die Rampen seien zu steil. Die SBB steht mit den zuständigen Stellen des Bundes in Kontakt. Jedoch ist der Betrieb noch nicht stabil genug. Die Finanzierung des Fernverkehr-Rollmaterials erfolgt aus dem laufenden Geschäft der SBB. Für Kundinnen und Kunden im Rollstuhl bestehen insbesondere folgende Vorkehrungen: Niederflureinstiege über den ganzen Zug, mindestens drei Rollstuhlplätze mit Zugang zum rollstuhlgängigen WC, je nach Fahrzeugtyp bis zu fünf weitere Möglichkeiten für Rollstuhlfahrende im Multifunktionsabteil (Zone im Abteil mit aufklappbaren Sitzen) Platz zu finden, einen Catering-Service am Platz. Klasse. :  Immer wieder auftauchende Probleme und Einsprachen hatten den Einsatz der milliardenteuren SBB-Züge bereits um rund sechs Jahre verzögert. Mai 2010: Die SBB löst die grösste Rollmaterialbestellung ihrer Geschichte an Bombardier-Transportation aus: Den Auftrag für 59 Doppelstockzüge für den Fernverkehr, davon 50 Kompositionen à 200 Meter und 9 Kompositionen à 100 Meter Länge. Juli 2029: Per 6. Es ist der grösste Auftrag in der Geschichte der SBB: 59 Doppelstockzüge hat die Bundesbahn 2010 beim kanadischen Zugbauer bestellt. Hier geht's zum LinkedIn-Account der SBB. Ein Doppelstockwagen, umgangssprachlich auch Doppeldecker, Doppelstöcker oder kurz Dosto genannt, ist ein Eisenbahn- oder Straßenbahn­wagen beziehungsweise -triebwagen mit Sitzplätzen in zwei übereinanderliegenden Ebenen. Der Einsatz auf der IC1-Strecke zwischen St. Gallen und Genève Aéroport wird dann aufgenommen, wenn genügend betriebstaugliche Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Die SBB modernisiert ihre 341 Wagen der «IC 2000»-Züge. Aktiven Menüpunkt Geschäftskunden schliessen. Hilfikerstr. Wie ist der Stand bei der Wankkompensation? Hier folgt Inhalt, welcher unter Umständen nicht alle Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllt. Das Projekt hat sich rund vier Jahre verzögert (siehe 3.). Wie teuer kommt den Steuerzahler die entstandene Verzögerung? Die SBB äussert sich nicht zu einzelnen Fragen betreffend die Verträge mit Lieferanten, weil diese Punkte der Vertraulichkeit unterliegen und die SBB anderenfalls vertragsbrüchig würde. Seit Beginn des Projekts findet eine aktive Abstimmung mit den Behindertenorganisationen statt. Sämtliche benutzernahen Bereiche des neuen Zuges wurden darin dargestellt. Jeden Tag sind 180'000 Reisende in ihnen unterwegs. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat dem FV-Dosto 2017 eine befristete Betriebsbewilligung für das Schweizer Netz erteilt und damit bestätigt, dass der Zug sicher verkehren kann. Bestellvolumen: 1,9 Milliarden Franken. So kann die Fahrzeit zwischen Bern und Lausanne von heute 66 Minuten auf 61 Minuten reduziert werden. Die FV-Dosto-Kompositionen ermöglichen es, die Züge unterschiedlichem Passagiervolumen anzupassen mit Konfigurationen von maximal vierhundert Metern Länge. März 2018 entschieden, dass die SBB alle - auch die noch nicht fertiggestellten - neuen Fernverkehrs-Doppelstockzüge (FV-Dosto) vom Typ Twindexx Swiss Express (SBB RABe 502) für Fahrten mit Reisenden einsetzen darf. Deshalb fahren die ersten FV-Dosto auf dem IC1 St. Gallen–Genève-Aéroport erst dann, wenn ihr Betrieb zuverlässig ist … in Tunnels. IC 2020 Dosto: SBB IC2020 Dosto TS 2014 bis TS2021 Artikel-Nr. Das Bundesgericht gab der SBB recht. Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hatte mit seinem Entscheid vom 20. Der fahrplanmässige Einsatz von Wankkompensation erfolgt nach dem Vollausbau der Strecke Bern–Lausanne, voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026. Die SBB haben entschieden, «den Einsatz des FV Dosto auf der IC1-Linie schrittweise aufzunehmen», bestätigt Sprecherin Sabine Baumgartner. Bei sieben Rampen gab es kleine Überschreitungen, was gemäss Bombardier den Fertigungstoleranzen zuzuschreiben ist. 59 Kompositionen des Typs FV-Dosto bestellten die Bundesbahnen im Jahr 2010 für 1,9 Milliarden Franken beim Bahnbauer Bombardier. Gemäss SBB-internen Dokumenten müssen bei den bereits im Einsatz befindlichen Fernverkehrs-Doppelstockzügen «FV-Dosto» von Bombardier Bauteile ersetzt werden. Aktiven Menüpunkt Über die SBB schliessen. Link öffnet in neuem Fenster. Voraussichtlich ab Dezember 2019 wird der FV-Dosto auf der InterCity-Strecke IC3 zwischen Basel–Zürich–Chur verkehren. Link öffnet in neuem Fenster. April 2009 hat die SBB einen auf die Bedürfnisse der Reisenden und der Schweizer Infrastruktur sowie des Fahrplankonzeptes abgestimmten Zug ausgeschrieben. Aktiven Menüpunkt Abos & Billette schliessen. Probleme bei der Ausschreibung, bei der Produktion und schliesslich im … Ob als Armbanduhr, Wanduhr, Taschenuhr oder Wecker: Bestellen Sie Ihr gewünschtes Modell gleich online. Vorausgegangen war eine Verbandsbeschwerde von Inclusion Handicap, da die neuen Züge aus Sicht der Organisation nicht … Nun ist er im Dezember 2019 geplant – und auch dann nicht auf der Paradestrecke St. Gallen–Genf. Dadurch werden unnötige Leerfahrten vermieden und damit Energie und Kosten gespart. SBB plant, weitere Fahrzeuge in den Einsatz zu nehmen. Der FV Dosto läuft zwar ruhiger und stabiler als auch schon, doch noch lange nicht so zuverlässig, dass die SBB den Einsatz auf der Paradestrecke St. Gallen - Genf riskieren möchten. Weshalb ist die Lieferung der Züge verspätet? Tel. Die SBB sieht vor, schrittweise weitere Fahrzeuge auf der InterRegio-Strecke IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel einzusetzen. Dies wäre im Moment aber der Fall, würde man den Zug bereits fahren lassen. Die SBB sieht vor, schrittweise weitere Fahrzeuge auf der InterRegio-Strecke IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel einzusetzen. In den rollstuhlgängigen WCs und beim Familienwagen mit Wickeltisch. Der finanzielle Umfang der im Juni 2010 erfolgten Bestellung beträgt 1,9 Milliarden Schweizer Franken, damit ist es der teuerste SBB-Auftrag der Geschichte. Dezember 2019: Per Fahrplanwechsel am 15.12.2019 werden mehr Fahrzeuge auf den Linien IR13/37, RE Zürich–Chur sowie auf dem IC3 eingesetzt. ist die derzeit ausgewählte Sprache. Seit dem Fahrplanwechsel verkehren die neuen Züge zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel. «Inclusion Handicap» hat Beschwerde eingereicht, die neuen Züge seien nicht behindertengerecht bzw. Wie bei solchen Beschaffungen üblich, hat die SBB mit Bombardier für Mehraufwände aufgrund verspäteter Lieferungen Strafzahlungen vereinbart. Bis jetzt hat die SBB zwölf FV-Dosto in Betrieb genommen und setzt diese auf den Strecken IR 13 Chur–St. Bis 2020 soll der Rückstand aufgeholt werden. Dieses verpflichtet die SBB, ein zusätzliches Behindertenabteil samt rollstuhlgängiger Toilette in dem an den Speisewagen angrenzenden Wagen vorzusehen. Deutsch Link öffnet in neuem Fenster. 5. 2,4 mm bedeutet. In Verkehrsspitzen stehen damit rund zehn Prozent mehr Sitzplätze zur Verfügung als bei den längsten heute im Einsatz … Diese forderten ein zusätzliches Behindertenabteil und einen Lift in den Speisewagen. Wo und wann kommen die Züge in den Einsatz? Unsere Kundinnen und Kunden sind aufgrund der entstandenen Verzögerung bereits länger als geplant mit bestehendem Rollmaterial unterwegs (z.B. Die Spitzen von SBB und Bombardier demonstrierten vor der Öffentlichkeit vielmehr Einigkeit und ihren Willen, den neuen Fernverkehrszug FV-Dosto möglichst bald zum planmässigen Einsatz zu bringen. Februar 2018 und