden, sollen u. a. Schü- ler/innen- und Elternvertretungen gehört und einbezogen sowie Vertreter/innen des Schulbereichs in regionalen Planungsgremien als Expert/innen zur Situation der Kinder und Jugendlichen aus … Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen, LJHA 2016) Im Mittelpunkt steht die individuelle Lebenslage der Kinder und Jugendlichen, wodurch eine Abgrenzung zum curricular geprägten Schulalltag mit der Ableistung von Lernaufgaben besteht. Wir wollen mit dem Landesprogramm die Schulsozialarbeit in Sachsen quantitativ und qualitativ ausbauen. 1 i.V.m. Landesprogramms Schulsozialarbeit zu ermöglichen, hat das Sächsischen Staatsministerium für Soziales und
Den rechtlichen Rahmen der Arbeit bilden vor allem die §§ 1,8a, 11 und 13 des SGB VIII (KJHG), das Bundeskinderschutzgesetz (KKG), §§ 1, 35b, 39(5), 43(3), das Sächsische Schulgesetz und die "Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“, die vom Landesjugendhilfeausschuss im Juni 2016 beschlossen wurde. Anleitung zum aktivieren von JavaScript in verschiedenen Browsern. 2. Mit dem Landesprogramm Schulsozialarbeit sind folgende Zielstellungen verbunden: Um einen hohen Qualitätsanspruchs zu sichern sowie eine zielgerichtete Weiterentwicklung des
rung von Schulsozialarbeit an sächsischen Schulen hatte Erfolg. 1-tägiges Online-Live-Seminar! Fortschreibung verabschiedet vom Landesjugendhilfeausschuss am 24.06.2016 Anpassung an das Schulgesetz für den Freistaat Sachsen (Sächsisches Schulgesetz) vom 26.04.2017 4 – Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule Für alle Schularten und Schulstufen sollen in angemessenem Umfang Ressourcen der Schulsozialarbeit endobj 2020 Muster Kooperationsvereinbarung Schulsozialarbeit. Für den Freistaat Sachsen wurde am 24. 2.3 Fachempfehlung und Förderkonzept für Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen Für den Freistaat Sachsen wurde am 24. Für die Schulsozialarbeit verweisen wir auf die aktuelle Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit des Freistaates Sachsen. Der Freistaat Sachsen empfiehlt auch durchaus Eltern- und Schülervertretungen bei der Planung einzubeziehen: Um dem Grundsatz der Betroffenenbeteiligung gerecht zu werden, sollen u. a. Schü- ler/innen- und Elternvertretungen gehört und einbezogen sowie Vertreter/innen des Schulbereichs in regionalen Planungsgremien als Expert/innen zur Situation der Kinder und Jugendlichen aus … 12Die Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen versteht Schulsozialarbeit als „ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte auf einer mit der Schule vereinbarten verbindlichen Grundlage kontinuierlich in der Schule tätig sind“ und das „von den Grund- prinzipien sozialer Arbeit, der Freiwilligkeit, der Selbstbestimmung sowie der Beteiligung bei der Inan- … (11) Fachberatung und Qualifizierung Kontinuierliche Fachberatung, Praxisreflexion (Fallberatung, Supervision oder Coaching) und Fort- und Weiterbildung sind für die professionelle Arbeit unabdingbar. endobj <>/XObject<>>>/Tabs/S/Parent 3 0 R/Contents 13 0 R/StructParents 0>> * Quelle: Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen verabschiedet vom Jugendhilfeausschuss am 24.06.2016 (Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.) Gesellschaftlichen Zusammenhalt eine Evaluation zur Wirksamkeit des Landesprogramms in Auftrag gegeben. Verbraucherschutz zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen und nachrangig der am 24. Sie wurde in einem breiten Beteiligungsprozess erarbeitet und Landesbildungsrat des Freistaates Sachsen ... - Der vierte Punkt ist aus unserer Sicht Inhalt von Schulsozialarbeit und nicht von GTA`s. Mit ihren Fachkollegen hat sie sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Lehren und Sozialpädagogen gelingende Soziale Arbeit an Schulen möglich zu machen. Um den Ausbau der Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen quantitativ und qualitativ voranzutreiben und ihre fachliche Weiterentwicklung zu unterstützen, wurde Anfang 2017 das Landesprogramm »Schulsozialarbeit« auf Grundlage der gleichnamigen Förderrichtlinie aufgelegt. Juni 2016 durch den Landesjugendhilfeausschuss die „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“ verabschiedet. <> Den rechtlichen Rahmen unserer Arbeit bilden vor allem die §§ 1,8a, 11 und 13 des SGB VIII (KJHG), das Bundeskinderschutzgesetz (KKG), §§ 1, 35b, 39(5), 43(3), das Sächsische Schulgesetz und die "Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“, die vom Landesjugendhilfeausschuss im Juni 2016 beschlossen wurde. 3 und 6 SGB VIII. Neue Förderrichtlinie Schulsozialarbeit in Sachsen veröffentlicht Durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt wurde am 12. Die vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales … Damit werden Jugendhilfe und Schule in verbindlicher Kooperation im Schulalltag verankert. Landeshauptstadt ist Dresden. Die Projekte der Schulsozialarbeit arbeiten auf der Grundlage dieser Konzepte. § 11 Abs. Hier geht es zum Bildungsbericht Sachsen 2018. * Quelle: Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen verabschiedet vom Jugendhilfeausschuss am 24.06.2016 (Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.) 7 0 obj Mit Beschluss des Landesjugendhilfeausschusses vom 01.07.2015 erhielt die Verwaltung des Landesjugendamtes den Auftrag, die Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen vom 12.11.2003 fortzuschreiben. 01097 Dresden, Informationen zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen, Anleitung zum aktivieren von JavaScript in verschiedenen Browsern, Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Staatsministerium für Regionalentwicklung, Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Recht- und Vorschriftenverwaltung (REVOSAX), Kommunaler Sozialverband Sachsen (Bewilligungsbehörde). die Fachempfehlung Schulsozialarbeit des Freistaat Sachsen. Juni 2020 im
Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte auf einer mit der Schule vereinbarten verbindlichen Grundlage kontinuierlich in der Schule tätig sind (vgl. Hier können Sie sich zu unserem Newsletter an- bzw abmelden. § 11 Abs. Der Freistaat Sachsen wird ab 2017 ein Landespro-gramm Schulsozialarbeit auflegen. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. »Schulsozialarbeit braucht Kontinuität und Verlässlichkeit. Fachliche Beratung bietet das Landesjugendamt Sachsen an. Landeskirche Sachsen, die Diakonie und dem Landeskirchenamt Sachsen. Der Zuwendungsgeber wirkt im Austausch mit dem Landesjugendamt darauf endobj Gisela Meyer-Doberenz ist seit zehn Jahren in der Schulsozialarbeit tätig, gründete den Verein cooperatio – Soziale Arbeit & Schule e. V. und hat 2016 an der Ausarbeitung der Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit in Sachsen mitgearbeitet. 2020 Bildungsbericht Sachsen 2018. Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen vom 14.02. März 2018 formuliert: „Gefördert werden Angebote der Schulsozialarbeit nach § 13 Absatz 1 in Verbindung mit § 11 Absatz 3 Nummer 6 des Achten Buches Sozialgesetzbuch an allgemeinbildenden Schulen im Freistaat Sachsen, die auf der Grundlage der … beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen … arbeiten.“ (FRL s.o.) Zuwendungen werden durch den Freistaat Sachsen gewährt, wenn a) Der Zuwendungsgeber wirkt im Austausch mit dem Landesjugendamt darauf hin, dass qualitative und quantitative Empfehlungen zur Schulsozialarbeit, soweit sie veröffentlicht wurden, durch die Zuwendungsempfänger umgesetzt werden. rung von Schulsozialarbeit an sächsischen Schulen hatte Erfolg. 