1999 fehlte nur ein Hauch. Dass er das ebenfalls ziemlich gut konnte, überrascht nicht wirklich. Am 8. Seine spektakulären Stürze sind die eine Seite des von der Öffentlichkeit als „Kamikaze-Gustl“ betitelten Haudegens. 1937 mit seiner 250er-Moto Guzzi siegte er trotz Sturzes und Kerzendefekts. Juli 1948 zerschellte Tenni in Bern an einem Baum. Aber er verstand jedes Wort, das ich ihm nach einem Training sagte.“ Und er konnte dank Freddies speziellem Talent die richtigen Entscheidungen für das Setup der Maschine treffen. Die Frage nach dem besten Fahrer ist so alt wie das Motorrad selbst. An vielen Grand Prix-Wochenenden fuhr Jim als Dreifachstarter nacheinander Rennen in drei Klassen, heute unvorstellbar. Ein wilder Vogel: Omobono Tenni, 1905 in Tirano in der Lombardei geboren, wurde mit Moto Guzzi dreimal Italienischer Meister und zweimal Europameister. Nur seinen Ruhepuls, den wird er wahrscheinlich immer noch nicht messen können. Aber ich kenne niemanden mit etwas Sachverstand, der seine Leistung als Rennfahrer nicht würdigt. Motorradfahrer Erteilte Motorrad-Fahrerlaubnisse in Deutschland bis 2019. Trotzdem bewundere ich Phil Read für seine Leistungen als Motorradrennfahrer. 6.3.2019. Umfrage in Deutschland zum Besitz eines Motorrad-Führerscheins bis 2019. Was für ein Erlebnis: Da fuhren ein sechsfacher Weltmeister, der völlig verdutzte Fotograf Hubert Hecker und ich nebeneinandersitzend 1000 Kilometer im VW-Bus. Das war Anfang der 70er-Jahre und Gustav Reiner Betonbauer. Entdeckt habe ich sein Foto in einem Buch über Moto Guzzi. Und bevor er 1976 mitten in der Saison den Grand Prix-Sport auf­gab, wohl wegen eines Burnout-Syndroms, hatte er auf der Vier­zylinder-Zweitakt-Suzuki wieder vordere Plätze eingefah­ren. Selbst die Position und der Winkel der Lenkerstummel ­wurden fein säuberlich vermessen und symmetrisch einjustiert. Mang wurde am 29. Außerdem stand ihm mit Sepp Schlögl ein kongenialer Tüftler zur Seite. Einige von diesen haben wir in unserer Fahrrad Hersteller Top 10 mit aufgenommen, wundern Sie sich also nicht, wenn Sie manche Marken nicht kennen. Unfälle von Motorradfahrern in Deutschland 2019. Fahrer und Modelle im Motorradrennsport-Jahr, Kehren fahren, Blicktechnik, Vorbereitung. Er verunglückte 1948 beim ­Training zum großen Preis der Schweiz auf der Bremgarten-Rennstrecke in Bern tödlich. Man darf ohne Übertreibung sagen: Er ist nur noch einen winzigen Schritt davon entfernt, als bester Crosser der Welt zu gelten. Jetzt stellen die... © 2021 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hearst GmbH & Co. KG. Phil Read erlebte während seiner Karriere mehrere Phasen, in denen der Motorradrennsport sich drastisch wandelte. Es gibt aber noch mehr Gründe, warum die Absatzzahlen steigen. Von einzylindrigen Club Racern wie einer BSA Goldstar und GP-Rennern wie der Norton Manx kommend, spielte er nach einem kurzen Intermezzo auf Vierzylinder-Viertakt-Gileras eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der 125er- und 250er-Rennzweitakter von Yamaha. Sinus Fahrzeugkomponenten Jürgen Juergen Oelschläger Oelschlaeger Ölschläger bester deutscher Fahrer MotorradfahrerIDM Internation Juergen Juergen Oelschlaeger Oelschlaeger oelschlaeger bester deutscher Fahrer MotorradfahrerIDM Internationale Deutsche Meisterschaft Supersport Rennen Superbike Pirelli Shark Honda Alpha Technik 1000ps biz 1000ps at Berik Design Deut Jürgen … Außerdem sind