Gewalt durch digitale Medien, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21, Lernpfadbegleiterinnen und Lernpfadbegleiter, Anmeldung zum InternetPortal der Modularen Qualifizierung, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2011/2012, Unterrichtsentwicklung als Organisationsentwicklung, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2012/2013, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2013/2014, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2016/2017, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2018/19, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2019/20, Zuordnung der Schulberaterinnen und Berater nach dem Landkreis, Beraterinnen und Berater in der beruflichen Bildung, StEPS - Studienzentrum für Erziehung, Pädagogik und Schule, Allgemeine Informationen, Grundsätze und Formulare, Angebote der Berufsbegleitenden Weiterbildung, Angebote für außerschulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studien zum Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Das Besondere des neuen Rahmenlehrplans für das Fach Kunst in Brandenburg ist, dass dieser die individuellen Weltzugänge von Kindern und Jugendlichen einbindet und für die Entwicklung der künstlerischen Praxis produktiv … Dieser wird voraussichtlich zum Schuljahr 2020/21 fertiggestellt sein. e�F/���o�Z*���4��
Die individuelle Förderung wird in Bezug zum Berliner Rahmenplan durch das Erstellen persönlicher Förderpläne umgesetzt. endstream
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Für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Berlin und Brandenburg gilt mit Ausnahme des Förderschwerpunktes „Geistige Entwicklung“ der Rahmenlehrplan 1-10. Der Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen För- derschwerpunkt Lernen (Berlin) bzw. Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung haben auf Grund der behinderungsspezifischen Bedarfslage eine veränderte Struktur. Dieser löste die bisher gültigen Rahmenlehrpläne für die Grundschule, für die Sekundarstufe I sowie den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt “Lernen” ab. und Brandenburg (RLP Jgst. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Jahrgangsstufen 1 - 8 nicht mehr gültig) Lehrplan für die Grundschulstufe, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung; Adaption des Lehrplans für die bayerische Hauptschule an den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Zum Schuljahr 2017/2018 gab es für die Klassen 1 bis 10 in den Schulen Berlins und Brandenburgs erstmalig einen gemeinsamen Rahmenlehrplan. 2 Impressum Text und Konzept Kollegium der Nils-Holgersson-Schule Nils-Holgersson-Schule Schulleiterin Steffi Hetzer Konrektoren Birgit Hochmann Oliver Strauch Anschrift Otto-Marquardt-Straße 12-14 10369 Berlin Tel. 488 0 obj
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Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Seite 1 von 5 Größen und Messen (LB 3) mit Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Stand: 06.09.2016 Was bedeuten „Größen und Mes-sen“ für Schülerin-nen und Schüler mit Förderschwerpunkt geistige Entwick-lung? (Zur aktuellen Fassung bei BRAVORS), Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM, Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap | Newsletter. Unabhängig davon gelten die Vorgaben der Kirchen, wie sie insbesondere in den Lehrplä-nen, Rahmenrichtlinien etc. Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1-10 für Berlin . II (RLP Sek II) Lernen RLP Jgst. Aktuell wird an der Erstellung des LehrplanPLUS für das Fach Ethik gearbeitet. Fächer und Rahmenpläne an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in MV. derschwerpunkt geistige Entwicklung“ (KMK 1998). „Geistige Entwicklung“ Grundschule und Sekundarstufe I und II Berlin Lichtenberg Otto Marquardt-Straße 12-14, 10369 Berlin . In Kraft gesetzte Curricula für den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien, beruflichen Gymnasien und Gesamtschulen Sachunterricht, 1. bis 6. Nachfolgend wird nur die Berliner Bezeichnung verwendet. cUmP�ҽ��
!����+�qS����cpGj�.2�2c�o�P����iM}̔�N�I�&)!� /ٞ�-���iI*��0]Ś���~˙�.�%͆`��1V�v�%�� ���/_�I�G��Q��%���� \Tm>Sb�0`���TKM��i�l�K�A,^^6�+y�
