L1|01 210 Faculty Mentor Email: rinderknecht@ims.tu-darmstadt.de Graduate Mentor: Leonard Yousif, M.Sc. Fahrzeugsysteme Energiespeichersysteme Aktive Schwingungssysteme Mensch-Mechatronik Synergie. eine urbane Daten-Plattform. Bestätigte E-Mail-Adresse bei ims.tu-darmstadt.de - Startseite. From 2017 to 2019 he was dean of the department of Mechanical Engineering at the TU Darmstadt. ScienceDirect, 25 August 2016; Mechanical Systems and Signal Processing, Volume 85, 15 February 2017, Pages 339–353. Uwe Klingauf: L1|01 592 +49 6151 16-21040: klingauf@fsr.tu-... Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen Saleh Krüger M.Sc. Themen: Sauberer Strom aus der Müllverbrennung; Elektronische Bauelemente in Aktion; Die barrierefreie Stadt; Wie Autos sich selbst optimieren Darmstadt, 12. Graduate Mentor Email: tao@ims.tu-darmstadt.de Project Description: Jun 03 - Aug 09, 2019 (10 weeks, 40 h/week) The Institute for Mechatronic Systems (IMS) at the Technische Universität Darmstadt is a key partner in an electric vehicle research project. Rinderknecht, S.; Fietzek, R.; Foulard, S.: Online and Real-Time Condition Predection for Transmissions based on CAN-Signals. Forschung im Ingenieurwesen, 82 (467). Zusammenfassung der Vorlesung von Prof. Rinderknecht. Die Vertretungen gliedern sich in die verschiedenen TU-Gremien. Ingenieure der TU Darmstadt arbeiten am „Fahrzeug 5.0“. Die TU Darmstadt zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. An alternative text composition method is introduced, comprising a small special-purpose keyboard as an input device and software to make text entry fast and easy. rinderknecht@ims.tu-... Vorsitzender der Kommission Prof. Dr.-Ing. 57-72. Foulard, S.; Rinderknecht, S.; Ichchou, M.; Perret-Liaudet, J.: Automotive drivetrain model for transmission damage prediction. Intelligente Mechatronik für die Mobilität der Zukunft, Intelligente Mechatronik für die Energiesysteme der Zukunft, Intelligente Mechatronik für die Robotik der Zukunft, Intelligente Mechatronik für aktuierte Strukturen der Zukunft. Erler, P.; Menig, A.; Uphaus, F.; Malonga Makosi, C.; Vogt, J.; Rinderknecht, S.: Investigating the perception of powertrain shuffle with a longitudinal dynamic driving simulator. Prof. Dr.-Ing. Die Forschung am IMS fokussiert die mechatronische Systementwicklung und -integration. Rot, Ivan ; Yousif, Leonard ; Rinderknecht, Stephan (2016): Die Lehre am IMS umfasst grundlegende Veranstaltungen im Bachelor- und Masterstudium ebenso wie Praktika, Teamprojekte und Abschlussarbeiten. Kirchner (TU Darmstadt) Prof. Dr.-Ing. Darmstadt erkennt die Vorteile modernster IT- und Netz-Infrastrukturen als Grundlage für Fortschritt. Stephan Rinderknecht, TU Darmstadt 50 Efficient Development Process from Supplier Point of View VOIT Automotive 53 Synchronisers and Hydraulics Become Redundant for Hybrid and EV with Innovative Actuation and Control Methods Vocis 234-251. * Correspondence: beckerle@ims.tu-darmstadt.de Shen, Y.; Rinderknecht, S.: A method on modelling and analyzing the power losses in vehicle transmission. Willkommen am IMS. Matthias Ritscher Fraunhofer SIT Testlab Mobile Security Zur Webseite. Darmstadt. TU Darmstadt: Corona-Warn-Apps haben Defizite bei Sicherheit und Datenschutz. Stephan Rinderknecht, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau an der TU Darmstadt, erklärt: „Straßenbahnen nehmen am öffentlichen Straßenverkehr teil und müssen daher schnell und zuverlässig auf unerwartete Hindernisse und Verkehrsteilnehmer reagieren können. Die verschiedenen Interessengruppen können über ihre Vertretungen Einfluss nehmen auf die Entscheidungen. Ursula Willner +49 6151 16-23251, E-Mail Sprechzeiten: Mo. 121-127. Systemintegration und Systemverständnis stellen Schlüssel für den technologischen Fortschritt dar und bilden den Kern unserer Fachkompetenz. of Computer Science and Engineering York University, Toronto, Canada M3J 1P3 mack@cse.yorku.ca. Further publications you can find among the IMS-Publications or in the TU-Bibliography, work +49 