dem 28. SBB und Bombardier haben sich im November 2014 auf eine neue Lieferplanung verständigt. Sie unterscheiden sich vom IR-Dosto bezüglich Aussen- und Innendesign. Im Rahmen der Vereinbarung akzeptiert die SBB von Bombardier drei zusätzliche, kostenlose Züge sowie Ersatzteile unter der Bedingung, dass die Qualität der Testzüge im Frühling 2015 die Anforderungen der SBB erfüllen. Der Einsatz des FV-Dosto auf Intercity-Linien verzögert sich erneut. Das Auftragsvolumen beträgt rund 1,9 Milliarden Franken. Bei der Laufruhe konnten Fortschritte erzielt werden. Die SBB sieht vor, schrittweise weitere Fahrzeuge auf der InterRegio-Strecke IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel einzusetzen. Der neue Lieferplan ist Teil eines Gesamtpakets, das die offenen Punkte zur bisher entstandenen Verzögerung klärt. Ausweitung Einsatz im fahrplanmässigen Betrieb, 15. SBB plant, weitere Fahrzeuge in den Einsatz zu nehmen. Nach einem halben Jahr im Einsatz erlebte der Zürcher Regio-Dosto heute seinen Freizeit-Test. Mit 62 Zügen bilden die FV-Dostos die künftig grösste Zugflotte des SBB Fernverkehrs. Voraussichtlich ab Dezember 2019 wird der FV-Dosto auf der InterCity-Strecke IC3 zwischen Basel–Zürich–Chur verkehren. Link öffnet in neuem Fenster. Die Auslieferung der 59 bestellten Exemplare mit 436 Wagen sollte von 2013 bis 2019 dauern; Optionen für mehr als 100 weitere Züge wurden vertraglich vereinbart. 2. Inclusion Handicap hat das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts am Bundesgericht angefochten. Die Triebzüge FV-Dosto können dem Passagieraufkommen flexibel angepasst werden: So stehen für Verkehrsspitzen in Doppeltraktion rund 10% mehr Sitzplätze als bei den heutigen, längsten Doppelstock-Kompositionen zur Verfügung. 1 Aktiven Menüpunkt Bahnhof & Services schliessen. Videoüberwachung und Notrufsystem zur Sicherheit der Reisenden. IC2000 anstatt FV-Dosto, EW IV/EC/Bpm51 anstatt IC2000 etc.). Ein Grossteil der Zahlungen erfolgt erst bei vertragskonformer Lieferung der Züge. Bei zwei markierten Rollstuhleingängen betrugen die Abweichungen 0,1 und 0,3%, was bei einer Rampenlänge von 785 mm eine Differenz von 0,8 mm bzw. Ein Teil der Verzögerung ist auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zurückzuführen. Hier geht's zum Twitter-Account der SBB. SBB-Chef Andreas Meyer erklärt: «Der Zug ist zu wenig zuverlässig.» Auf der Paradestrecke Genf-St. Gallen könne man es sich nicht leisten, dass ein Zug jeden zweiten Tag eine Panne habe. Regio Dosto. 8. Maquettenphase (erstes Halbjahr 2011): Um den Innenausbau möglichst perfekt auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen, haben Bombardier und SBB vorgängig ein 1:1-Holzmodell gebaut. Die SBB legte beim Bundesgericht Beschwerde gegen das Urteil ein, um Rechtssicherheit für künftige Beschaffungsprojekte zu erlangen. Vor neun Jahren vergaben die SBB den Auftrag für 59 Doppelstöcker für den Fernverkehr auf der Ost-West-Achse an Bombardier. mit dem Rollstuhl befahren und kommentiert. Seit Dezember sind erste Bombardier-Doppelstöcker im Einsatz. Zulassung Bundesamt für Verkehr, November 2017: Das BAV erteilt eine befristete Betriebsbewilligung für das Schweizer Netz. Die Behindertentauglichkeit des FV-Dosto ist im internationalen Vergleich vorbildlich. Deutsch 3000 Zudem wird Bombardier bei der Produktion der weiteren Fahrzeuge sicherstellen, dass die Normen eingehalten werden. Die Umsetzung sämtlicher Forderungen würde sich in Mehrkosten von geschätzten mehreren hundert Millionen Franken niederschlagen. Gallen ein. Dem Entscheid ging ein aufwändiges Ausschreibungsverfahren nach internationalen Verträgen und Schweizer Gesetzgebung voraus. Start Einsatz mit Kunden, 