auch sonstige tödliche Unglücke aufgeführt. Sondern weil er sie errungen hat wie eine zarte, aber eigensinnige Pflanze, die inmitten dominanter Nachbargewächse zum Licht emporwächst. Eine kleine Auswahl der MOTORRAD-Redakteure aus ganz verschiedenen Epochen. Von diesem typischen Wesenszug überzeugte er mich persönlich beim Thundersprint 2007 in England. Aber es hat sich gelohnt. Die Tasse ist ein schönes Geschenk zum Geburtstag, Namenstag oder Weihnachten. Das geht nur mit ganz viel Talent, ganz viel Willen und einer klugen Strategie. Persönlichen Testsieger auswählen 3. Wenn dann alles passte, war Gustav nicht zu halten. Dezember 2019 Kategorien News Schlagwörter FAS, Motorrad, Sicherheit Beitrags-Navigation. Jim hatte Probleme mit seiner Hüfte, weil er zuvor über „einen verdammten Teppich“ gestolpert war. Dreimal gelang ihm mit Bayern München der Gewinn des Europapokals und unbestritten ist sein Beitrag zum Gewinn der Weltmeisterschaft 1974. Nach Yamahas Ausstieg aus dem Grand Prix-Sport holte er seinen vierten Titel auf einer privat eingesetzten Production-Yamaha und wechselte dann zu MV Agusta, wo er nach der Ära der Dreizylinder-Viertakter wieder wichtige Impulse für die Entwicklung der neuen und letzten MV-Vierzylinder-Rennmaschinen gab und noch zwei Titel gewann. Jetzt vergleichen 2. Glaub ich nicht. Am 1. Weil er hinfiel – und wieder aufstand, an sich glaubte. Rossis neuer Vertrag läuft bis 2016. Mit der Folge, dass sich Gustav allzuoft selbst eliminierte. Denn: Alle Spielstraßenkinder wollten Egon Müller sein. Ich erin­nere mich an den großen 30-Meter-Table, den nur die Mutigsten schafften: Da war er so hoch in der Luft, dass man nur noch einen riesigen Helm mit zwei Rädern dran sah. „Wie einen Film“, sagt Spencer, „bei dem ich mich aber auch zu jeder Szene an die Bewegungen des Motorrads und meine Reaktionen darauf erinnern konnte.“ Einfach war das speziell 1985 nicht. „Da musste ich für Honda die NSR 250 und die NSR 500 entwickeln“, erinnert sich Spencer, „die Trainingssitzungen fanden üblicherweise direkt hintereinander statt – ich kam auf der 250er in die Box und fuhr auf der 500er wieder raus.“ Danach galt es, Erinnerungen zu sortieren und den Informationshunger der Honda-Ingenieure zu stillen, die Angaben zur 250er und zur 500er präzise getrennt. Vielleicht sogar gleich im ersten Jahr Weltmeister werden. Fünf Stunden am Tag im Fitnessstudio Kondition zu bolzen – selbstverständlich. Im Alter von 17 Jahren zu Hause auszuziehen, um in der Nähe von Trainingsstrecken zu wohnen – für den opferbereiten Teenager kein Thema. Nur drei andere Motorrad-Weltmeister fuhren in der Formel Eins: Nello Pagani, Mike Hailwood und Johnny Cecotto. Und wie! Crewchief exklusiv: "Jonathan Rea ist einer der fünf besten Fahrer der Welt", Schwerer Verkehrsunfall: Grand-Prix-Rekordsieger Can Öncü verunglückt, MotoGP-Insider: Suzuki braucht mehrere Leute, um Davide Brivio zu ersetzen, MotoGP 2021: Pol Espargaro und seine Honda RC213V, Top 10: Die MotoGP-Fahrer mit den meisten Pole-Positions, Toni Mang gewann in den 1980er Jahren insgesamt fünf WM-Titel, Bradl steht in Valencia vor "einem sehr speziellen Rennen", Mang lobt Bradl: "Er tritt in meine Fußstapfen", Bradl: "Hoffentlich schaffen wir es in Valencia", Lüthi siegt, Abbruch klaut Bradl vorzeitigen Titelgewinn, Pol Espargaro legt erstmals Hand an die Honda RC213V, #ThinkingForward-Interview mit Paul Phillips, Die 10 