Sie können in systematischer Form Abläufe für erwachsenenpädagogische Lehr-Lernprozesse, für längerfristige organisationale Entwicklungsprozesse und für feldspezifische Forschungs- und Entwicklungsprozesse planen und organisieren. Auch Weiterhin können Sie Konzepte für die Gestaltung von Bildungsprogrammen, Praxisevaluationen und Praxisforschung ausarbeiten, wie Sie insbesondere in darauf bezogenen mündlichen und schriftlichen Seminararbeiten unter Beweis gestellt haben. Bisher war ich noch nie in Bamberg, würde mir die Stadt aber in den nächsten Monaten mal anschauen. Etwa13.000 Studenten studieren an der Hochschule. Insbesondere in den Vertiefungsmodulen können die Studierenden aus einem breiten Themenspektrum wählen und in Kombination mit individuell ausgerichteten Praxiseinblicken sowie der thematischen Ausrichtung der Masterarbeit ein spezifisches Professionalisierungsprofil ausbilden. MBA Lounge - Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master - www.mba-lounge.de Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de PRAKTIKUM UND THESIS - Dein Einstieg in die Berufspraxis - www.praktikum-und … Fähigkeiten und Kenntnisse Logg Dich jetzt ein, um das ganze Profil zu sehen. Zu den Kernkompetenzen, die das Zu den Kernkompetenzen, die das Erwachsenenbildung Studium vermittelt, zählen Bildungsplanung, -management … Ecca Radio Erwachsenenbildungszentrum in Spanien). Mit dem Abschluss „Master of Arts“ in Erwachsenenbildung/Weiterbildung können Sie eine Berufstätigkeit im breiten Praxisfeld der allgemeinen Erwachsenenbildung und betrieblichen Weiterbildung ergreifen. im Modul „Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ im Seminar „Bildung für nachhaltige Entwicklung“) und werden zudem ermutigt, sich in internen Arbeitskreisen der Universität zu Nachhaltigkeitsthemen zu engagieren (z.B. Abschluss: Master, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bamberg, Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. Weiterhin sind die drei Kernkompetenzbereiche mit folgenden inhaltlichen Studienschwerpunkten verknüpft: a) Erwachsenenpädagogisches Grundwissen, b) Professionelles didaktisches Handeln, c) Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Sie sind in der Lage, Verantwortung für den eigenen Entwicklungs- und Professionalisierungsprozess in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung zu übernehmen und Ziele zur Profilbildung und Mitgestaltung des Praxisfeldes zu formulieren. Diese personenbezogenen Kompetenzen haben Sie insbesondere im Rahmen von Portfolioarbeit, Praktikumsbericht und der schriftlichen und mündlichen Bearbeitung von professionalisierungsbezogenen Aufgabenstellungen entwickelt. durch den Einbezug von Gastdozierenden aus der Engagementförderung der Carithek in Bamberg) auseinanderzusetzen. Der Standort des Studiums ist Ehrenamtliches Engagement der Studierenden fördern Zum einen stellt die Begleitung und Beratung von ehrenamtlich engagierten Personen selbst einen Handlungsbereich im Praxisfeld der allgemeinen Erwachsenenbildung dar. Die internationale Mobilität der Lehrenden und insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses wird durch eine konsequente Förderung bei der Einreichung von Tagungsbeiträgen zur eigenen Forschung auf international ausgerichteten Tagungen sowie im Ausland insgesamt verfolgt. Sie haben Ihre kommunikativen Kompetenzen geschult und können für unterschiedliche berufspraktische Situationen differenzierte Kommunikationsformen (z.B. Dozenten unterstützen wo es nur geht und die Veranstaltungen sind super und vielfältig! Sie sind in der Lage, in divers zusammengesetzten Teams kooperativ zusammenzuarbeiten. Der Studiengang ist sowohl für Berufsanfängerinnen/Berufsanfänger mit gerade erworbenem Studienabschluss als auch für Absolventinnen/Absolventen mit Berufspraxis geeignet. Abschluss: Master, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. Abschluss: Master of Arts, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Augsburg, Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. Dies haben Sie in den projektförmig ausgerichteten Seminaren im Rahmen von Gruppen- und Projektarbeiten auf- und ausgebaut. 