26. Die SBB hat auf Antrag der Organisationen zahlreiche Verbesserungen für Behinderte aufgenommen und umgesetzt. Über Angebote und Neuigkeiten informiert sein. 69 von 76 Rampen waren korrekt. Für rund 1,9 Milliarden Franken beschafft die SBB bei Bombardier 62 Doppelstockzüge für den Fernverkehr. Gegenüber einstöckigen Personenwagen können Doppelstockwagen bei gleicher Länge mehr Reisende aufnehmen, was insbesondere auf kurzen Bahnsteigen die Kapazität … Die Neigungen der Einstiegsrampen lagen im Durchschnitt über alle drei Züge bei 14.8%. Im 1:1-Modell war die Rampensituation identisch zu der heutigen Ausführung in den Fahrzeugen und entsprechend der zu Projektbeginn 2010 und heute geltenden Normen dargestellt. Sie sorgen mit bis zu 1300 Sitzplätzen auf bis zu 400 Metern Länge für mehr Kapazität. Diese sind an klar definierte Kriterien geknüpft. Link öffnet in neuem Fenster. Die neuen Züge «FV-Dosto» bilden künftig die grösste Flotte der SBB. Die SBB legte beim Bundesgericht Beschwerde gegen das Urteil ein, um Rechtssicherheit für künftige Beschaffungsprojekte zu erlangen. Noch immer sorgen Pannen bei der SBB für rote Köpfe. Dieser Einsatz erfolgte im Rahmen eines «gelenkten Betriebs» in eingeschränktem Umfang und mit zusätzlichem Zugpersonal sowie ausserhalb der Verkehrsspitzen. erhaltenen Pönalen, bedingt durch die mehrjährige Verspätung? Handyrepeater fürs Telefonieren und Internetzugang. SBB verkürzen Pendlerzug nach Zürich Im Morgenzug von Chur nach Zürich ist es enger geworden: Weil neu der FV-Dosto im Einsatz ist, hat es weniger Sitzplätze als zuvor. Der Einsatz des neuen Fernverkehr-Doppelstockzug der SBB «FV-Dosto» (bei Bombardier als «Twindexx» geführt) verspätete sich immer wieder. Aufgrund von Lieferverzögerungen entschädigte der Hersteller die SBB mit der Lieferung dreier weiter… Das Bundesverwaltungsgericht hat am 6. Druckertüchtigung: geringere Druckwellen und weniger Ohrendruck u.a. 3. Die Züge sollen ab 2017 in den Einsatz kommen, rund ein weiteres Jahr später als geplant. Anschauen und bestellen. November 2018 bestätigt, dass der neue Zug die massgebenden Normen und die Vorgaben des Behindertengleichstellungsrechts erfüllt. Das … Aufgrund der hängigen Beschwerde vor dem Bundesgericht könnte sich die geplante Inbetriebnahme des FV-Dosto um Jahre verzögern. Aktiven Menüpunkt SBB als Geschäftspartnerin schliessen. Link öffnet in neuem Fenster. Verspätung, April 2012: Bombardier und SBB melden zwei Jahre Verzug, zum einen aufgrund von Problemen bei der Konstruktion des Wagenkastens und der aufwändigen Maquettenphase. Neuer Lieferplan, November 2014: Bombardier und SBB einigen sich auf einen neuen Lieferplan. An einem Testzug wurde das Radprofil geändert und die Software der Wankkompensationssteuerung angepasst. Alle Rampen der bereits produzierten Züge werden kontrolliert und wenn nötig angepasst. FV-Dosto. Mehr Info Die SBB bringt den Zug schrittweise in den Betrieb. Er soll auf der IC1-Linie ab Juli schrittweise zum Einsatz kommen. Die Wagen sind auf Intercity- und Interregio-Linien im Einsatz. Steckdosen an allen Sitzplätzen in der 1. und 2. Aufnahme fahrplanmässiger Betrieb, 9. Der SBB sind durch die Verzögerung Mehrkosten entstanden, zum Beispiel für Massnahmen zur Verlängerung der Einsatzdauer von bestehendem Rollmaterial (Bpm 51). Februar 2018: Zwischen dem 26. Den Anliegen der Behindertenorganisationen wurden seitens SBB über das gesetzlich geforderte Mass hinaus Rechnung getragen. Helle und geräumige WCs. 1. Über die Höhe haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Vergabe, 12. Der Grund: Seit Februar 2020 konnte die von den SBB geforderte Mindestzuverlässigkeit jeden Monat erreicht oder sogar übertroffen