erfolgreichsten MotoGP-Fahrer seit 1949, MotoGP 2021: Die Ducati Desmosedici von Luca Marini, Mercedes AAVision im Januar 1996: Studie der M-Klasse, H&R-Sportfedern und Stabis für den neuen Audi A3, Fähiger Typ mit viel Zeit baut 78-seitiges Automagazin mit Forza Horizon 4, Photoshop, Elektroautos und Plug-in-Hybride: Marktanteil erreicht 13,5 Prozent, Honda HR-V (2022) zum ersten Mal erwischt, Glickenhaus SCG 009: Wasserstoff-Supersportler im Retro-Stil. Dass fast alle Sponsoren und Rennfahrer aus der Gustav Reiner-Epoche seinen letzten Weg begleiteten, hat mich nicht verwundert. Die waghalsigsten Überholmanöver, die heftigsten Drifts, die schönsten Sieger-Wheelies – immer wieder Egon! Er ist auch so präsent. „Ich höre erst auf, wenn ein Schnellerer kommt“, kommentierte er sein Alter. Die hier eingetragenen Rennfahrer fahren mit einer in diesem Land ausgestellten Lizenz. Heutzutage? In den App-Stores der Anbieter gibt es bessere Anwendungen. In ­Rekordzeit avanciert er zum Sportchef, versteht es, die weltweit best­en Leute um sich zu scharen, besiegt die Konkurrenz in allen Offroad-Disziplinen und zwingt in der Moto3-WM sogar Honda in die Knie. Die Diagnose: Querschnittslähmung. Bildnachweis: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e. V., Bonn. Auf der Schulhofbahn gab ich immer alles. Gentleman Jim muss sich nicht in den Vordergrund spielen. Vier Monate später rollt der Ex-Crosser zum ersten Mal auf seinem Rollstuhl hinter einen Schreibtisch bei KTM. The trade mark FORMEL 1 is used under licence. Aus deutscher Sicht gilt wohl „Der Kaiser“ als der beste Fußballer aller Zeiten. So etwas prägt – und ist meiner Ansicht nach auch aus ­heutiger Sicht pädagogisch sehr wertvoll. Der Gesamtsieger durfte Egon Müller sein, unser großes Vorbild. Die Mühen lohnten sich. Das war nichts, was Spencer irgendwo erlernt hatte – er war schon immer so. Immerhin. Erv betreute Freddie bis zum Doppel-WM-Titel 1985. „Erv zu haben, war ein Geschenk“, sagt Freddie Spencer heute, „der Mann hat in seinem Leben höchstens mal im ersten Gang ein Motorrad gefahren. Italiener ist Enea Bastianini Weltmeister der mittleren Klasse - Er blickt auf die entscheidenden Aspekte seines Erfolges zurück und auf die MotoGP voraus Johan Cruyff begann seine Karriere bei Ajax Amsterdam und führte sie zu 4 europäischen Finalspielen, von denen 3 gewonnen wurden (1971/1972/1973). Und alle haben gebetet, dass der Kleine wachsen möge, denn als Kind war er immer kleiner und dürrer als Gleichaltrige. Drei davon in der Klasse 250 cm³ und zwei in 350 cm³. Bester deutscher Fahrer auf der Liste der Mehrfach-Weltmeister im Motorradsport ist Toni Mang mit fünf WM-Titeln, die er zwischen 1980 und 1987 errang. Wechselhaft, weil Gustav, der Mann, der barfuß Funken schlägt, eine unheilbare Allergie gegen Rennmotorräder hatte, die vor ihm fuhren. Nicht wegen der sieben WM-Titel, die er gewonnen hat. Aber Jim blieb stets ein Rennfahrer aus dem Volk, ein Star zum Anfassen. Nachdem die Frage nach dem besten Fahrer der Welt schon oft und hitzig diskutiert wurde (obwohl die Antwort sonnenklar ist), musste ich jetzt mal kurz darüber nachdenken wer eigentlich unsere besten Fahrer waren und werde euch mal meine Top 5 nennen. Unsere Redaktion wünscht Ihnen zu Hause hier eine Menge Vergnügen mit Ihrem Motorradfahrer lustig! Linksrum natürlich. Aber es ist ein großes Vergnügen! Valentino Rossi ist der einzige Motorrad-Rennfahrer, der