4 Jahre und 7 Monate, Okt. Zum anderen werden die Studierenden auch im Rahmen von Seminaren, in denen aktuelle und für die Erwachsenenbildung und Weiterbildung relevante gesellschaftliche Problemlagen und Herausforderungen diskutiert werden, für ehrenamtliches Engagement sensibilisiert. Fähigkeiten und Kenntnisse Logg Dich jetzt ein, um das ganze Profil zu sehen. Im Masterstudiengang Erwachsenenbildung liegt dein Tätigkeitsfeld gewissermaßen in der allgemeinen Bildung, dem Unterrichten Erwachsener. So können sich die Studierenden in verschiedenen Lehrangeboten mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigen (z.B. Fleige, M. (2007): Erwachsenenbildung in gesellschaftlichen Umbrüchen. Die Studierenden werden durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen insgesamt zu einer Reflexion angeregt, inwiefern erwachsenenpädagogische Tätigkeiten und Angebote zur professionellen Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen können. mit Teilnehmenden in Lehrsituationen, mit Fördergebern) reflektiert anwenden. Hierdurch soll die allgemeine Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung sowie die Mobilität der Studierenden gefördert werden. Aktuell bestehen noch keine engeren Kooperationen mit ausländischen Universitäten. Master Vollzeitstudium Teilzeitstudium Pädagogik, Erziehungswissenschaften Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Erwachsenenbildung Pädagogik, Erziehungswissenschaft Deutschland Bamberg Das könnte dich auch interessieren dem Bamberger Forum für Erwachsenenbildung und Weiterbildung; vgl. Darüber hinaus werden Vernetzungsmöglichkeiten für die Studierenden im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen gefördert, wie beispielsweise die von propäd e.V. Die Präsenzlehre ist ab dem 01.12.2020 bis zunächst mindestens 20.12.2020 eingestellt. in der Vorlesung des Moduls „Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“  sowie in den innerhalb dieses Moduls angebotenen Seminaren zur (Inter-)kulturellen oder Politischen Erwachsenenbildung), da so die Studierenden selbst dafür qualifiziert werden, nach Abschluss des Studiums heterogenitäts- und teilnehmerorientierte Lern-Lernsettings für Erwachsene zu planen und durchzuführen. Strategisches Ziel: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Für ein Master-Studium im Bereich Erwachsenenbildung ist in erster Linie ein Hochschulabschluss auf mindestens Bachelor-Niveau in Erwachsenenbildung, Pädagogik oder einer äquivalenten Sozial- oder Erziehungswissenschaft von mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit erforderlich. Kontinuierliche Verbesserung der qualitätssichernden Maßnahmen eines lernenden Systems herstellen Im Qualitätszirkel des Studiengangs werden unter Einbezug externer Beraterinnen und Berater regelmäßig die Strukturen des Studiengangs, die Qualität der Lehre und die Möglichkeit der Qualitätsentwicklungsmaßnahmen – wie zum Beispiel die Ausgestaltung entsprechender Evaluationen – thematisiert. ausgerichtete „Pädagogik-Messe“ oder dem jährlich im Herbst stattfindenden Bamberger Forum für Erwachsenenbildung und Weiterbildung (hier bestehen Austauschmöglichkeiten beispielsweise mit der VHS Bamberg, der VHS Bamberg Land und der VHS Landkreis Haßberge, dem bfz Bamberg oder dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn (DIE)). Universität Bamberg Fakultät der Humanwissenschaften Institut für Erziehungswissenschaft Professur für Fort- und Weiterbildung Markusplatz 3 - D-96047 Bamberg Masterarbeit im Masterstudiengang Erwachsenenbildung Das Studium "Erwachsenenbildung" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Das heutige Selbstverständnis als Reflexions- und Handlungswissenschaft kommt in Bamberg im Masterstudiengang Erwachsenenbildung/ Weiterbildung in historischer und hermeneutischer Methodik sowie in einer sozialwissenschaftlich-empirischen Orientierung