werden. SBB plant, weitere Fahrzeuge in den Einsatz zu nehmen. Die SBB hat beispielsweise zusätzliche Rollstuhlzonen geschaffen und den autonomen Zugang zum Speisewagen sichergestellt, obwohl sie dazu nicht verpflichtet gewesen wäre. Juli 2020 werden mehr Fahrzeuge auf der IC1 Linie zwischen St. Gallen und Genève-Aéroport eingesetzt. Die Facebook-Seite der SBB anzeigen. SBB verkürzen Pendlerzug nach Zürich Im Morgenzug von Chur nach Zürich ist es enger geworden: Weil neu der FV-Dosto im Einsatz ist, hat es weniger Sitzplätze als zuvor. Seit dann Testfahrten in Velim/Tschechien und auf dem SBB-Netz. Verbindung Bern-Zürich: Dosto-Pannenzug kommt ab Juli zum Einsatz Die SBB nehmen den Betrieb des «Pannenzugs» FV Dosto auf. Die Auslieferung der weiteren FV-Dosto-Züge an die SBB und der FLEXITY Trams für die VBZ hat für Bombardier unverändert höchste Priorität und erfolgt selbstverständlich gemäss den geltenden Verträgen. Aktiven Menüpunkt Freizeit & Ferien schliessen. SBB News Link öffnet in neuem Fenster. Unabhängige Messungen haben eine spürbare Verbesserung gezeigt. 4. SBB Community Link öffnet in neuem Fenster. Die SBB äussert sich nicht zu einzelnen Fragen betreffend die Verträge mit Lieferanten, weil diese Punkte der Vertraulichkeit unterliegen. Die SBB gestaltet die Mobilität der Zukunft – einfach, persönlich, vernetzt. Was sagt die SBB dazu? ... Hier geht's zum Instagram-Account der SBB. Der Weiterzug hat jedoch keinen Einfluss auf den Einsatz der neuen Züge. 7. Das Wichtigste in Kürze. Diese werden durch Konventionalstrafen gedeckt. Möchten auch Sie eine offizielle Schweizer Bahnhofsuhr von Mondaine? Hier geht's zum Instagram-Account der SBB. Das Verfahren wurde vom Bundesgericht im Jahr 2013 zugunsten der SBB entschieden. Ausweitung Einsatz im fahrplanmässigen Betrieb, 6. : 60004 Vertrieb: simtrain.ch Entwickler: TrainworX Sprache: Deutsch/Englisch Aktuelle Version: 1.1 IC 2000 - 2.. Bern 65. Ab Dezember 2019 verkehren die FV-Dosto voraussichtlich auch auf der InterCity3-Strecke zwischen Basel, Zürich und Chur. Der neue Fernverkehr-Doppelstockzug verbindet die Regionen der Schweiz. Schweizerische Bundesbahnen SBB Bis 1300 Sitzplätze und 400 Meter lang in Doppelkomposition (im Vergleich zu einem IC2000 mit zusätzlichen Wagen bietet der FV-Dosto rund 10% mehr Sitzplätze). Neue Verzögerung beim SBB-Dosto – Zuverlässigkeit ist schlechter als prognostiziert Die SBB rechnen mit einer langsameren Einführung des Fernverkehrszuges von Bombardier. Mit 62 Zügen bilden die FV-Dostos die künftig grösste Zugflotte des SBB Fernverkehrs. Jeden Monat über Angebote und Neuigkeiten informiert sein. Pflichtenheft und Typenskizzen wurden damals rechtskräftig festgesetzt. Bereits 2011 haben die Organisationen das 1:1 Holzmodell (Maquette) des Zuges besichtigt bzw. SBB-CEO Andreas Meyer, der Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker, Stadler-CEO Peter Spuhler und der Gründer von Thömus Veloshop, Thomas Binggeli, waren samt Velo mit dem neuen Regio-Dosto unterwegs. Der neue Fernverkehr-Doppelstockzug verbindet die Regionen der Schweiz. Die SBB-Fachleute schreiben im Dokument: «Hohe Anzahl Hauptschalter-Störungen. Dieses verpflichtet die SBB, ein zusätzliches Behindertenabteil samt rollstuhlgängiger Toilette in dem an den Speisewagen angrenzenden Wagen vorzusehen. Seiten von gleicher Navigationsstufe anzeigen. Dosto-Pannenzug: Bombardier spricht von Verbesserung – doch erst die Hälfte der ausgelieferten Züge ist im Einsatz. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 werden schrittweise weitere Fahrzeuge auf diesen Strecken eingesetzt. Gallen–Zürich und IR 37 Basel–Zürich–St. In Nebenverkehrszeiten können die Züge wieder getrennt werden. Auch heute ist der «Dosto» erst auf wenigen Teilstrecken im Einsatz. ist die derzeit ausgewählte Sprache. Wie hoch sind die von der SBB erwarteten Mehraufwände bzw. Kreieren Sie Ihre eigenen Zeitbilder für die SBB Bahnhofsuhr. Das Gerichtsverfahren ist noch hängig. Das Bundesgericht gab der SBB recht. Hierfür hat die SBB drei zusätzliche Züge sowie Ersatzmaterial erhalten. Der neue doppelstöckige SBB-Zug für den Fernverkehr («FV Dosto») ist bekannt als «Pannenzug» und sorgt seit Jahren für Probleme. Attraktiver Familienwagen und modernes Restaurant in den IC-Fahrzeugen. 6. Anschliessend folgte eine Velofahrt rund um den Pfäffikersee. Name. Geschäftsreisen Schweiz im Halbstundentakt, Elektronische Sitzplatzreservationsanzeige, Vorrangsitze für Reisende mit eingeschränkter Mobilität. Was sind die Kundenvorteile der FV-Dosto? Die Parteien haben über die genauen Inhalte des Werkliefervertrags Stillschweigen vereinbart. Since September 2010, Stadler refers to the train as "KISS", an acronym for "Komfortabler Innovativer Spurtstarker S-Bahn-Zug", meaning "comfortable, innovative, sprint-capable suburban train". Doch bis heute fahren die FV-Dosto (aus Twindexx genannt) nicht auf der Paradestrecke der SBB. Im Auftrag des BAV hat die SBB die Neigung der Einstiegsrampen von drei Zügen (IC200, IR200, IR100) durch unabhängige Experten messen lassen. Seiten von gleicher Navigationsstufe anzeigen. +41 51 220 11 11 Dank der Technologie «Wankkompensation» sind schnellere Kurvenfahrten bei gleichem Fahrkomfort möglich. Diese zeigen, dass die neuen Bombardier-Züge, die bereits im Einsatz standen, zurück in die Werkstatt müssen. Testzüge, Mai 2015: Die beiden ersten Testzüge hatten die vereinbarten Anforderungen erfüllt. Voraussichtlich ab Dezember 2019 wird der FV-Dosto auf der InterCity-Strecke IC3 zwischen Basel–Zürich–Chur verkehren. Zum anderen aufgrund eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts nach einer Beschwerde von einzelnen Behindertenverbänden. Welche Auswirkungen haben die Verzögerungen bei der Einführung auf die Kundinnen und Kunden? Dezember 2018: Die neuen Züge stehen auf der Linie des IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel im fahrplanmässigen Einsatz. Der Regionalverkehr-Doppelstockzug ist für die S-Bahn Zürich im Einsatz. Dezember mehr FV-Dosto im Einsatz sind, kuppelt die SBB die Fahrzeuge öfter als vorher.» Zudem seien bei einem Sicherheitssystem vermehrt Störungen aufgetreten. In the early stages of development, the KISS was known as the Stadler DOSTO.This name was derived from the German word Doppelstock, meaning "double decker".. Aktiven Menüpunkt Jobs & Karriere schliessen. Zur Erinnerung FV-Dosto: Eine Ausschreibung nach öffentlichem Beschaffungsrecht Am 29. Sollte das Bundesgericht die beantragte Massnahme einer Anpassung der Rampe anordnen, müssten umfangreiche Konstruktionsanpassungen erarbeitet, im erneuten Zulassungsprozess genehmigt und schliesslich auf den bereits weitgehend fertiggestellten Fahrzeugen baulich umgesetzt werden. Die noch verbliebenen Differenzen – nicht aber die nun kritisierte Rampensituation – bildeten im Jahr 2011 Gegenstand einer Verbandsbeschwerde. September 2018 waren die Züge in einer ersten Phase als Interregio auf der Strecke Zürich HB–Bern und/oder der Strecke Zürich HB–Chur mit Fahrgästen unterwegs. Zwar gibt das Bundesgericht der SBB nach einem Weiterzug des Urteils Recht, für das Projekt kommt dieser Entscheid aber zu spät. Informationen über die aktuelle Betriebslage und Störungen auf dem Schweizer Schienennetz und über wichtige Behinderungen und Streiks im Ausland. Kostenpunkt: 1,9 Milliarden Franken. Mit ihrem neuen Doppelstockzug wollten die SBB alte Grenzen sprengen.