vier Weltmeistertitel in vier verschiedenen Klassen gewann (125 cm³, 250 cm³, 500 cm³ und MotoGP) Augen auf – und die persönliche To-do-Liste brachte das Blut des jungen Mannes aus Ludwigshafen am Bodensee bereits als Teen­ager in aller Herrgottsfrühe blitzartig in Wallung. Die Desmosedici brachte es 2008 zu vier MotoGP-Siegen und trug Casey Stoner zum Vize-Titel. Der Traumberuf - Motocross Profi - Ein Sport voller Action auf zwei Rädern spricht viele junge Menschen an. llll Der aktuelle Motorradreifen bzw. Ich erinnere nur an seine berüchtigte Jerez-Attacke 2005 in der Zielkurve gegen den Teamkollegen Sete Gibernau. Lets Ride Deutscher Rock-Pop . So etwas wird ein heutiger Rennfahrer in 40 Jahren wohl kaum fragen. Doch wen die Götter lieben…. Nichts war es, Rossi fuhr auf den flügellahmen roten Rennern hoffnungslos hinterher. Der Italiener war der erste Nichtbrite, der auf der Isle of Man die TT gewonnen hatte. Vaddern, kreuzbraver Volvo-Fahrer, der sich normalerweise beim Vorbeifahren eines Motorrads die Ohren zuhielt, ging mit Muddern, meinem Bruder und mir einmal im Jahr ins Reiterwaldstadion zum Bahnrennen. Weil er das schaffte, was ihm keiner mehr zugetraut hatte. Wenn am Motorradtreffpunkt Glemseck eine Boxer-BMW auf den Ventildeckeln ums Eck schredderte, wusste jeder: Der Gustav aus Bietigheim ist wieder da. Redman holt 46 GP-Siege, fährt auf der Solitude oder dem Sachsenring vor Hunderttausenden von Zuschauern. Allein dass er möglich erscheint, ist ein Wunder – mit Namen Valentino. Statt ehrenvoll, aber traurig und geschlagen Abschied zu nehmen kam Rossi zurück. Aber er hat viel von dem, was heute mit unzähligen Sensoren und viel Computertechnik an Informationen aus einem Rennmotorrad herausgekitzelt wird, schon damals an seine Technikcrew weitergegeben – dank seiner mentalen Fähigkeiten, dank der Gabe, sich extrem konzentrieren und eine Menge von Eindrücken merken zu können. Nicht, weil er 1985 500er- und 250er-Champion wurde und bis heute der einzige Fahrer ist, dem das in einem Jahr gelang. Denn der Gustav war einer von uns – und ist deshalb mein Rennfahrer der 80er-Jahre. Wahnsinn! Hubert und ich lauschten Jims herrlichen Anekdoten aus seinem bewegten und bewegenden Leben. Und viele bedauern, dass Gustav nie die Chance auf eine Werksmaschine bekommen hatte. „Mit vier Jahren bin ich zum ersten Mal auf dem Hof mit einem Motorrad gefahren“, blickt er zurück, „und ich weiß heute noch, wie ich nachts im Bett alles reflektierte, was ich tagsüber mit dem Bike gemacht hatte und was ich tags darauf mit ihm machen wollte – Sliden, Schräglagen ausprobieren und so weiter.“ Anfangs war es Vater Freddie sen., der die Informationen seines Sprösslings nutzte, um ihm siegfähige Motorräder für alle nur erdenklichen amerikanischen Rennserien zusammenzuschrauben. Zusammen mit dem jüngsten MotoGP-Weltmeister aller Zeiten, Marc Márquez. Aber meistens sind es ganz andere Dinge, die einen­ bestimmten Rennfahrer zum ganz persönlichen Helden machen. Mit 17 gelang ausgerechnet beim Heim-GP der erste WM-Sieg, Werksverträge von Honda und Kawasaki folgten. Sie mussten ihm beim Start Klötze unter die Füße schieben, damit er nicht umkippt. Mit nur drei WM-Titeln, wo doch schon ein Toni Mang deren fünf gewann, ein Mike Hailwood neun, ein Giacomo Agostini gleich 15? Der gewann in der 125er-, 250er-, 350er- und 500er-Klasse. Bis tief in die Nacht brannte im Werkstattzelt