zum Ausdruck. Diese Kompetenz haben Sie über das gesamte Masterstudium innerhalb der reflexiv ausgerichteten Lernangebote in Vorlesungen, Seminaren sowie schriftlichen Arbeiten geschult. Alle im Masterstudiengang angebotenen Lehrveranstaltungen werden regelmäßig durch den Einsatz verschiedener Methoden evaluiert und die Ergebnisse für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre reflektiert. Abschluss: Master of Arts, Otto-Friedrich-Universität Bamberg München, Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. Die Studierenden werden insgesamt zu einem Auslandsaufenthalt ermutigt und speziell im Rahmen des Pflichtpraktikums bzw. Deshalb bilden neben solidem Grundlagenwissen der Pädagogik und fundiertem Wissen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auch die Vermittlung von empirischen Methoden und die Kompetenzentwicklung in bereits langjährig bewährten Kompetenzseminaren einen zentralen und profilgebenden Gegenstandsbereich des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Bamberg. Qualitätssichernde Maßnahmen in Studium und Lehre dokumentieren und veröffentlichen Den Masterstudierenden wird ein Einblick in die zentralen Ergebnisse der jeweiligen Veranstaltungsevaluationen in anonymisierter Form in den lehrveranstaltungsbezogenen VC-Kursen gegeben. Master Erwachsenenbildung/ Weiterbildung Studienhilfen, Formulare etc www.uni-bamberg.de univis.uni-bamberg.de fis.uni-bamberg.de Regionalen Wissenstransfer in Studium und Lehre stärken Durch die Integration von Praktika, die damit einhergehende Beratung durch die Praktikumsbeauftragte, den Einbezug von Praktikerinnen und Praktikern der Region als Gastdozierende und zusätzliche Veranstaltungen im Bereich Wissenschafts-Praxis-Transfer (z.B. Zum anderen sind Heterogenität, Diversität und Gendergerechtigkeit in Lehr-Lernsituationen sowie die inklusive Erwachsenenbildung auch Lerninhalte in verschiedenen Modulen (z.B. Sie können dieses Wissen weiterhin im Rahmen einer Theorie-Praxis-Verknüpfung zur Beobachtung und Reflexion berufsbezogener Praxisphänomene nutzen. Sie sind fähig, sich selbstreflexiv mit der eigenen Lern- und Berufsbiographie auseinander zu setzen und weiterhin aktiv Angebote zur Selbst- und Fremdeinschätzung der eigenen personalen Kompetenzen zu nutzen. Sie sind in der Lage, verschiedene (inter)disziplinäre Fachdiskurse und Theorieangebote unter Einbezug internationaler Perspektiven wahrzunehmen und zu verknüpfen. Über eine individualisierte Begleitung und Beratung durch die Fachstudienberatung sowie die Dozierenden wird sichergestellt, dass die Voraussetzungen für grundsätzliche Gleichstellung, Chancengleichheit und egalitäre Bildungsmöglichkeiten gegeben sind. 2017 Magister … Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Erwachsenen- und Weiterbildung >> MA Erwachsenenbildung … von freiwilligen Praktika ergeben. Neben den grundlegenden pädagogischen Anteilen des Masters Erwachsenenbildung, erlernst du in spezifischen Kursen der Weiterbildung und Berufsorientierung, dieses … Darüber hinaus wird im Rahmen eines Qualitätszirkels die Qualität der Lehre im Studiengang mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Lehreinheiten diskutiert. Zivilgesellschaftliche und gemeinwohlorientierte Themen in Studium und Lehre integrieren Zivilgesellschaftliche Themen – wie zum Beispiel soziale Ungleichheit, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – werden, ähnlich wie die Thematik des ehrenamtlichen Engagements, in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs regelmäßig zum Thema. Wir erhalten eine Provision, wenn über den Link eingekauft wird. Weitere Erwachsenenbildung Master-Studiengänge werden auch in folgenden Orten in Deutschland angeboten: Master-Studium Erwachsenenbildung Bamberg (1 Studiengang) Master-Studium Erwachsenenbildung Berlin (Stadt) Du interessierst dich für den Studiengang Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.) zur Politischen Erwachsenenbildung Prof. Dr. Michael Görtler). Dieser fachlich nicht auf dem Erststudium