6151 16-23250 In: Journal of Sound and Vibration (401) pp. Prof. Dr. Stephan Rinderknecht. In: Sensors and Actuators A. Stephan Rinderknecht Professor bei TU Darmstadt Stuttgart und Umgebung, Deutschland 28 Kontakte There he and his team built up extensive research activities in the field of vehicle systems based on his industrial experience, and further developed the research established by his predecessor on rotor dynamics and active magnetic bearings in the direction of application in the field of energy systems and fundamentals of vibration systems. Unterstützt durch die Vermittlung der technischen Grundkenntnisse und frühen Praxisbezug steht hierbei die Entwicklung eines ganzheitlichen Systemverständnisses im Mittelpunkt. Köhler, R.; Rinderknecht, S.: A phenomenological approach to temperature dependent piezo stack actuator modeling. Stephan Rinderknecht. Die Entwicklung der Mechatronik ist ausgehend von programmierbaren über vernetzte hin zu intelligenten mechatronischen Systemen ungebrochen und hochdynamisch. 27-54. Prof. Stephan Rinderknecht TU Darmstadt Fachbereich Ma­schinen­bau, Institut für Mechatronische Systeme Zur Webseite. Artikel Zitiert von. Fietzek, R.; Chin, P.; Cheng, C.; LaBrie, R.; Ferris, J.; Rinderknecht, S.: Control Strategy for the Excitation of a Complete Vehicle Test Rig with Terrain Constraints. Stephan Rinderknecht studied Aerospace Engineering at the University of Stuttgart from 1984 to 1990, where he subsequently received his doctorate degree in the engineering-mathematical research training group “Modeling and … ... Personen v.l.n.r. In: Journal of Sound and Vibration, 332, pp. In: Mechatronics – The Science of Intelligent Machines, Volume 30, pp. Schwerpunkte bilden die Bereiche Fahrzeug, Energie, Robotik und Schwingsysteme. Impressum; Riemann, B.; Araujo Perini, E.; Lucchesi Cavalca, K.; Fiori De Castro, H.; Rinderknecht, S.: Oil whip instability control using μ-synthesis technique on a magnetic actuator. TU Darmstadt & compredict 49 “Knowledge-Based Data is the Key” Interview with Prof. Dr-Ing. Sekretariat. In: 2019 IEEE International Electric Machines & Drives Conference, San Diego, USA. Viele Arbeitsgruppen befassen sich mit Fragen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Denn wir glauben an Menschen, ihre individuellen und einmaligen Ideen und unsere gemeinsame Kraft als Team! Zech, P.; Plöger, D.F. Die Einführung digitaler Produkte im Maschinenbau hat ihren Ursprung in der Mechatronik, die eine interdisziplinäre Verbindung zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik herstellt. After working as a post-doc at the Institute for Statics and Dynamics of Aerospace Constructions (ISD) at the University of Stuttgart, he moved to industry in 1995. In: Vehicles – Open Access Journal from MDPI. Technische Universität Darmstadt IMS – Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht. ... SAE Powertrains, Fuels & Lubricants Meeting, Technical University Darmstadt, 15.09.2020, DOI: 10.4271/2020-01-2244, In: SAE World Congress 2017, Detroit, Michigan, USA. Als erste Stadt Deutschlands plant sie z.B. Prof. Ahmad-Reza Sadeghi TU Darmstadt Fachbereich Informatik, Systemsicherheit Zur … 64206 Darmstadt. Bei unserem Tun und Handeln sind uns Offenheit, Verantwortung und Teamgeist besonders wichtig. In: 2018 IEEE/ASME International Conference on Advanced Intelligent Mechatronics, Auckland, Neuseeland. Juni 2020. Liu, Zhihong; Rinderknecht, Stephan (2020): Parameter Identification of a Power Loss Model for Vehicle Transmissions Based on Sensitivity Analysis. Bereits im Studium fokussierte er sich auf Themenfelder rund um Fahrzeugantriebe (u. a. Elektrifizierung, Hybridisierung sowie mechatronische Systeme). Sortieren. Wenn Sie mit uns direkt in Kontakt treten wollen, finden Sie alle Mitarbeitenden des IMS hier. 654-673. ... J Schuy, P Beckerle, J Wojtusch, S Rinderknecht, O Von Stryk. 