Anschließend wird die Leistungsbewertung in jedem einzelnen Bildungsgang dargestellt. Das vorliegende Leistungsbewertungskonzept ist eine Dokumentation aller für uns relevanten rechtlichen und pädagogischen Vorschriften und Leitlinien zum Thema Leistungsbewertung. Februar 2005 (GV. Leistungsbewertung steht am Berufskolleg die folgende Regelung gemäß § 8 Abs. "Zu den Aufgaben der Fachkonferenz gehört (…) die Entscheidung über die Grundsätze zur Leistungsbewertung." § 48 SchulG NRW bezieht sie sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Kahnert, J. Lernen in der Grundschule. Dazu gehören nicht nur schriftliche Klassenarbeiten, sondern auch die mündlichen Beiträge und alle anderen Arbeitsdokumente. Rahmenkonzept Leistungsbewertung . 3). 30.11.2009: Vortrag, „Die Reform der Lehrerbildung in NRW – Chancen für die Kooperation von Universität, Studienseminar und Schule“, GEW, Forum Lehrerbild, Münster 2008 uns relevanten rechtlichen und pädagogischen Vorschriften und Leitlinien zum (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg - APO-BK) Vom 26. Das Schulgesetz formuliert die grundlegenden Vorgaben für diese Leistungsbewertungen. von Schulqualität an. Search for: Keyword = Reifeprüfung / Leistungsbewertung / Nordrhein-Westfalen / Karikatur "Sie können sich mündlich noch herausreißen ..!" NRW… Präambel Die rechtlich verbindlichen Grundsätze der Leistungsbewertung sind im Schulgesetz (§ 48 SchulG) sowie in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg (§ 8 APO - BK) darge-stellt. Die Lernergebnisse im Distanzunterricht fließen in die Leistungsbewertung ein. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 5. Das vorliegende Leistungsbewertungskonzept ist eine Dokumentation aller für Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld LB_FOS13 2016-11-18 Seite 1 Grundsätze zur Leistungsbewertung am Berufskolleg Kaufmannsschule Bildungsgang Fachoberschule Klasse 13 Stand: 18. Mai 1999 zuletzt geändert durch Verordnung vom 10. Insbesondere im Bereich der Sozialpäda- gogik sind Kompetenzen nicht ohne weiteres zu erfassen. Download Leistungskonzept Über uns. Weitere Informationen finden sich im Bildungsportal unter Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Leistungsbewertung von Mathematikaufgaben am Gymnasium in NRW im Vergleich zu standardisierten Testaufgaben (TIMSS). Die Leistungen werden durch Noten bewertet. Grundsätze der Leistungsbewertung für den Bildungsgang Höhere Handelsschule am Leo-Statz-Berufskolleg Die Grundlagen der Leistungsbewertung ergeben sich aus dem Schulgesetz NRW (SchulG §§ 48 und 49) und der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg (APOBK §§ 8 und 9) in der jeweils gültigen Fassung. Die Lernentwicklungen und -ergebnisse des Kindes werden von den Lehrkräften sorgfältig beobachtet und dokumentiert. NRW. This Frankreich-Flair Zuhause PDF Kindle book is very recommended for you all who likes to reader as collector, or just read a book to fill in spare time. Spezifische Ausgestaltung der Leistungsbewertung in den Bildungsgängen (siehe Punkt 3) zu allen eingerichteten Bildungsgängen am Berufskolleg nach APO-BK vervollständigen das Leistungskonzept. Schulgesetzes NRW, der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg (APOBK), Die … Mai 2015 „Unterrichtsbeginn, Verteilung der Wochenstunden, Fünf-Tage-Woche, Klassenarbeiten und Hausaufgaben an allgemeinbildenden Schulen“ (BASS 12 – 63 Nr. 1.2 . Leistungsbewertung 2.1 Aufschließende Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW 1 7 2.2 Checkliste zur Erstellung eines Leistungskonzeptes 1 8 2.3 Rechtliche Grundlagen zur Leistungsbewertung 20 3 Das Förderkonzept – Schülerorientierung und Umgang mit 23 Heterogenität Verdienst Lehrer Berufsschule Nrw, ganar dinero gratis rápido en línea →, sistem forex terbaik 2020, le opzioni binarie e il trading con le obbligazioni - ecisit Diesen Anspruch an Transparenz erfüllen wir mit der Dabei ist zu beachten, dass neben der motorischen auch emotionale und kognitive Dimensionen berücksichtigt werden. Regelungen zu ergänzen. September 20188 Grundsätze zur Leistungsbewertung am Berufskolleg Kaufmannsschule Bildungsgang Höhere Handelsschule Stand: 10. Verwaltungsvorschriften zur Verordnung über die Ausbildung und Prüfung in den Bildungsgängen des Berufskollegs (VVzAPO-BK) RdErl. 2. (6) Neben oder an Stelle der Noten nach Absatz 3 kann die Ausbildungs- und Prüfungsordnung ein Punktsystem vorsehen. © 2021 Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW, MSB: Ausbildungs- und Prüfungsordnungen aller Schulformen in NRW. RuL Sport, S. 90) Die Beschlüsse der Fachkonferenz gehen von den in den RuL Sport festgelegten Regelungen aus und sollen die Vergleichbarkeit der Anforderungen sicherstellen. Leistungsbewertung. (Stand: 26.06.2020) § 8 APO-BK Anlage B Zeugnisse und Berechtigungen. Title: reader_leistungsbewertung_ws0506 Author: JANNE1 Created Date: 10/19/2006 8:43:35 PM Weitere Regelungen zu Klassenarbeiten finden sich in den jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsordnungen sowie in Nummer 3 des RdErl. (4) Werden Leistungen aus Gründen, die von der Schülerin oder dem Schüler nicht zu vertreten sind, nicht erbracht, können nach Maßgabe der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Leistungsnachweise nachgeholt und kann der Leistungsstand durch eine Prüfung festgestellt werden. Die vielfältigen Ansprüche unserer Bildungsgänge Bildungsgänge gemäß APO-BK NRW, sortiert nach Anlagen (derzeit in Bearbeitung): 1. Inhalte (Zum Download bitte anklicken) Allgemeiner Teil. NRW. Mai 1999 (Fn 1) Auf Grund des § 52 des Schulgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW - SchulG) vom 15. For instance, if the conversion line starts to trend higher and start flicking upward, then we should anticipate a bullish move and look to buy. in den Bildungsgängen des Berufskollegs (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg - APO-BK) Vom 26. Leistungsbewertung sport gymnasium nrw Fernstudium Sport - Ihr Portal fürs Fernlerne . (2014). Leistungsbewertung um eine Notenstufe (Jahrgangsstufe 11) bzw. Im allgemeinen Teil werden die für die gesamte Schule vereinbarten Grundsätze dargestellt. Verwaltungsvorschriften zur Verordnung über die Ausbildung und Prüfung in den Bildungsgängen des Berufskollegs (VVzAPO-BK) RdErl. (3) Bei der Bewertung der Leistungen werden folgende Notenstufen zu Grunde gelegt: 1. sehr gut (1) Die Note "sehr gut" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen im besonderen Maße entspricht. Es basiert auf den rechtlichen Grundlagen des Schulgesetzes NRW, der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg (APOBK), den jeweiligen Bildungsplänen und dem Referenzrahmen für Schulqualität NRW. Gesetzliche Vorgaben zu diesem Thema finden sich im § 48 Schulgesetz: (1) Die Leistungsbewertung soll über den Stand des Lernprozesses der Schülerin oder des Schülers Aufschluss geben; sie soll auch Grundlage für die weitere Förderung der Schülerin oder des Schülers sein. Es basiert auf den rechtlichen Grundlagen des Leistungsbewertung im sportunterricht nrw. 11, 296–299. Sie soll zuverlässige (vgl. 07.10.2009: Vortrag, „Aus der Erfahrung lernen – Tradition der Kooperationen nutzen am Beispiel des PLAZ“, Fachtagung Reform der Lehrerbildung in NRW, Köln. Mai 