�A�3�}�+P'>Y�3����#ވ�*}T (2) Förderung ist ein Grundprinzip pädagogischen Handelns in allen Schulformen. Title: Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen Author: Bayerisches Ministerium für Unterricht und Kultus Created Date: 3/2/2012 10:07:23 AM Jahr Informatik - objektorientiert mit Python, Geschichte der Informatik (Rechentechnik), Einstieg in die Programmierung mit LEGO Mindstorms-Robotern (RIS/Java), Rechnerarchitektur (Von-Neumann-Architektur - VNR), Eingebettete Systeme / Sensoren und Aktoren, Informatik und Gesellschaft: Geschichte der Informatik, Informatik und Gesellschaft: Digitale Bilder, Gute Aufgaben für den Informatikunterricht, Individualisiertes Lernen im Informatik-Unterricht, Nach Themen sortierte Unterrichtsbeispiele Individualisiertes Lernen und verwandte Konzepte, Nach Methoden sortierte Unterrichtsbeispiele Individualsiertes Lernen und verwandte Konzepte, Hinweise zum schriftliches Abitur Informatik (Berlin), Beispiele Abituraufgaben anderer Länder (Verweisliste), Unterrichtsentwicklung mit Mathe wirksam fördern, Unterrichtsentwicklung mit Mathe sicher können, Blue Brain Club - Gamification im Biologieunterricht, Inklusive Lernumgebungen für den MINT-Unterricht, Unterrichtsmaterialien und Fachthemen (Überblick), 1. (1) Diese Verordnung gilt für die sonderpädagogische Förderung in Grundschulen, weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und Oberstufenzentren (allgemeine Schulen) sowie in Förderschulen und Förderklassen. Die curricularen Grundlagen und ergänzenden Materialien für den Unterricht in Berlin finden Sie auf der Seite Rahmenlehrpläne Berlin. Verordnung über die sonderpädagogische Förderung für das Land Berlin - (Sonderpädagogikverordnung - SopädVO) Vom 19. Diese Standards dienen als Grundlage für die fachliche Arbeit, aber auch für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler über den Fachunterricht hinaus. ߭:�K.26��?��^+��3(&Z�:i�k}� �8�����:�eH���%`�W���R�m2�2�1���_�Fbʓ\�7�n�cK��k"{�' In Berlins Schulen findet kein Regelunterricht statt, ... Sonderpädagogische Förderung dient dem Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“ werden nach eigenen Rahmenlehrplänen unterrichtet. endstream
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Rahmenlehrplan Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung" Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung" Der Rahmenlehrplan gilt für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“, die die Abschlussstufe/den… Drittanbietern (z.B. In »Meine Dokumente« kopieren Bewerten (0) Jahreszeiten mit allen Sinnen erleben: Frühling Sachunterricht, 1. bis 6. Für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Berlin und Brandenburg gilt mit Ausnahme des Förderschwerpunktes „Geistige Entwicklung“ der Rahmenlehrplan 1-10. Zuletzt geändert durch die Verordnung zur Änderung von Vorschriften für die Primarstufe, die Sekundarstufe I, die gymnasiale Oberstufe und die Sonderpädagogik vom 20. Sie sind im Bayerischen Bildungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen (BayBEP) ebenso verankert wie im LehrplanPLUS Grundschule. Fachtagung der Begabtenförderung - Ein Online Angebot, Beratungsstützpunkte der Begabtenförderung, Dokumentation von Online-Seminaren zu Stärken, Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt, Bildungsgänge der Beruflichen Bildung in Brandenburg, Behinderungsgerechte Arbeitsplatzgestaltung, Gesundheits- und Sicherheitsbrief für alle Beteiligten an der Arbeitsschutzorganisation Schule, sowie Lehrkräften an öffentlichen Schulen im Land Brandenburg, Ansprechpartner, Termine, Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner in den staatlichen Schulämtern, Hepatitis-B Impfung als Maßnahme zur Verhütung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren, Infektionsgefährdung - Betriebsärztliche Information, Vorsorgekartei für die Lehrkräfte an einer Schule, Zur Lehrergesundheit an Schulen im Land Brandenburg, Anlassbezogene Untersuchung - Wunschvorsorge, Einzelmaßnahmen zur Gesundheitsprävention, Gruppenmaßnahmen zur Gesundheitsprävention, Gedenkstätte für die Opfer der "Euthanasie"-Morde, Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden, Schülerprojektwerkstatt "Lindenstraße 54", Ravensbrück - Unterricht am authentischen Ort, Jugend trainiert - Frühjahrsfinale/Meldebögen, Jugend trainiert - Herbstfinale/Meldebögen, Fragen und Antworten zur Mitwirkung in Berlin, Fragen und Antworten zur Mitwirkung in Brandenburg, Geschichte und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Globale und überregionale Themen in