3 0 obj Die LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. endobj In diesem Zusammen-hang wurde die Fachempfehlung Schulsozialarbeit aktuali-siert. Finanzielle Ausstattung <>/Lang<6465>/Metadata 1274 0 R/ViewerPreferences<>/PageLayout/OneColumn/PageMode/UseOutlines/OpenAction[4 0 R/FitH null]>> Heute hat die sächsische Staatsregierung die Förderrichtlinie Schulsozialarbeit beschlossen. In der Kooperation nehmen Schulen sowie die Schulsozialarbeit ihren jeweils eigenen fachlichen Auftrag war. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen). Schulsozialarbeit an Grundschulen Für die Schulsozialarbeit verweisen wir auf die aktuelle Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit des Freistaates Sachsen. Seit einem Jahr hat sich der Arbeitskreis „Schulsozialarbeit in Kirche und Diakonie“ besonders dem Schwerpunkt von praktischer Umsetzung, dem Profil von fachlichen und Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen, verabschiedet vom Landesjugendhilfeausschuss am 24.06.2016 Sächsisches Schulgesetz: § 1, Absatz 4, Satz 3 u. Ab dem Jahr 2019 sollen jährlich 30,5 Millionen Euro für Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen investiert werden. zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (FRL Schulsozialarbeit) Vom14. Ziffer IV Nummer 1 wird wie folgt neu gefasst: „1. die Fachempfehlung Schulsozialarbeit des Freistaat Sachsen. Fachstandards definieren kann. theoretische Konzepte mit der Sächsischen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. Sachsen Landesarbeitsgemeinschaft Schulso-zialarbeit Sachsen e.V. Fachempfehlungen zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen stehen als Download zur Verfügung, wir haben
Mit der vorliegenden Fachempfehlung wird der besondere Beitrag der Schulsozialarbeit als Entwicklungs- und Bildungsbegleiterin, ihre spezifische Rolle und ihr Auftrag als Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe in unmittelbarer „Nachbarschaft“ zur Institution Schule konkretisiert. »Schulsozialarbeit braucht Kontinuität und Verlässlichkeit. Informationen rund um die Schulsozialarbeit bietet die Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit Sachsen
Seit einem Jahr hat sich der Arbeitskreis „Schulsozialarbeit in Kirche und Diakonie“ besonders dem Schwerpunkt von praktischer Umsetzung, dem Profil von fachlichen und Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten. Finanzielle Ausstattung Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen ist ein eigenständiges Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe am Lern- und Lebensort Schule, das für alle allgemeinbildenden Schulen – insbesondere für Oberschulen – im Sächsischen Schulgesetz verankert ist. Schulsozialarbeit im Fachplan A Die Zielstellungen der Leistung Schulsozialarbeit als eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe an Schule im Landkreis Meißen richten sich nach dem § 13 (1) SGB VIII. Februar 2017 I. Zuwendungszweck, Rechtsgrundlagen Der Freistaat Sachsen gewährt im Rahmen seiner Verantwortung nach § 82 des Achten Buches Sozialgesetzbuch – Kinder- und Jugendhilfe – in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Bedingungen und Voraussetzungen für eine gelingende Schulsozialarbeit gelegt. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. Wir wollen mit dem Landesprogramm die Schulsozialarbeit in Sachsen quantitativ und qualitativ ausbauen. Schulsozialarbeiter unterstützen die Schülerinnen und Schüler sowohl bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung, bei der Entwicklung sozialer Kontakte als auch beim Erarbeiten persönlicher Ziele und Perspektiven. TOP 5 Fortschreibung der „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“, Änderungsantrag zu Beschluss 17/2014 in geänderter Fassung vom 01.07.2015, Einreicher: Unterausschuss 1 TOP 6 Eckpunktepapier des LJHA zur Eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen, Änderungsantrag zu Beschluss 20/2015, Einreicher: Unterausschuss 1 5 0 obj Schulsozialarbeit wird durch gut ausgebildete Sozialpädagog*innen geleistet. Schulsozialarbeit auf den Weg gebracht werden. In diesem Zusammen-hang wurde die Fachempfehlung Schulsozialarbeit aktuali-siert. Schulsozialarbeit stellt ein Qualitätsmerkmal für eine ganzheitlich orientierte Schule dar! Der Freistaat Sachsen wird ab 2017 ein Landespro-gramm Schulsozialarbeit auflegen. Die Landeshauptstadt Dresden fördert seit vielen Jahren Angebote der Schulsozialarbeit an Dresdner Schulen unterschiedlichster Schularten. ist mit etwa vier Millionen Einwohnern das sechstgrößte Bundesland. Newsletter. Die Schulsozialarbeit in Sachsen soll qualitativ und quantitaiv ausgebaut werden. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen 10 TEIL I Zusammenfassung Definition Schulsozialarbeit zielt auf Begleitung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens, auf Unterstützung bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung sowie auf Förderung ihrer Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Bedingungen und Voraussetzungen für eine gelingende Schulsozialarbeit gelegt. 05. Den rechtlichen Rahmen unserer Arbeit bilden vor allem die §§ 1,8a, 11 und 13 des SGB VIII (KJHG), das Bundeskinderschutzgesetz (KKG), §§ 1, 35b, 39(5), 43(3), das Sächsische Schulgesetz und die "Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“, die vom Landesjugendhilfeausschuss im Juni 2016 beschlossen wurde. Als weiteres Beispiel wird die Strukturierung der Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen hinzugezogen. Landesprogramm Schulsozialarbeit Um den Ausbau der Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen quantitativ und qualitativ voranzutreiben und ihre fachliche Weiterentwicklung zu unterstützen, wurde Anfang 2017 das Landesprogramm »Schulsozialarbeit« … theoretische Konzepte mit der Sächsischen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. Evaluierung im Jahr 2018 beauftragt. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (Sächsisches Staatsministe-rium für Soziales und Verbraucherschutz) S. 31 Forschungsergebnisse und Studien 1. Zuwendungen werden durch den Freistaat Sachsen gewährt, wenn a) Mit Beschluss des Landesjugendhilfeausschusses vom 01.07.2015 erhielt die Verwaltung des Landesjugendamtes den Auftrag, die Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen vom 12.11.2003 fortzuschreiben. Weitere
Schulsozialarbeit als professionelles sozialpädagogisches Angebot ergänzt und unterstützt den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule. Lebenswelten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen / Jugendarbeit 1.1 Sinus Jugendstudie: Wie … Nr. Die in der Anlage 1 aufgeführten Projekte sind Angebote der Schulsozialarbeit nach § 13 Abs. e.V. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten. Die extremen Kürzungen 3 Nr. 5 1.2. Anleitung zum aktivieren von JavaScript in verschiedenen Browsern
Präsentation (Links einfügen) zu finden . »Schulsozialarbeit braucht Kontinuität und Verlässlichkeit. Sie ergänzen sich in der Zusammenarbeit für die jungen Menschen und lernen dabei voneinander. 3 Nummer 6 SGB VIII an allgemeinbildenden Schulen. Die Folge ist, dass an sächsischen Schulen Schulsozialarbeitsstellen aufgebaut, finanziert und entwickelt wurden. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. 2 0 obj Die fachliche Grundlage bildet das Förderkonzept zur FRL Schulsozialarbeit sowie die vom Landesjugendhilfeausschuss verabschiedete „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“. Es konnte unter Punkt ... sein können, wie z.B. Unterstützung der örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe bei der quantitativen und qualitativen Weiterentwicklung des Aufgabenbereiches als Beitrag zu einer langfristigen, kontinuierlichen Schulsozialarbeit, Gewährleistung des Zugangs für immer mehr junge Menschen zu niedrigschwelligen Beratungs- und Unterstützungsangeboten der Kinder- und Jugendhilfe durch die am zentralen Lern- und Lebensort Schule verorteten Angebote und.