2020 (GV. Im allgemeinen Teil werden die für die gesamte Schule vereinbarten Grundsätze dargestellt. Anforderungen an die Leistungsbewertung sind vielfältig. "Zu den Aufgaben der Fachkonferenz gehört (…) die Entscheidung über die Grundsätze zur Leistungsbewertung." Es basiert auf den rechtlichen Grundlagen des Schulgesetzes NRW, der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg (APOBK), den jeweiligen Bildungsplänen und dem Referenzrahmen für Schulqualität NRW. Die Leistungsbewertung soll über den Stand des Lernprozesses der Schülerin oder des Schülers Aufschluss geben und Grundlage für die weitere Förderung sein. 4. ausreichend (4) Die Note "ausreichend" soll erteilt werden, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht. GEW NRW: Schulrecht kompakt für Einsteiger*innen. Den Abschluss bildet die Darstellung der allen Schulen in NRW grundsätzlich zugänglichen Angebote des Landes (Logineo LMS, Edmond, Edkimo, etc.). Der Referenzrahmen für Schulqualität sieht unter dem Punkt „Lernerfolgsüberprüfung Eickelmann, B., Aufenanger, S. & Herzig, B. Die Leistungsbewertung ist Teil der didaktischen Jahresplanung, die auch … Eine Ausrichtung auf das Lehramtsstudium wird bereits hier durch lehramtsspezifische Studienanteile (Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Berufspädagogik, Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, Fragen zur Inklusion) erreicht. Für Klassenarbeiten und Hausaufgaben gibt es zudem eine Erlassregelung. Bewertung bei allen am Unterricht Beteiligten als einen elementaren Bestandteil des Berufskollegs (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg – APO-BK) vom 26. Sie bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten … über den erreichten Leistungsstand. Kinder sind neugierig, möchten lernen und ihre Leistungen auch zeigen. Diese Website verwendet Cookies. (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg - APO-BK) Vom 26. aber auch eine Prognose über deren Leistungsfähigkeit ermöglichen. Thema Leistungsbewertung. Leistungsbewertung im Schulgesetz NRW §48 Die Leistungsbewertung soll über den Stand des Lernprozesses der Schüler_innen Aufschluss geben und Grundlage für die weitere Förderung der Kinder sein. (5) Verweigert eine Schülerin oder ein Schüler die Leistung, so wird dies wie eine ungenügende Leistung bewertet. NRW. Überprüfung und Bewertung des Erfolgs dieser Tätigkeiten. den jeweiligen Bildungsplänen und dem Referenzrahmen für Schulqualität Inhalte (Zum Download bitte anklicken) Allgemeiner Teil. Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld LB_Industrie_2016_11_188 Seite 1 Grundsätze zur Leistungsbewertung am Berufskolleg Kaufmannsschule Bildungsgang Industriekauffrau/ Industriekaufmann Stand: 18. In einem allgemeinen Teil werden FAQs zur Leistungsbewertung am BKVGS beantwortet. & Eickelmann, B. Leistungserwartungen sowie Verfahren und Kriterien der Überprüfung und Mercator Berufskollegs Moers. Juli 2011 § 8 Leistungsbewertung und Leistungsnachweise mit Verwaltungsvorschriften (VV) (1) Die Leistungsbewertung richtet sich nach § 48 SchulG, soweit in den Anlagen nichts anderes bestimmt ist. Leistungsbewertung 2.1 Aufschließende Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW 1 7 2.2 Checkliste zur Erstellung eines Leistungskonzeptes 1 8 2.3 Rechtliche Grundlagen zur Leistungsbewertung 20 3 Das Förderkonzept – Schülerorientierung und Umgang mit 23 Heterogenität Das Kultusministerium NRW fasst die Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes zu Bündelungsfächern zusammen, um über den Ausbildungsverlauf hinweg eine Kompetenzentwicklung spiralcurricular zu ermöglichen. Frankreich-Flair