das Licht, wenn die ­Me­chaniker nach den Vorgaben des Meisters das Motorrad zusammensetzten. Alle hier gezeigten Motorradfahrer lustig sind direkt bei Amazon im Lager verfügbar und somit in weniger als 2 Tagen bei Ihnen zu Hause. Wenn wir persönlich bekannt wären, würde ich ihn wahrscheinlich nicht sympathisch finden. Doch wie so oft in den alten Zeiten wurde seine Karriere jäh beendet. Was für eine Story: englischer Boy aus armen, ja harten Verhältnissen wandert nach Rhodesien (heute Simbabwe) aus und wird bald darauf für einen zu Weltmacht strebenden Motorradhersteller zum Fahrer Nummer eins: Firmenboss Soichiro Honda persönlich schraubte an den Rennmaschinen des Ausnahmefahrers Jim Redman. Mittlerweile verfügt Deutschland über viele Automobilclubs. Ken Roczen wurde 2009 mit unglaublichen 15 Jahren Deutscher MX2-Meister, 2011 mit nur 17 Jahren MX2-Weltmeister, ging 2012 in die USA und mischt drüben die Cross-Superstars wie Stewart, Dungey und Villopoto auf. Mit weniger zur Verfügung stehenden Reifen will man … Nicht, weil Spencer 1983 als erster für Honda die Weltmeisterschaft in der Königsklasse bis 500 cm³ Hubraum gewann. Die aktuelle MotoGP-Saison steht noch vor einem spannenden Finale, da haben FIM und Dorna bereits den provisorischen Kalender für 2021... Der MotoGP-Rennkalender für die Saison 2020 wurde mehrfach angepasst. Wir freundeten uns an, bis Jim die Katze aus dem Sack ließ: Er müsse noch nach Süddeutschland zur nächsten Klassik-Veranstaltung, ob wir nicht noch einen Platz frei hätten? Was ihn geradezu anstachelte, ausgerechnet Honda-Werksfahrer Wayne Gardner beim WM-Lauf in Hockenheim in der Opelkurve einfach außenrum zu überholen. Dann tritt die MotoGP mit Einheitselektronik an, ist der momentane Honda-Vorsprung vielleicht passé. Ja doch. Mit ei­nem der komplettesten Rennfahrer aller Zeiten, mit Jorge Lorenzo. Alle Jahre wieder krönen Leser bei der MOTORSPORT-aktuell-Leserwahl den... Ohvale ist Spezialist für kleine Rennmotorräder. Trotz aller Skepsis bin ich 2005 jedenfalls hingefahren nach Tensfeld nahe Lübeck. Sein damaliger Förderer und Mäzen Bert Poensgen skizzierte gewohnt vollmundig einen Zeitplan, der Ken in wenigen Jahren an die Spitze der Welt bringen sollte. Entschlossenheit und enormer technischer Sach- verstand halfen ihm, damit zurechtzukommen – bis ins hohe Rennfahreralter von 39. Die Daten sind für Deutschland ungenau. Als Libero ist er in dieser Liste eher eine Ausnahme, wird sie doch überwiegend von Stürmern angeführt. Der ganz große Durchbruch ist Gustav nicht gelungen. Die Auswahl sowie Service und Leistung haben sich im Laufe der Jahre erhöht. Die Restsaison wird komplett in Europa laufen. Und liegt mir noch heute in der Nase. Tenni schaffte das in gut dreieinhalb Stunden mit einem Schnitt von 120,22 km/h. Dies ist nicht gleichzusetzen mit der entsprechenden Staatsbürgerschaft. Sein gespeichertes Motorradwissen teilt der 52-Jährige jetzt ganz bewusst mit normalen Motorradfahrern bei Kursen auf der legendären französischen GP-Strecke Paul ­Ricard, wo er von 1983 bis 1985 vier WM-Läufe in den Klassen 250 und 500 cm³ gewann. Ein tragisches Ende, genauso wie das von Marco Simoncelli 63 Jahre später. Auf der Avus 1978 flüchtete Gustav mit meiner Hilfe regelrecht vor den Rennärzten und verkroch sich mit blaugrün schimmerndem Oberkörper in seinem Transporter: „Mini, mach die Türen zu, die nehmen mich sonst mit ins Krankenhaus.