282-296. He held various management positions from team manager (1997) to senior manager (1999) to member of the executive board and vice president development (2001) or vice president research and development respectively (2006). In: ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, September 2015, pp. In: ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, März 2016, pp. Mehr erfahren. Die TU Darmstadt ist eine selbst verwaltete Universität. In: Smart Structures and Systems, 13 (4), pp. Until 2008 he worked as a development engineer at GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG in Ludwigsburg, Untergruppenbach and St. Georgen. Rinderknecht, S.; Strah, B.: Mechatronic System Integration Potential for Different Applications. Eine Vielzahl von Querschnittsthemen, von der Sektorenintegration über Künstliche Intelligenz und Mensch-Mechatronik-Interaktion, vernetzt diese Bereiche sowohl virtuell als auch real. 78-85. Beckerle, P.; Wojtusch, J.; Rinderknecht, S.; von Stryk, O.: Analysis of System Dynamic Influences in Robotic Actuators with Variable Stiffness. In: Motortechnische Zeitschrift: MTZ, 78 (5), pp. In: Energy Procedia , Volume 46, pp. Ihr Browser unterstützt das Video-Element nicht. Im Format “3 Fragen an…” sprechen wir mit Menschen aus dem Umfeld Startup und Cybersicherheit. Interessensgruppen Esser, A.; Zeller, M.; Foulard, S.; Rinderknecht, S.: Stochastic Synthesis of Representative and Multidimensional Driving Cycles. Schiehlen (Uni Stuttgart) ©Chinesisch-Deutsches Hochschulkolleg 1998-2021. Heindel, S., Becker, F.; Rinderknecht, S.: Unbalance and resonance elimination with active bearings on a Jeffcott Rotor. … His specialist focus was on the introduction and application of numerical methods such as the finite element method (FEM) and multi-body simulation (MBS), the development of components for transmissions to prevent rattle noise, and the system development of mechatronic transmissions (automated manual transmissions, dual clutch transmissions, continuously variable transmissions) as well as of hybrid and electric drives. Hierzu forschen zehn Institute der TU Darmstadt gemeinsam mit dem Fraunhofer LBF sowie dem Startup COMPREDICT und weiteren Partnern. Zech, P.; Rinderknecht, S.; Lato, V.: Direct adaptive feedforward compensation of narrowband disturbances without explicit identification of the secondary path model. In: Advanced Materials Research, 745, pp. Die Einführung digitaler Produkte im Maschinenbau hat ihren Ursprung in der Mechatronik, die eine interdisziplinäre Verbindung zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik herstellt. Sie verbindet vielfältige Wissenschaftskulturen zu einem charakteristischen Profil. 2 Dept. CTI Symposium Automotive Drivetrains, VDI Dritev, VDI Mechatronics, SIRM – Vibrations in Rotating Machinary), as a member of the Mechatronics Technical Committee of the VDI/VDE Society for Measurement and Automation Technology (GMA) and as an editorial board member of the open source journal “vehicles” at MDPI. fax +49 6151 16-23264, Work ; Rinderknecht, S.: Active control of planetary gearbox vibration using phase-exact and narrowband simultaneous equations adaptation without explicitly identified secondary path models. Der Maschinenbau der TU Darmstadt ist wesentlich durch die Menschen, die ihn leben und mitgestalten bestimmt. Foulard, S.; Rinderknecht, S.; Fietzek, R.: Leichtbau von Fahrzeuggetrieben durch Online- und Echtzeit-Lebensdauerüberwachung/ Lightweight Design of Automotive Transmissions through Online and Real-time Lifetime Monitoring. Faculty Mentor Email: rinderknecht@ims.tu-darmstadt.de Graduate Mentor: Yikai Tao, M.Sc. Eghtessad, M.; Meier, T.; Rinderknecht, S.; Kücükay, F.: Antriebsstrangoptimierung von Elektrofahrzeugen/ Identification of Optimum Drivetrain Configurations of Electric Vehicles. Fischer, S.; Beidl, C.; Viehmann, A.; Rinderknecht, S.: Plug-in-Hybride für den Volumenmarkt. 64287 Rinderknecht (TU Darmstadt) Prof. Dr.-Ing. Kontakt Stephan Rinderknecht. Jardin, P.; Eßer, A.; Givone, S.; Eichenlaub, T.; Schleiffer, J.