aufbauende Masterstudiengang bietet Graduierten anderer Studienfächer eine Weiterqualifikation in dieser erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin. Sie sind in der Lage, erwachsenenpädagogisches Wissen selbständig zu beurteilen und dieses zur Beobachtung differenzierter Situationen in Gesellschaft, Wissenschaft und Berufspraxis zu nutzen. Ausrichtung der Studiengänge am Universitätsprofil gewährleisten Der Masterstudiengang nimmt die Profilierung der Universität Bamberg erstens im Bereich der empirischen Bildungsforschung auf. Im Rahmen unterschiedlichster Lehrveranstaltungen setzen sich die Studierenden mit quantitativen und qualitativen Forschungszugängen auseinander, erhalten einen Einblick in die Forschungsaktivitäten des Instituts für Erziehungswissenschaft und insbesondere der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung und können eigene studentische Forschungsprojekte zu unterschiedlichen Themen (oft auch in Kooperation mit Praxiseinrichtungen) durchführen. Hieraus können sich konkrete Anknüpfungsmöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt, z.B. Bei der Einstellung neuer Lehrenden wird selbstverständlich das Gleichstellungskonzept der Universität Bamberg berücksichtigt. Ehemalige Studierende und Gäste fortwährend in Studium und Lehre einbinden In den Lehrveranstaltungen werden regelmäßig Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis eingeladen, wie beispielsweise zum Thema Kompetenzentwicklung Referierende aus der betrieblichen Weiterbildung (HUK-Coburg), der beruflichen Bildung (bzf Bamberg) oder der inklusiven Erwachsenenbildung (Inklusiven Volkshochschule Bamberg). Erwachsenenbildung beziehungsweise Weiterbildung beschäftigt sich mit den lebenslangen Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener. So stellt auch hier die Organisation und Begleitung von zivilgesellschaftlichen und gemeinwohlorientierten Aktivitäten einen Handlungsbereich für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner dar. im Rahmen des Pflichtpraktikums bzw. Master Erwachsenenbildung (Fachrichtung) | Die Erwachsenenbildung befasst sich mit der Organisation des Lernens nach Abschluss einer ersten Bildungsphase. Kooperieren, kommunizieren & problemlösen, Methodisch forschen & wissenschaftlich schreiben, Strategisches Ziel: Internationalität stärken. Agrarwissenschaften Allgemeiner innerer Verwaltungsdienst Altertumswissenschaften, Archäologie Angewandte Naturwissenschaften Anglistik, Amerikanistik Arbeitsmarktmanagement Architektur, Raumplanung Archiv, Bibliothek, Dokumentation Archivwesen Auswärtiger Dienst Automatisierungs-, … Zudem werden Arbeitsergebnisse des Qualitätszirkels sowie Ergebnisse der Evaluation des gesamten Studiengangs regelmäßig in schriftlicher Form an den Studiendekan zurückgemeldet. Weiterhin sind Sie fähig, sich selbst zu beobachten und die damit verbundenen Erkenntnisse für den eigenen Professionalisierungsprozess zu nutzen. hierzu auch den Punkt „Außeruniversitäre Vernetzung und Kooperation fördern“), wird der regionale Wissenstransfer im Studiengang vielfältig gefördert. Sie sind fähig, selbstgesteuert eigene individuelle Lernstrategien zu entwickeln, zu erproben und zu reflektieren. Eine Institutionen - und Programmstudie am Beispiel der Berliner Evangelischen Akademien(n) 1987 – 2004. Zudem wird in Kooperation mit der Fachschaft die gesamte Lehre des Studiengangs regelmäßig evaluiert, sodass auch hier Anstöße zur kontinuierlichen Weiterentwicklung hochwertiger Lehre gegeben werden. In der folgenden Übersicht wird das beschriebene Kompetenzmodell des Masterstudiengangs konkretisiert und mit den Qualifikationszielen für Studiengänge an der Universität Bamberg (Wissenschaftliche Befähigung, Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Gesellschaftliches Engagement) systematisch verknüpft. Zudem werden in naher Zukunft weitere Angebote zur individuellen Begleitung von Professionalisierungsprozessen der Studierenden in Form eines Professionalisierungsportfolios implementiert.