“ Zu Recht, seine Hand war mehrfach gebrochen. Auch Weltmeister wie Barry Sheen, Jon Ekerold, Dieter Braun oder Kenny Roberts zollten dem tollkühnen Burschen aus Bietigheim größten Respekt. Bis er in seiner Verblendung den ersten richtigen Fehler machte. ... hat noch ein Auto und fährt nur zur Entspannung Motorrad, oder weil es schon immer sein größter Traum war. Da wurde der Widersacher ruck, zuck und ziemlich rüde von der Ideallinie geschubst. Toni Mang kämpfte tapfer mit dem ungewohnten Terrain und der ungewohnten Cross-Honda, hatte jedoch – wie übrigens auch Speedway-Star Egon Müller – nicht den Hauch einer Chance. Der Sterbetag muss nicht mit dem Renntag bzw. Ein Mann der langen Reden wurde er nie. Die glorreichen Zeiten der deutschen Motorrad-Piloten sind lange vorbei, lediglich Raudies' Erfolg liegt weniger als 20 Jahre zurück. Freddie Spencer hat das Data-Recording erfunden. Motorsport-Magazin.com wagt dennoch ein Ranking der größten Piloten der WM-Geschichte. Da das Fahrerlager recht offen war, kamen wir Steppkes an den wilden Kerl mit strohblonder Mähne ziemlich nah heran. Einziger deutscher Motorradfahrer: Sebastian Bühler fährt Dakar für Hero ... Deutscher Luxusartikel-Händler MyTheresa kommt Börsengang näher. Wenn Rossi dann noch einmal Weltmeister würde, wäre er wohl endgültig der größte Rennfahrer aller Zeiten. Ken Roczen wurde 2009 mit unglaublichen 15 Jahren Deutscher MX2-Meister, 2011 mit nur 17 Jahren MX2-Weltmeister, ging 2012 in die USA und mischt drüben die Cross-Superstars wie Stewart, Dungey und Villopoto auf. WM-Titel, Rekordrunden, Fahrergehälter – was auch immer. Günstig online bestellen. „Die brauch ich für mei’ Honda CB 500, mit der fahr ich jetzt Motorrad­ren­nen“ „Mit ’ner Honda? Nach dem Startschuss aus einem Kaubäu-Schreckschussrevolver: Vollgas, also 100 Prozent Pedalkraft. Zurück Vorheriger Beitrag: „Beste beifahrer“ anschaulich erklärt. Wie er 1966 in Spa im strömenden Regen bei 250 km/h stürzte. Deutscher Motorradfahrer Heute zeigen wir Euch nochmal unseren neuen Aufnäher . Längst war er da schon Superstar, durfte neben Mike Hailwood Hondas legendäre 250er-Sechszylinder-Rennmaschinen fahren, startete auch auf 500ern. Die beiden Spezln vom bayeri­schen Ammersee hatten Anfang der 80er-Jahre ihre giftgrünen Kawasaki-Renner und die Konkurrenz der 250er- und 350er-Klasse bestens im Griff. Und so kam er auch daher, der kleine Sonnenkönig des Fahrer­lagers. Noch skurriler wirkte auf mich seine wilde Haartracht. Der legendäre Optimismus des unermüdlichen Kämpfers wird auf eine grausame Probe gestellt – und gewinnt. Ich natürlich auch. Star der Veranstaltungen damals: grundsätzlich Egon Müller. Im Winter 1976 stand er in der Motorradwerkstatt von Werner Hiller in Stuttgart, suchte eine Rennverkleidung. Dann ging alles ganz schnell mit der Karriere. Unfalltag identisch sein. Aprilia-MotoGP-Pilot Andrea Iannone ist mit seiner Berufung im Doping-Prozess gescheitert. Schlitzohrig, wie er ist, löste Toni das Problem auf seine Art: Kurz entschlossen drehte er eine Runde um den kompletten Kurs – ein Horrorszenario für die Sicherheitsbeamten, eine Mordsgaudi für die Fans. Daher nahm er zwischendurch die Sitzgelegenheit im VW-Bus von MOTORRAD dankbar an. Video Murad Sürüm Urheberrecht Video Lets Ride: Murad Sürüm © Und dann hat der Kleine sie fast alle eingedost. Die andere war seine akribische Genauigkeit, mit der er seine Rennmaschinen aufbaute. F1, FORMULA ONE, FORMULA 1, FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, FORMEL 1, GRAND PRIX and related marks are trade marks of Formula One Licensing BV. Denn es war ein einziger Gedanke, der ihn trieb: Er wollte Motocross-Weltmeister werden. Lasst Euch davon nicht abhalten. Auch bei Massenstürzen im Juniorenpokal konnte man darauf wetten, dass sich der Gustav aus den Strohballen schälte, sobald sich der Staub verzogen hatte. Da fährt ein ganz Kleiner, der wird garantiert mal ein ganz Großer.