Zuhause PDF Download Free just only for you, because Frankreich-Flair Zuhause PDF Online book is limited edition and best seller in the year. § 8 APO-BK, Leistungsbewertung und Leistungsnachweise Wolters Kluwer Deutschland GmbH - Online-Datenbanken und Software aktueller Rechts- und Wirtschaftsinformationen: Urteile, Gesetze, Fachpresseauswertung, Competitive Intelligence, Wissensmanagement für Städte und Gemeinden, Sozialversicherungsträger, Behörden und Universitäten. Mithilfe einer … 15.12.2020Unser ERASMUS + - Projekt im November 2020 - nicht nur digitale Unterrichtsmaterialien, wegen der Pandemie vollständig digital, 30.11.2020Neue Referendarinnen am Robert-Schuman-Berufskolleg, Sonntag, 10.01.2021 - Ende Weihnachtsferien, Freitag, 22.01.2021 - Ende Zeitabschnitt III, Montag, 25.01.2021 - Beginn Zeitabschnit IV, Robert-Schuman-Berufskolleg Essen Vorwort. 223) §8 Leistungsbewertung und Leistungsnachweise (1) Die Leistungsbewertung richtet sich nach § 48 SchulG, soweit in den Anlagen nichts anderes bestimmt ist. Es qualifiziert dieSchülerinnen und Schüler, an zunehmendinternationalgeprägten Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft teilzunehmen und dieseaktiv mitzugestalten. Noten und Punktsystem müssen sich wechselseitig umrechnen lassen. Regeln einhalten, verändern und entwickeln – ein Unterrichtsvorhaben als Einstieg für neue Klassen im Berufskolleg in das Fach Sport/Gesundheitsförderung (Klasse 11) Berufsbildung in NRW Leistungsbewertung im Schulsport (2) Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Volksgartenstraße 124 41065 Mönchengladbach. Die Leistungsbewertungen innerhalb der Lernfelder werden zur Note des Bündelungsfaches zusammengefasst. Die Leistungsbewertungskonzepte der einzelnen Bildungsgänge finden Sie in den Informationen der Bildungsgänge und in unserem Downloadbereich. Dabei wird hervorgehoben, dass vor allem „sprachliche Handlungsfähigkeit“ in „konkreten Situationen der Sprachverwendung“ gefördert und beurteilt werden soll (MSW, Lehrplan Grundschule 2008: 6ff.). Berufskolleg Privatschule für beruflich Reisende ... Leistungsbewertung. Grundlage für die Leistungsbewertungen sind nicht nur die schriftlichen Klassenarbeiten, sondern sämtliche vom Kind erbrachte Leistungen. NRW. Datenschutz und Privatsphäre | Impressum, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/fachangestellter, Internationale Förderklassen / Hauptschulabschluss nach Klasse 9, Ausbildungsvorbereitung Teilzeit / Hauptschulabschluss nach Klasse 9, Berufsfachschule BF1 / Hauptschulabschluss nach Klasse 10, Kaufmännische/r Assistent/in Fremdsprachen 3-jährig, Unser ERASMUS + - Projekt im November 2020 - nicht nur digitale Unterrichtsmaterialien, wegen der Pandemie vollständig digital, Neue Referendarinnen am Robert-Schuman-Berufskolleg. 2.2 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung 6 2.3 Sonderpädagogische Unterstützung 6 2.4 Organisatorische Hinweise für Schulleitung und Bildungsgangarbeit 7 2.4.1 Schulinterne Maßnahmen zur Qualifizierung der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler 7 2.4.2 Sicherstellung eines einheitlichen Informations- und Kommunikationsflusses 8 2.4.3 Raum- und Ausstattungsmanagement … Möchten Sie uns erreichen oder wissen Sie nicht, wo wir sind? aus. Berufskolleg Erziehung/Beratung 17.2/188 Leistungsbewertung Fachschule für Sozialpädagogik Fortbildungsart: SCHELF (regional, landesweit) Kompetenzen zu bewerten ist eine große Herausforderung bei der Umsetzung der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne. Durch die Kompetenzorientierung des Unterrichts Sie soll zusätzlich als Grundlage für die Die