-E.; Rinderknecht, S.: The Sensitivity in Consumption of Different Vehicle Drivetrain Concepts Under Varying Operating Conditions: A Simulative Data Driven Approach. Maschinenelemente und Mechatronik I. Hochgeladen von. Technische Universität Darmstadt. Abstract. hoch³ FORSCHEN – das Medium für Wissenschaft. Die Vielfalt der dem Maschinbau angegliederten Fachgebiete wird durch deren Professorinnen und Professoren gestaltet. Postfach 10 06 36. Philipp Beckerle * , Florian Stuhlenmiller and Stephan Rinderknecht Institute for Mechatronic Systems in Mechanical Engineering, Technische Universität Darmstadt, 64287 Darmstadt, Germany; stuhlenmiller@ims.tu-darmstadt.de (F.S. Nach ihrer Rückkehr erhalten die TU Darmstadt- Studierenden ihren Bachelor-Abschluss und setzen das Studium mit dem Master-Studiengang „Maschinenbau – Mechanical and Process Engineering“ an der TU Darmstadt … TU Darmstadt ULB TUbiblio Methode zur isolierten und strukturierten Parameteridentifikation eines PKW-Antriebsstrangmodells mit Standardantrieb anhand gezielter Fahrmanöver. SAE World Congress Experience, Technical Paper. The research on prosthetics that was initially established in the field of medical technology has now been transformed into robotics systems. Faculty Mentor Email: rinderknecht@ims.tu-darmstadt.de Graduate Mentor: Philipp Erler, M.Sc. Schneider, M.; Boras, P.; Schaede, H.; Quurck, L.; Rinderknecht, S.: Effects of Operational Strategies on Performance and Costs of Electric Energy Storage Systems. 271-280. Hier finden Sie alle Mitarbeitenden des IMS: Postanschrift. wojtusch | stryk@sim.tu-darmstadt.de In the middle of … 711-730. Prof. Dr.-Ing. Windrich, M.; Grimmer, M.; Christ, O.; Rinderknecht, S.; Beckerle, P.: Active Lower Limb Prosthetics: A Systematic Review of Design Issues and Solutions. In: SAE International Journal of Passenger Cars-Mechanical Systems, Volume 6, pp. Titel. rinderknecht@ims.tu-darmstadt.de J. Wojtusch and O. von Stryk are with Department of Computer Sci-ence, Simulation, Systems Optimization and Robotics Group, Technis-che Universit ¨at Darmstadt, 64289 Darmstadt, Germany. BioMedical Engineering OnLine. Die TU Darmstadt verfügt über eine breite Kompetenz im Bereich Wasserstoff. Kurs. 30-39. In unserem Kurzinterview mit Prof. Stephan Rinderknecht geht es um Forschungs-Challenges, Anwendungsmöglichkeiten und Ideen für einen erfolgreichen Gründungsstart. Since 2009 he has been a professor for Mechatronic Systems in Mechanical Engineering at the TU Darmstadt. Hierfür ist es notwendig, dass Bahnen ihre Umgebung umfassend wahrnehmen und Situationen richtig bewerten.“ Dazu gehört auch ein hohes Maß an Mitbestimmung. Worauf wir bei unserer internen Arbeit und unserem externen Wirken großen Wert legen, können Sie über das Video rechts erfahren. Es soll möglichst wenig Kohlendioxid ausstoßen, sich selbst optimieren und irgendwann sogar als Kraftwerk dienen. Faculty Mentor Email: rinderknecht@ims.tu-darmstadt.de Graduate Mentor: Benedikt Schüßler, M.Sc. Universität. Within the community he is active in various program committees (e.g. ); rinderknecht@ims.tu-darmstadt.de (S.R.) In: Mechanical Systems and Signal Processing, Volume 120, pp. Otto-Berndt-Straße 2 Stephan Rinderknecht – Institute for Mechatronic Systems – Technical University of Darmstadt. 74-79. S. Rinderknecht, +49 (0) 6151-16-2074, rinderknecht@ims.tu-darmstadt.de Jürgen Adamy: S3|10 418 +49 6151 16-25050: adamy@rmr.tu-... Stellvertreter/innen: Prof. Dr.-Ing. {felzer, rinderknecht}@ims.tu-darmstadt.de. Stephan Rinderknecht studied Aerospace Engineering at the University of Stuttgart from 1984 to 1990, where he subsequently received his doctorate degree in the engineering-mathematical research training group “Modeling and Discretization Methods for Continua and Fluids (GKKS)” in 1994 on the subject “Delamination in Fiber Reinforced Composite Plates”. Schneider, M.; Rinderknecht, S.: System Loss Measurement of a Novel Outer Rotor Flywheel Energy Storage System. Andreas Viehmann studierte an der TU Darmstadt und der Chalmers University of Technology in Göteborg (Schweden) Maschinenbau. Ivan Rot, M.Sc.