“ Ein Deutscher als Spitzencrosser? Dezember 2019 16. Das konnte er nicht wissen, so etwas gab es seinerzeit ja nicht. Autor @dm1n Veröffentlicht am 16. Zumindest keinen, den man unter sportlichen Aspekten hätte bewerten können. Der verrückte Sauhund ließ auch nichts anbrennen, kämpfte Russen, Tschechen, Schweden und Engländer nieder. Sah dieser Typ nicht aus wie der Urahn von Marco Simoncelli? 16.403 Teilnehmer haben bei der Leserwahl über ihre Favoriten entschieden. Besser als früher Weil, Bauer, Lacher, Beirer? Jetzt steht die Werks-Ducati zum Verkauf. Als 16. Wie unterschiedlich die Motorradfahrer sein können. 1978 wurde Egon Müller Langbahnweltmeister, ein Jahr später Deutscher Speedway-Meister. Vier WM-Titel konnte Mang damals erringen, 1981 schaffte er sogar zwei in einer Saison. Sich bei Sponsoren und in der Öffentlichkeit in ein rechtes Licht zu rücken – für den eloquenten Sonnyboy ein Leichtes. Da das Werbebudget solcher Unternehmen recht gering ist hören wir auch wenig von ihnen. Tenni war ein Held, gar keine Frage. Moto Guzzi-Werksfahrer wurde er durch eine Harakiri-Aktion 1932: Er überholte auf seiner privaten Miller Balsamo den Guzzi-Werksfahrer Pietro Ghersi in der letzten Runde. Doch die Vorstellung, mit der nicht gerade leicht­füßigen BMW und dem schwergewichtigen Kanzler hintendrauf vor den voll besetzten Rängen wenden zu müssen, trieb dem kurzbeinigen Mang den Angstschweiß auf die Stirn. Denn eigentlich war er viel zu klein für die Suzuki. Automobilclubs: Welcher ist der Beste? Was für eine Lebensbilanz: sechs TT-Siege auf der Isle of Man, 1963, 1964 und 1965 jeweils in der Lightweight- (250er) plus Ju­niorklasse (350er). So sagte er 1986 seinen Start beim ADAC-MOTORRAD-Allround-Race in Hockenheim zu, einem Vorläufer heutiger Supermoto-Rennen, bei dem Fahrer aus den verschiedensten Disziplinen ihren Meister ermitteln sollten. Verschwitzt, blutig verschrammt, halb tot vor Anstrengung rollte ich oft als erster durchs Ziel – ich war Egon! Es ist keine Kunst, den sechsfachen Weltmeister bei einem seiner zahlreichen Auftritte live zu erleben. Juni stürzt Pit beim WM-Lauf in Bulgarien. An Toni Mang beeindruckte mich nicht nur seine fahrerische Klasse. Vier Fahrer vor dem imaginären Startgatter. Durch die Mitgliedschaft kann man auf viele Benefits und Vergünstigungen zurückgreifen. Es gibt da Draußen nämlich Hersteller, die kleiner sind als Cube oder Kalkhoff, die aber im Vergleich zu diesen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten haben. Natürlich kann man einfach nur zählen. Eine stärkere WM-Spitze hat es seit Rainey, Schwantz und Doohan nicht mehr gegeben. Ein weiter Weg, nur wegen des kleinen Burschen aus Thüringen, gerade einmal elf Jahre alt. Ich hatte mir – bei sommerlichen 30 Grad – meinen Schnee-Overall herausgekramt, dazu einen billigen Plastik-Polizeihelm von der Kirmes aufgesetzt, um wie mein Rennfahrer-Idol auszusehen.