Atlanten, Lebengestaltung-Ethik-Religionskunde (BB), Suchen und Finden im Internet - kindgerecht, Fachtagung PERSPEKTIVWECHSEL am 27. Berlin 2018, S. 710) (1) Schülerinnen und Schüler, die in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten derart beeinträchtigt sind, dass sie im Unterricht der allgemein bildenden und beruflichen Schulen ohne sonderpädagogische Unterstützung nicht hinreichend gefördert werden können, haben sonderpädagogischen Förderbedarf. Dieser enthält förderschwerpunktspezifische Regelungen. Sachverhalte, die bereits anderweitig ver-bindlich geregelt sind, wie z. Dokumentarfilm im Unterricht - Klappe die 3. Der Rahmenlehrplan für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ ist orientiert an den Empfehlungen zum Förderschwerpunkt der Konfe- renz der Kultusminister der Länder sowie an dem Bildungs- und Erziehungsauftrag, wie er in den Schulgesetzen der Länder Berlin und Brandenburg formuliert ist. "Geistige Entwicklung" Schul Z 400: Zeugnis der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung", Eingangsstufe bis Abschlussstufe: Schul Z 401: Abschlusszeugnis für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ einschließlich des Lehrgangs nach § 29 Absatz 4 SchulG: Schul Z 410 : … Berlin RLP-online für die Jahrgangsstufen 1 - 10 Unterricht und Erziehung erfolgen nach dem Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Die Angaben in der Tabelle bzw. den Tabellen dieser Seite entsprechen folgendem Stand: VV Rahmenlehrplan und curriculare Materialien (VVRLPcM) mit Änderung durch ÄVV-Rahmenlehrplan udn curriculare Materialien (ÄVVRLPcM) vom 31. Der Rahmenlehrplan eröffnet Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogi- schen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ die Möglichkeit, berufsfeldbezogene Kompetenzen zu erwerben und sich mit den eigenen Wünschen bei der Berufsausbil- dungsvorbereitung auseinanderzusetzen. Es ist … Auf unserer Website können Sie die Dienste von sog. Zwei weitere Schuljahre dienen der Berufsvorbereitung (Abschlussstufe). B. in Verwaltungsvorschriften, wurden nicht noch einmal formu- liert. �n�.���;�Tڵb�K�;4�|s� Förderschulen für Kinder mit Behinderungen in Berlin. Der Teil B des Rahmenlehrplans beschreibt Standards für die Sprachund Medienbildung - auf den Stufen D und G (nähere Erläuterungen zu den Niveaustufen siehe Teil C, Kapitel 2). Für die Länder Berlin und Brandenburg werden vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Rahmenlehrpläne entwickelt, implementiert und evaluiert. Der Unterricht findet in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr statt. Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg. ��-��. Sie zielt auf die Verwirklichung des Rechts auf eine der persönlichen Begabung und Leistungsvermögen entsprechende schulische Bildung und Erziehung. bis zum Ende der Grundschulzeit Die Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit umfassen sowohl den Bereich der Elementar- als auch den der Primarpäd agogik. Januar 2005. Dieser enthält förderschwerpunktspezifische Regelungen. Klicken Sie bitte auf das Bild! 1-10), Rahmenlehrpläne für die Bildungsgangverordnung der Sek. Juli 2020 - veröffentlicht im Amtsblatt des MBJS, 2020, Nummer 28, Seite 276. Die Schulpflicht beträgt zehn Jahre. : 030 / 3474 239 – 11 Fax: 030 / 3474 239 – 15: Schulbüro: Hausmeister: Förderverein: Schulsozialarbeit: Hort & Ferienbetreuung: Praktikantenbüro: Schulleiterin: Konrektor: Die Gustav-Meyer-Schule ist eine Grundschule und Schule der Sekundarstufe I und II mit dem sonderpäd. Gesamt-PDF des LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung hier als Download erhältlich! Ziele des neuen Rahmenlehrplans Allgemeinbildende Schulen Berufsbildende Schulen Übergreifende Materialien. den Videodienst Vimeo Inc.) nutzen; bei Nutzung stimmen Sie in der Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten zu. 1-10 – Anforderungen für den Bildungsgang zum . Der Rahmenlehrplan gilt für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“, die die Abschlussstufe/den… Weiterlesen Rechenstörungen Liste der Berliner Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt. %PDF-1.6
