Sie wurde von einer Göttin auf die Insel gebracht, Sie wurde nach einem Schiffsbruch dort angespült, Sie wurde an den dortigen König verheiratet, Sie wurde als Sklavin an jemanden auf der Insel verkauft. Auf der Insel ist sie als Priesterin tätig in einem Tempel, der der Göttin Diana geweiht ist. Orest zeigt ihm das Schwert, welches seinem Vater (Agamemnon) gehörte. Verzweifelt bittet sie diese darum, sie vor den Menschenopfern zu bewahren[133], genauso wie Diana sie auch schon vor dem Tod bewahrt hat[134]. Auftritt) (Szenenanalyse #541), Johann Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris (5. Daraufhin erzählt Iphigenie Arkas von ihrem Heimweh. Nur mit Widerwillen[77] und Sorgen bezüglich der Konsequenzen der Wahrheit[78] fängt sie an, über ihre Herkunft zu berichten. Sie ist einfach und klar nachzuvollziehen. Da sie Priesterin im Tempel ist müsste sie auch die Opferungen durchführen. Sie kennt immer noch nicht seinen Namen. Aufzugs - Didaktik / Deutsch - Literatur, Werke - Referat 1999 - ebook 2,99 € - GRIN Iphigenie beklagt, dass sie es als Frau besonders schwer habe[10]. [1] „Des alten, heil'gen, dichtbelaubten Haines / Wie in der Göttin stilles Heiligthum”, [2] „So manches Jahr bewahrt mich hier verborgen”, [3] „Als wenn ich sie zum erstenmal beträte”, [4] „Und an dem Ufer steh' ich lange Tage”, [6] „Denn ach mich trennt das Meer von den Geliebten”, [7] „Das Land der Griechen mit der Seele suchend”, [9] „Nach seinem Vaterland zurück begleitet / Die Gattin ihm, Elektren und den Sohn”, [10] „Der Frauen Zustand ist beklagenswerth”, [11] „Zu Haus und in dem Kriege herrscht der Mann / Und in der Fremde weiß er sich zu helfen”, [12] „Ihn freuet der Besitz; ihn krönt der Sieg! Hat mir sehr geholfen bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Deutsch :), Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, Es spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris (Insel Krim) im Hain vor dem Tempel der Diana, Göttin des Mondes und der… Atreus fasste den Attentäter, ließ ihn brutal ermorden, erkannte zu spät, dass es der verlorene Sohn war. Neben Goethe und Schiller werden aber auch noch Wieland und Herder hinzugerechnet. Zusammenfassung des zweiten Aufzugs von "Iphigenie auf Tauris" (J.W.v. Er versucht Iphigenie davon zu überzeugen, mit Pylades von der Insel zu fliehen und ihn zurückzulassen. Iphigenie redet mit Arkas (Bote des Königs). Sie wünscht sich, die Insel zu verlassen und zurück in … Seitdem lastet ein Fluch auf der Familie, der dazu führt, dass sich die Familienmitglieder gegenseitig Hintergehen und Ermorden. Sie fleht Diana an, sie vor dieser Heirat zu bewahren (Diana beziehungsweise Artemis (griechische Bez.) Zudem sei ihr Leben glücklicher, da sie Besitz enhäufen, Siege erringen und schließlich einen ehrenvollen Tod sterben können [12]. Pelops bezichtigte seine Frau der Tat, diese beging Selbstmord. Er bat den Gott Apollo darum, den Fluch von ihm zu nehmen. Um schnell und einfach einen Überblick über das Werk zu bekommen. Er fordert den König Thoas zu einem Duell heraus. Auftritt, 3. Sie versucht zu verhindern, dass die beiden der Göttin Diana geopfert werden. Pelops verdächtigt seine Frau der Tat, welche anschließend Selbstmord begeht[92]. Erstens sei der König seit ihrer Ankunft wieder deutlich fröhlicher[35]. Akt 6. Er hat Gerüchte gehört und teilt diese dem König Thoas mit. Die Weimarer Klassik setzt sich mit den Folgen der Französischen Revolution und der Aufklärung auseinander. Aufzug 1. Niemand weiß dort, dass sie zur Familie der Tantaliden gehört. wirft ihr Thoas — sichtlich wütend — vor, ihre eigenen Gefühle kurzerhand als Götterwillen zu deklarieren[128]. Im zweiten Auftritt erwacht Orts auf seiner Ohnmacht. Iphigenie auf Tauris - Ein Schauspiel. Zusammenfassung 3. Im zweiten Auftritt befragt Iphigenie Pylades. Ein solches Leben ist ihrer Meinung nach einem frühen Tod gleichzusetzen[34]. 1. Die Familie bringt reihenweise große Helden hervor, darunter Herkules und Achilles. 