Leistungsbewertung ist so anzulegen, dass sie den in den Fachkonferenzen gemäß Schulgesetz beschlossenen Grundsätzen entspricht, dass die Kriterien für die Notengebung den Schülerinnen und Schülern transparent sind und die Korrekturen sowie die Kommentierungen den Lernenden auch Erkenntnisse über die individuelle Lernentwicklung ermöglichen. Lehrkräfte sind dazu verpflichtet die Leistungen der Schüler*innen zu bewerten. Bildungsgangübergreifende Grundsätze der Leistungsbewertung 1. um bis zu zwei Notenpunkten (Jahrgangsstufen 12 und 13) APO-BK, Anlage D, § 9 „Beurteilungsbereich Klausuren“ Grundsätze Je Woche maximal 3 Klausuren Je Schultag maximal 1 schriftliche Leistungsüberprüfung (Klausur … Die Bachelorphase hat den Schwerpunkt in der fachwissenschaftlichen Ausbildung. Es dient der Information für Schüler_innen, Eltern, Ausbilder_innen und Lehrpersonen und trägt dazu bei, die Unterrichtsarbeit zu unterstützen und zu vereinfachen. … S. 102) (Fn 2) wird mit Zustimmung des für Schulen zuständigen Ausschusses des Landtags verordnet: (Fn 6) Allgemeiner Teil Rechtliche und formale Vorgaben 3. NRW. Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld LB_HH_2016_10_31 mit Mathe und Physik.docx Seite 1 11. Dezember 2020 unterrichtsfrei sein wird. "Handreichung zur chancengerechten Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht im Berufskolleg" (PDF 2 MB) Leistungsbewertung am Berufskolleg Bergheim (Beschluss der Schulkonferenz am 13.11.2018) 1. Regeln einhalten, verändern und entwickeln – ein Unterrichtsvorhaben als Einstieg für neue Klassen im Berufskolleg in das Fach Sport/Gesundheitsförderung (Klasse 11) Berufsbildung in NRW Leistungsbewertung im Schulsport Mathematik für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium NRW Jahrgangsstufe 11 by Roland Ott 9783812006651 (Paperback, 2018) Delivery US shipping is usually within 11 to 15 working days. Leistungsbewertung. Vorwort 2. Die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen können vorsehen, dass schriftliche Aussagen an die Stelle von Noten treten oder diese ergänzen. Gem. Die Bildungsgänge vermitteln die allgemeine Hochschulreife in Verbindung mit beruflichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sitemap; Impressum Gertrud-Bäumer-Berufskolleg des Märkischen Kreises in Lüdenscheid und Plettenberg Leistungsbewertung am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg des Märkischen Kreises (Stand: Mai 2014) 2 Inhalt: 1. 5. mangelhaft (5) Die Note "mangelhaft" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können. Schriftliche Arbeiten 2. S. 102), der zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 29. Dazu gehören mündliche Beiträge und alle Arbeitsdokumente wie Lerntagebücher, Portfolios, Vorträge oder Lernplakate. (vgl. … Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld LB_FOS13 2016-11-18 Seite 1 Grundsätze zur Leistungsbewertung am Berufskolleg Kaufmannsschule Bildungsgang Fachoberschule Klasse 13 Stand: 18. Das vorliegende Leistungsbewertungskonzept ist eine Dokumentation aller für uns relevanten rechtlichen und pädagogischen Vorschriften und Leitlinien zum Thema Leistungsbewertung. Es basiert auf den rechtlichen Grundlagen des Schulgesetzes NRW, der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg (APO-BK), den jeweiligen Bildungsplänen und dem Referenzrahmen für Schulqualität NRW. individuelle Förderung dienen. die Leistungsbewertung an dezidierten Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4, in die nunmehr nicht nur die mündlichen, sondern auch die schriftlichen Leistungen einbezogen werden. (vgl. ... dass an den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen am 21. und am 22. Mai 1999 zuletzt geändert durch Verordnung vom 1. Die Bildungsgänge vermitteln studien- und berufsbezogene Qualifikationen über eine Schwerpunktsetzung, die von berufsfachlichen Anforderungen und Perspektiven der beruflichen Tätigkeit bestimmt wird. Jahr. 3 Erster Teil APO-BK entgegen: „Die Förderung in der deutschen Sprache ist Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern. (evtl. Sonstige Leistungen im Unterricht 4. Hier können Sie die Leistungsbewertung herunterladen download. Spezifische Ausgestaltung der Leistungsbewertung in den Bildungsgängen (siehe Punkt 3) zu allen eingerichteten Bildungsgängen am Berufskolleg nach APO-BK vervollständigen das Leistungskonzept. Die Leistungen werden durch Noten bewertet. Medienbildung entlang der Bildungskette. Mai 2020 (SGV. 02161 49 39 30. info@berufskolleg- Dazu gehören – neben der … (1) Die Leistungsbewertung soll über den Stand des Lernprozesses der Schülerin oder des Schülers Aufschluss geben; sie soll auch Grundlage für die weitere Förderung der Schülerin oder des Schülers sein. Die Häufige Ver-stöße gegen die sprachliche Richtigkeit in der deutschen Sprache müssen bei der Festlegung der Note angemessen berücksichtigt werden. •Leistungsbeurteilung besteht aus –Leistungsfeststellung / Lernstandsdiagnose.. (Erhebung, Beobachtung, Messung) von Lernergebnissen und –prozessen –Leistungsbewertung, die sich an unterschiedlichen Bezugsnormen orientiert –Leistungsrückmeldung •an Lernende •an Eltern Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Leistungen werden durch Noten bewertet. vorliegenden Dokumentation. Es gilt ein breites Spektrum von zu nutzen, das neben dem Rechtlicher Rahmen SchG NRW § 48 Grundsätze der Leistungsbewertung (1) Die Leistungsbewertung soll über den Stand des Lernprozesses der Schülerin oder des Schü-lers Aufschluss geben; sie soll auch Grundlage für die weitere Förderung der Schülerin oder des Schülers sein. Die NRW. 1.2 . Rechtlicher Rahmen SchG NRW § 48 Grundsätze der Leistungsbewertung (1) Die Leistungsbewertung soll über den Stand des Lernprozesses der Schülerin oder des Schü-lers Aufschluss geben; sie soll auch Grundlage für die weitere Förderung der Schülerin oder des Schülers sein. 2.2 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung 6 ... 4.2.3 Erfahrungen eines Berufskollegs mit Distanzunterricht in der Berufsfachschule der Anlage C 2 ... tionsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI). Zu unterscheiden sind Regelungen für die Grundschulen (AO GS), für die Haupt-, Real-, Gesamt-, Sekundarschulen und Gymnasium (Sekundarstufe I, APO S I), für die Gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II, APO GOSt), das Berufskolleg (APO BK), das Weiterbildungskolleg (APO WBK) und die Sonderpädagogische Förderung (AO SF). (2014). Berufskolleg bzw. SchulVerwaltung NRW. Aussagen über das Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler treffen, November 2016 Vorbemerkungen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler, die nachfolgenden Grundsätze zur Leistungsbewertung beschreiben die seit vielen Jahren praktizierte … S. 358) geändert worden ist, verordnet das Ministerium für Schule und Bildung mit Zustimmung des für Schulen zuständigen Landtagsausschusses: § 1 Zweck der Verordnung § 1 § 8 APO-BK – Leistungsbewertung und Leistungsnachweise (1) Die Leistungsbewertung richtet sich nach § 48 SchulG , soweit in den Anlagen nichts anderes bestimmt ist. November 2016 Vorbemerkungen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler, Beide Beurteilungsbereiche werden bei der Leistungsbewertung angemessen berücksichtigt.