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In Berlin gibt es Schulen mit folgenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkten: Sehen Hören und Kommunikation Emotionale und soziale Entwicklung Körperliche und motorische Entwicklung Sprache Lernen Geistige Entwicklung Langfristige Erkrankungen, Hausunterricht Private Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Geistige Entwicklung … Materialien für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Arbeitsblätter und methodisch-didaktischer Kommentar, 58 Seiten, Format: ZIP, 20.76 MB Ordnerinhalt: 1 DOC, 1 PDF Hanna Fischer, PERSEN, Verwandte Artikel. für den Religionsunterricht formuliert sind. DE 10999 Berlin: Tel. für den Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der Allgemeinen Förderschule (Brandenburg) wird zum Schuljahr 2005/06 in Kraft gesetzt. Es sind Ganztagsschulen, der Unterricht umfasst 35 Zeitstunden pro Woche. Der Erziehungs- und Bildungsauftrag des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wird im Bildungsplan für die Schule für Geistigbehinderte (2009) beschrieben, der auch einen eigenen Bildungsgang umfasst. re geistige Entwicklung und für eine selbstbestimmte Lebensführung auf langan-dauernde, umfassende und spezifische, unterstützende schulische und nachschu-lische Maßnahmen angewiesen sind. Kirsten Winderlich. Ausschnitte für die Filmbildung im Unterricht, Didaktik des Online- und Hybrid-Unterrichts, Pädagogische Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz, Informelle Angebote für eine digitale Bildung, Podcast: Lernen und Schule in Zeiten von Corona, Informationen zu Corona und Hygienemaßnahmen, Angebote von Medienberater*innen aus Berlin, Angebote von Medien-und Digitalberater*innen aus Brandenburg, Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Unterstützung von trans, inter und nicht-binären Schüler*innen, Kontaktpersonen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt / Diversity, Termine für die Kontaktpersonen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Literaturempfehlungen – Islam-Islamismus-Islamfeindlichkeit, Angebote außerschulischer Träger in Berlin, Fotos 4. Materialien zu den Themen des RLP 1-10, Prüfungen, Leistungsbewertung (Überblick), Bildung zu Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache, Ältere Fachbriefe zur Durchgängigen Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache, Ältere Fachbriefe Interkulturelle Bildung, Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund, Ältere Fachbriefe Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund, Schulische Zusammenarbeit mit Sinti- und Roma-Familien, Umweltbildung in den Berliner Gartenarbeitsschulen, 4. Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10, Unterricht für Kinder von beruflich Reisenden (BB), ILeA plus - Individuelle Lernstandsanalysen (BB und BE), ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen (BB), Angebote des Landesinstituts für Schule und Medien, Material für die sonderpädagogische Förderung und den gemeinsamen Unterricht, Hinweise zur sonderpädagogischen Förderung im Distanzunterricht, Fächer und Lernbereiche der beruflichen Bildung, Leistungsermittlung und Leistungsbewertung, Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 (BB), Gemeinsame Fächer im Zentralabitur (BE und BB), Zentrale Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Berlin, Zentrale Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Brandenburg, Zentrale Fachhochschulreifeprüfungen (BB), Inklusive Schule in Berlin und Brandenburg, Mutterschutz für Lehrerinnen im Land Berlin, Kooperation von Schule und Jugendhilfe in Berlin, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Unterrichtsstörungen, Schutz vor sexualisierter Gewalt an Schulen, Gewaltpräventionsprojekte/-programme in Brandenburg, Regionale Fortbildung Brandenburg: FortbildungsNetz, Beraterinnen und Berater im Land Brandenburg (BUSS), Berufsbegleitende Weiterbildung in Berlin, Weiterbildung für Lehrkräfte in Brandenburg, Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften/ Fachverbände, Corona-Rubrik: Infos für die Weiterbildung, Fortbildung für Beschäftigte in der Weiterbildung, Weiterbildungspreis des Landes Brandenburg, Aktuelles aus der Alphabetisierung/Grundbildung, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie (SenBJF Berlin), Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg (MBJS), Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung, Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming), Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung, Außerschulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Fachstelle