1786 lässt sich Goethe von seinen Verpflichtungen entbinden und kann sich nun mehr der Kunst und Literatur zuwenden. Iphigenie betrachtet sich nun als das Eigentum Dianas[119]. Iphigenie fragt nach dem Verlauf des Trojanischen Krieges. Iphigenie auf Tauris – Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Johann Wolfgang von Goethe Das Theaterstück „Iphigenie auf Tauris“ von Johann Wolfgang von Goethe ist eine freie Adaption des Stückes „Iphigenie bei den Taurern“ aus den Jahren zwischen 1779 und 1786. Vor Iphigenies Ankunft war das Opfern von Menschen Tradition. Iphigenie will sich weigern, Arkas rät ihr jedoch den Antrag anzunehmen, da der König niemandem mehr vertraue, seit sein Sohn gestorben sei. Orest erzählt ihr von der Ermordung der Gemahlin ihres Vaters durch Orest. Er verlangt, endlich Antworten zu erhalten[74], nicht zuletzt, da er sie immer gut behandelt hat[75]. Diesen Sohn hetzt er nun hinterhältig gegen Atreus auf[97] und schickt ihn für ein Attentat in die Stadt[98]. Pylades mahnt Iphigenie und Orest, ihre Flucht zu beschleunigen. Er fühlt sich aber einsam[62] und erkennt, dass die ungeklärte Frage des Thronfolgers seine Untertanen beunruhigt[63]. Iphigenie fühlt sich unglücklich, verwaist, vertrieben. Auftritt: Seit Diana Iphigenie vor dem Tod gerettet hat, dient Iphigenie ihr auf Tauris als Priesterin. Das Schicksal von Orest, Pylades und den Gefährten liegt nun bei Thoas. So sorgte sie zum Beispiel dafür, dass der Brauch, das jeder Fremde, der die Insel betritt, der Göttin Diana geopfert werden müsse, abgeschafft wurde. Gewann mittels Täuschung und Mord seine Frau. Diese würde eine Reinigung benötigen, bevor das Opfer gebracht werden könne. Diana war für diese Winde verantwortlich. Er erzählt ihr, dass der König, wenn er nach Hause kommt, um ihre Hand anhalten will. Diese Seite ist eine absolute Empfehlung, Danke vielmals!! Nun beruft sich Iphigenie auf die Göttin Diana. Da Iphigenie meint, dass die Heirat nicht der Wille der Götter sei[127] In diesem Auftritt wird dem Zuschauer erklärt, dass Orest nach dem Mord an seiner Mutter von einem Fluch verfolgt wird. Er fühlt sich von Iphigenie, der er vertraute, betrogen. Dieser Fluch hat erhebliche Auswirkungen auf die Geschichte der Familie. Er beschließt, die Opferung von Fremden wieder einzuführen. welche eifersüchtig auf den Erstgeborenen waren und ihn daher kurzerhand ermordeten[90][91]. Orest bittet ihn nun mit Iphigenie, gehen zu dürfen. Er macht Iphigenie einen Heiratsantrag. Ihr gelingt es Orest zu beruhigen, er steckt sein Schwert ein und ist bereit mit Thoas zu sprechen. Im Folgenden dritten Auftritt werden die Schuldgefühle Iphigenies gegenüber den Bewohnern die Insel Tauris deutlich, sie will diese nicht verraten. Eine wirklich tolle Seite!! Thoas macht Iphigenie einen Heiratsantrag. Ihr Bruder ist Orest, ihre Schwester Elektra, ihre Mutter Klytämnestra. Im vierten Auftritt teilt Pylades Iphigenie zunächst die vollständige Heilung Orests mit. Sie nennt ihre Familienzugehörigkeit und erzählt ihre Familiengeschichte, die sie bisher geheim gehalten hatte. Diese Ähnlichkeiten grenzen sich von der sich überlagernden Frühromantik ab, weshalb man diese Dichter zu einer eigenen Epoche zusammengefasst hat. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen!! 1777 stirbt seine Schwester, 1782 der Vater. Orest und Pylades interpretierten dies als Aufforderung, das Bildnis der Göttin der Göttin Diana zu stehlen und nach Griechenland zu bringen. Arkas deutet an, dass der König beabsichtigt, Iphigenie einen Antrag zu machen[39]. Er glaubt, er und die anderen seien gestorben. Sie war wütend auf Agamemnon[114]. Thoas ist der Herrscher über die Tauren auf Tauris und somit auch über Iphigenie. Thoas führt im zweiten Auftritt einen Monolog. Damit aber nicht genug, er sieht sie zudem dem nichtsahnenden Tyest als Abendessen vor[105]. Ihr Vater ist der mächtige König Agamemnon[8], wodurch sie zur Familie der Tantaliden gehört. Die „Übersetzung” des 1. Daraufhin berichtet Pylades jedoch von dem Mord an ihrem Vater (Agamemnon). Wegen eines Blutsturzes unterbrach Goethe sein Studium 1768 und kurierte seine langwierige Krankheit in seiner Heimatstadt Frankfurt aus. Es wurde je Aufzug/Auftritt eine kurze Zusammenfassung des Inhalts erstellt. Solange bis der trojanische Krieg (Griechenland gegen Troja) ausbrach[111]. das hat mir beim Verstehen des 1.Akts echt geholfen. Arkas erkennt, dass Iphigenie unglücklich ist[26], was sie selbst wenig später bestätigt[27]. Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. Er ahnt, dass zwischen ihr und dem Königshaus ein Zusammenhang besteht und das Iphigenie den König gekannt haben müsse. Zudem erinnert er sie daran, wie viel gutes sie bereits für die Bewohner der Insel getan hat. 1827 stirbt Charlotte von Stein und 1830 Goethes Sohn. Die Aussicht der Menschenopfer nimmt sie mit. Man erfährt, dass der König seinen Sohn verloren hat[41] und dass er seitdem praktisch niemandem mehr vertraue[42]. Iphigenie ist zurückgekommen und befreit auch Orest. Im gleichen Jahr wird Goethe von Herzog Karl August nach Weimar eingeladen, wird Beamter der Stadt Weimar und lernt Charlotte von Stein kennen. Auch Thoas zieht nun sein Schwert, bereit sich zu verteidigen. Arkas will aufbrechen und dem König Bericht erstatten, Iphigenie versucht ihn daran zu hindern. Aufzug Dies ist eine Zusammenfassung bzw. Zudem plagen Iphigenie Zweifel, sie möchte Thoas nicht verraten und bestehlen. Johann Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris (Zusammenfassung Aufzüge und Auftritte/Szenen) (Inhaltsangabe #537) Johann Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris (1. Nach der Genesung setzte er das Studium der Rechtswissenschaften in Straßburg fort, interessiert sich aber zunehmend auch für Chemie, Medizin, Theologie und Philosophie. Diese Stilrichtung zeichnet sich bei Goethe dadurch aus, dass er von der antiken Philosophie des Humanismus geprägt wird. Vater: König Agamemnon, Bruder: Orest, Schwester: Elektra, Mutter: Klytämnestra. Es bahnt sich ein Konflikt und Kampf zwischen den beiden an. Die Zeit von 1794 und dem Tod Schillers 1805 ist eine sehr fruchtbare Schaffenszeit zwischen den beiden Schriftstellern. Aufzug 3. Er bittet sie „Zum Segen meines Volks und mir zum Segen [a]ls Braut in meine Wohnung einzuführen.“ Diesen Antrag lehnt sie ab und begründet ihn mit ihrer Sehnsucht nach ihrer Heimat und ihrer Familie. Iphigenie ist tief bestürzt und verlässt den Schauplatz. Dies ist eine Inhaltsangabe bzw. Er fragt sie, warum sie so gegrämt schaue. Nach der Französischen Revolution wurde die Kultur durch die Massenhinrichtungen durch den Revolutionsführer Robespierre erschüttert und es zeigte sich, dass die Schreckensherrschaft von Robespierre nicht mit den Idealen der Revolution vereinbar sind. / Schon einem rauhen Gatten zu gehorchen / Ist Pflicht und Trost”, [14] „(...) die du mich / (...) / In deinen heil'gen sanften Arm genommen”, [15] „(...) den göttergleichen Agamemnon / Der dir sein Liebstes zum Altare brachte”, [16] „(...) ich dir / Mit stillem Widerwillen diene, Göttin / Dir meiner Retterin!”, [17] „Dir meiner Retterin! Schließlich stirbt Goethe 1832 an den Folgen einer Lungenentzündung; er wird neben Schiller in der Weimarer Fürstengruft beigesetzt. Tyest hatte aber schon lange zuvor einen Sohn von Atreus entführt und ihn wie seinen eigenen aufgezogen[96]. Die Mutter stirbt 1808. 1789 bricht die französische Revolution aus, die von Goethe abgelehnt wird. Er rät ihr, ihre Zweifel zu zerstreuen und der geplanten Flucht zuzustimmen. Im vierten Auftritt versucht Orest, mit einem Schwert bewaffnet, die Flucht zu erzwingen. Im ersten Auftritt des dritten Aufzugs unterhalten sich Iphigenie und Orest. Sie ist der Göttin für ihre Rettung dankbar, jedoch sehnt sie sich nach ihrer Heimat und fühlt sich immer noch fremd auf d… Iphigenie denkt an ihre Heimat. Zudem hat sie einen Bruder (man wird später erfahren, dass er Orest heißt) und eine Schwester (Elektra)[9]. Iphigenie fleht ihn, sie nicht von der Insel zu verbannen, sondern ihnen ein Gastrecht zu gewähren und Freundschaft mit ihr zu schließen. Wolfgang von Goethe wurde als eins von sieben Kindern einer wohlhabenden und gebildeten Familie in Frankfurt geboren. und dass sich nach ihrer Ankunft mysteriösen Ankunft der König persönlich gastfreundlich um sie gesorgt hat[30]. Auch Arkas ist von dem Zusammentreffen verwundert. Er deutet an, dass der König ihr einen Heiratsantrag machen will. Zudem führt sie an, dass auf ihrer Familie ein Fluch laste, der die Nachkommen verurteile, einander umzubringen. Arkas ahnt von der möglichen Flucht der Gefangenen. Nun sei er von einem Fluch belegt worden. Orest kann Iphigenies Leid und Trauer nicht mehr ertragen, er gibt seine wahre Identität preis. Aufzug Höhepunkt mit tragischen und retadierenden Momenten 2. Das Drama „Iphigenie auf Tauris“ besteht aus fünf Aufzügen mit zugehörigen Auftritten und ist in einem Blankvers, also in einem reimlosen fünfhebigen Jambus geschrieben, der den Leser treibend durch das Drama begleitet. Auf der anderen Seite widersetzte man sich einem allzu vernunftorientierten und wissenschaftsgläubigen Lebensstil, wie er von der Aufklärung gefordert wurde. Man erfährt, dass sie bereits seit ihrer Jugend auf Tauris lebt[29] Zusammenfassung des Dramas Iphigenie auf Tauris von Goethe. Goethe: Iphigenie auf Tauris - Analyse des 1. An dieser Stelle erfährt der Leser auch, dass sein Sohn vor einiger Zeit im Kampf gestorben ist[58]. Was will König Thoas am Ende des ersten Aufzugs wieder einführen? Jahrhunderts, welches Goethe in der Hauptfigur seines Stückes - der Iphigenie - sehr deutlich werden lässt. Sie wünscht sich, dass sie wieder zurück zu ihrer Familie darf und dass Diana sie vom Leben auf der Insel, das sie als zweiten Tod bezeichnet, erlöst [19]. Der griechische Originaltitel bezieht sich auf das mythische … Zusammenfassung 1. Nun gibt Iphigenie sich auch zu erkennen. Auftritt. Erster Aufzug 1. Pylades versucht, sie zu überreden. Pelops zeugte mit ihr drei Söhne, darunter Tyest und Atreus. Sie wurde von der Göttin Diana dorthin „teleportiert”, da sie andernfalls geopfert worden wäre. Dieser heiratete Klytämnestra[107] mit der er Iphigenie sowie ihre Schwester Elektra[108] und ihren Bruder Orest zeugte[109]. Mit dieser zeugte er drei Söhne. Bevor es dazu kommt, schreitet jedoch Iphigenie ein. Daher weiß er auch kaum etwas über ihre Herkunft[68]. Iphigenie geht in den heiligen Hain (Baumgruppe) der Tempelanlage in der sie als Priesterin tätig ist .Sie lebt bereits seit mehreren Jahren auf der Insel, fühlt sich dort aber noch immer genauso fremd wie am ersten Tag.Häufig steht sie mit einer Mischung von Einsamkeit und Sehnsucht am Strand.Sie denkt dann an ihre Familie und an die Heimat Griechenland.Ihr Vater ist der mächtige … Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer. Sie lebt bereits seit mehreren Jahren auf der Insel[2], fühlt sich dort aber noch immer genauso fremd wie am ersten Tag[3]. Pylades hingegen hat von der Güte der auf der Insel lebenden Priesterin gehört, welche Gefangene nicht opfert. Diese hätten ihr aber noch kein Zeichen gegeben. Daher seien seine Nachkommen zwar genauso kräftig wie er[85], müssten aber gleichzeitig ohne Weisheit, Geduld und Mäßigung auskommen[86]. Sie kann nicht weg, da sie ihre Pflicht gegenüber Diana erfüllen muss und Thoas (König der Insel) sie nicht gehen lässt. Kurz vor der Opferung wurde Iphigenie von Diana nach Tauris „teleportiert”. Sie sagt, dass „die Göttin, die mich rettete, allein das Recht auf [ihr] geweihtes Leben [habe]“. Dieser befiehlt ihm, die Priesterin zu ihm zu senden und das Ufer gründlich abzusuchen und die Gefangenen zu fassen. Die Klassiker lehnen sich an ein idealisiertes Bild von der Antike an. Falls Iphigenie einen Sohn bekäme, wäre zudem die Frage des Thronfolgers geklärt. Orest denkt im dritten Auftritt zunächst, dass Orest und Iphigenie die um ihn herumstehen, auch zu ihm in die Unterwelt gekommen sein.