Alphabetisierung/ Grundbildung für Erwachsene, Rahmenlehrplan für den Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“, Rahmenlehrplan für den Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" in der Werkstufe, Amtsblatt des MBJS, 2020, Nummer 28, Seite 276, Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht, Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung, B - Fachübergreifende Kompetenzentwicklung, Historie des Projektes zum neuen Rahmenlehrplan 1-10, Neuentwicklung RLP gymnasiale Oberstufe Bio-Ch-Phy, Unterrichtsvorgaben und Rahmenlehrpläne (BE), Unterrichtsvorgaben und Rahmenlehrpläne (BB), Rechtschreibunterricht in der Grundschule, Umgang mit Texten in anderer medialer Form, Filmbildung, Ideen zum Theater-Unterricht in der Corona-Zeit, Schulinterner Fachplan für Darstellendes Spiel (BB), Ideen zum Theater-Unterricht in der Corona-Zeit - Quelle: Sabine Kündiger (LVTS), Didaktische Grundlagen (alle Klassenstufen), Gesellschaftswissenschaften 5/6 unterrichten, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (BB), Themenfeld Konflikte und Konfliktlösungen, Unterrichtsplanungen von Lehramtsstudenten, Allgemeine Materialien zum Sachunterricht, Ausgewählte Ereignisse und Menschen zur bemannten Mondlandung, Möglichkeiten / Anregungen für den Unterricht, Unterrichtsmaterialien für das Fach Biologie, Außerschulische Lernorte für das Fach Biologie, Unterrichtsmaterialien für das Fach Chemie, Außerschulische Lernorte für das Fach Chemie, Unterrichtsmaterial zur Informatik (geordnet), WorkShop "Einführung in die Funktionale Programmierung" - Informatiktag 2019, LISUM-Fortbildung: OOP mit BlueJ und Java, Workshop: Java mit BlueJ (IBBB-Tagung 2006), Literatur zur Objektorientierten Programmierung, Das 2. Das LISUM – Ihr Ansprechpartner in Sachen Unterrichts-, Schul- und Personalentwicklung sowie für Medienbildung in der Bildungsregion Berlin-Brandenburg. Tagung Lehrkräftegesundheit 2016, Rechtliche Bestimmungen im Land Brandenburg, "Gemeinsam Klasse sein" - Präventionsprojekt zu Mobbing und Cybermobbing, Initiative "Mobbingfreie Schule" (MBJS/TK), Material zu sex. Der Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förder‐ schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ ermöglicht das Lernen unabhängig vom Lernort. Dowload: aktueller Rahmenlehrplan Kunst für Berlin und Brandenburg (PDF) ÄSTHETISCHE ERFAHRUNG IM FACH KUNST IN DEN JAHRGANGSSTUFEN 1-10. Klasse. бE����8�vþ)�l�5���`.�p�����w�47�)7_��mI�Zn�C6��iD�]��@�r�ԧ�q�{�1GnO��ѻ\rc�V*�� ��Nq�J�`Ŕ_3��l^�4U�P�^����~��� �tȖ�� Juni 2018, Fachtagung Schreiben- und Rechtschreiblernen, Sprachliche Förderung am Übergang (BB) 2013, Qualitätsbereich 1: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung, Qualitätsbereich 2: Unterricht - Lehren und Lernen, Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum, Qualitätsmerkmal 3.4: Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern, Qualitätsbereich 4: Führung und Schulmanagement, Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung, Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation, Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz, Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement, Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen, Qualitätsbereich 5: Professionalität der Lehrkräfte, Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium, Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung, Qualitätsbereich 6: Ergebnisse der Schule, Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung, Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg, Qualitätsmerkmal 6.3: Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem, Unterstützungsangebote - Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement, Sinus-Transfer Grundschule: Brandenburgische Grundschulen, Teilnehmende Schulen des Landes Brandenburg, Europaschule Wilhelm-Nevoigt-Grundschule Cottbus, Fachtag "Medien machen Schule" - Dokumentation, Gesetzliche Grundlagen der internen Evaluation im Land Berlin, Gesetzliche Grundlagen der internen Evaluation im Land Brandenburg, Zertifikats-Kurs "Expert*in für digitalen Wandel in Schule und Unterricht". Sie benötigen elementare Hilfen zur Ent- wicklung von eigenaktivem Handeln und von Fähigkeiten zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft. Materialgruppe: Schulgruppe, Schulart und Fach auswählen. �)s}�i��D�͋&$����۷�{�����e��l�^�W���p}�v
Klasse.