Das Rabattsystem der Schadenfreiheitsklassen ist umfangreich und komplex. Nach einem unverschuldeten Unfall haben Sie Anspruch auf Entschädigung, wenn Ihr Auto in die Werkstatt muss. Damit kann ein Kunde gewissermaßen seine bereits erreichte SF-Klasse versichern. Verursachen Sie einen Unfall, bei dem ein Schaden entsteht, den Ihr Versicherer begleicht, werden Sie in der Regel im nächsten Beitragsjahr in der Versicherung „hochgestuft“. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn Sie eine Vollkasko- oder Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Umso erstaunlicher sind die großen Unterschiede beim Rück­stufen. Für viele Versicherer ist der Rabatt­schutz insgesamt ein Minus­geschäft. Das macht mehrere Tausend Euro aus. Die Analyse kostet 7,50 Euro. Ein Satz von 50 Prozent beispiels­weise – er wird oft nach zwei bis drei unfall­freien Jahren erreicht – bedeutet, dass der Kunde die Hälfte des Grund­beitrags zahlt. Allgemein wird eine Hochstufung in der Versicherung nach einem Unfall in die Wege geleitet, sobald Sie den entstandenen Schaden bei Ihrer Versicherungsgesellschaft melden und diese ihn im Anschluss daran reguliert. Januar 2018 gültig sind. Doch können Sie als Versicherter von den Einstufungen profitieren und so Ihren Versicherungsbeitrag reduzieren oder nie… Er ist in Schadenfrei­heits­klasse (SF) 15 und kommt auf 15 000 Kilo­meter pro Jahr. Je höher die Schadenfreiheitsklasse, desto weniger Versicherungsbeiträge zahlen Sie. Um die Kosten zu decken, müssten sie den Preis­aufschlag eher bei 30 Prozent ansetzen, meinen Experten. Wechseln Sie dann die Versicherung, dann kann es passieren, dass Sie trotz der Rückstufung in eine schlechtere Schadenfreiheitsklasse unter`m Strich günstiger kommen, als wenn Sie jahrelang einen Rabattschutz-Tarif bezahlt haben. War es bereits das dritte oder vierte Mal im Jahr, dass Ihre Kfz-Versicherung eine Hochstufung im Schadensfall vornehmen musste, und Sie landen in der Klasse M, drohen Beitragssätze von bis zu 280 Prozent! Erfahrungsgemäß wird vor allem bei vergleichsweise g… Sie haben anschließend meist sechs Monate Zeit zu über­legen, ob es sich lohnt, die Rück­stufung durch einen Schadenrück­kauf zu vermeiden. Scherereien vermeiden. Gibt es Möglichkeiten, die Hochstufung nach einem Unfall zu vermeiden? Eine Rückstufung bedeutet eine Erhöhung Ihres Kfz-Versicherungsbeitrages. Mit dem Schadenfreiheistrabatt wollen die Versicherer Autofahrer belohnen, die nur wenige Schäden melden und dementsprechend geringe Kosten verursachen. Dazu wird jeder Versicherungsnehmer in eine Schadenfreiheitsklasse eingestuft. Je länger sie ohne Schaden bleiben, desto güns­tiger wird ihr Vertrag. Nur einmal nutz­bar. Wir haben 163 Tarife von 64 Versicherern untersucht. Ab wann greift die Hochstufung nach einem Unfall? Wie kann man die Rückstufung nach einem Unfall vermeiden? Dieser Schritt ist jedoch freiwillig. Wenn er einen Unfall verursacht, wird der Vertrag nicht zurück­gestuft, die Jahres­prämie bleibt gleich. Wie viel Fahrzeughalter für die Autoversicherung zahlen müssen, richtet sich mitunter danach, in welcher Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) sie sich befinden. Egal ob es nur ein kleiner Kratzer für 200 Euro ist oder ein Totalschaden für 20 000 Euro: Wenn der Versicherer zahlt, stuft er den SF-Rabatt zurück. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "aa45e784e8624294016ade6ac31402c6" );document.getElementById("j241a390ee").setAttribute( "id", "comment" ); Hochstufung nach einem Unfall: Wann findet sie statt? Allgemein wird eine Hochstufung in der Versicherung nach einem Unfall in die Wege geleitet, sobald Sie den entstandenen Schaden bei Ihrer Versicherungsgesellschaft melden und diese ihn im Anschluss daran reguliert. So sind zum Beispiel der Fahrzeugtyp, aber auch der Wohnort, Kriterien die die Beitragshöhe bestimmen. Nur Kunden mit alten Verträgen können häufig noch auf den Rabattretter vertrauen. In Deutschland ist eine Kfz-Haftpflichtversicherung nicht nur notwendig, sondern auch Pflicht.Dies dient zur eigenen Absicherung und schützt ebenfalls andere Verkehrsteilnehmer. Nach jedem Jahr kommt ein Kunde in eine güns­tigere SF-Klasse, pro Jahr eine Stufe. Selber zahlen. Bußgeldrechner » Hochstufung nach einem Unfall: Wann findet sie statt? Zusätzlich erhalten Sie eine Über­sicht mit den Leistungen der Tarife. Wenn Sie mit Ihrem Auto unfallfrei fahren und daher der Kfz-Versicherung keinen Schaden melden, erhalten Sie mit jedem schadenfreien Jahr eine bessere Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse). Für sie lohnt ein Wechsel des Versicherers deshalb nur, wenn der neue Vertrag Rabatt­schutz bietet und dennoch preisgüns­tiger ist als der alte. Wenn Sie seit Jahren beim selben Versicherer sind, haben Sie eventuell einen älteren Vertrag mit kostenlosem Rabattretter. Dementsprechend müssen Sie … Um wie viele Schadenfreiheitsklassen werde ich im Schadensfall zurückgestuft? Wenn jemand beim ersten Abschluss einer Kfz-Versicherung bereits länger als zwei Jahre einen Führerschein besitzt, kann man be… Ein Fahranfänger, der gerade erst den Führschein gemacht hat, beginnt beim erstmaligen Abschluss einer Kfz Versicherung mit SF Klasse 0. Wenn Sie beim erstmaligen Abschluss einer Autoversicherung die Schadenfreiheitsklasse berechnen wollen, kommt es darauf an, wie lange Sie bereits Ihren Führerschein haben. Wie die Schuldfrage letztendlich geklärt wird, welche Rolle die Versicherung dabei spielt und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, erfahren Sie im Artikel. Am teuersten wird es in den Basis­tarifen von Bruder­hilfe sowie Huk Coburg und Huk24. Wenn Sie viele Jahre unfallfrei bleiben, summieren sich die einzelnen Besserstufungen. selbst regulieren und diesen nicht von der Versicherung übernehmen lassen. Dieser Artikel ist hilfreich. Lässt ein Kunde einen Unfall regulieren, stuft sein Versicherer den Schadenfrei­heits­rabatt zurück. Egal ob es nur ein kleiner Kratzer für 200 Euro ist oder ein Totalschaden für 20 000 Euro: Wenn der Versicherer zahlt, stuft er den SF-Rabatt zurück. Unser Kfz-Versicherungsvergleich nennt Tarife, die zu Ihrem persönlichen Bedarf passen. So stuft beispielweise die Huk24 nach einem Schaden aus der SF-Klasse 9 in die SF-Klasse 2 zurück. Damit belohnen Versicherer Kunden, die unfall­frei fahren. Nach 15 Jahren ist er in der SF 15, nach 35 Jahren in der Regel in der SF 35. Aufgrund der Rückstufungen muss der Fahrer danach zehn Jahren lang zusätzlich 531 Euro für die Haftpflicht und 472 Euro für die Vollkasko aufbringen. Solche Möglichkeiten gibt es tatsächlich. Bei Grati­sportalen fehlen oft preisgüns­tige Anbieter. Die Entscheidung kann man später treffen. Bist Du aber bereits bei SF-Klasse 20 angekommen, trifft Dich eine Rückstufung nicht mehr so hart. Rück­kauf. Wir haben den Rechner mit den aktuellen Bedingungen der Auto­versicherer über­arbeitet, die seit 1. Das Programm nennt den Betrag, bis zu dem es sich lohnt, den Schaden selbst zu bezahlen. Nach einem Unfall in eine schlechtere Schadensfreiheitsklasse eingestuft zu werden und wieder mehr für die Kfz-Versicherung bezahlen zu müssen, ist ärgerlich, aber vermeidbar – zumindest in sehr eng gefassten Grenzen. Bei einer Teilkasko-Versicherung findet keine Hochstufung nach einem Unfall statt. Schließlich deckt sie lediglich unverschuldete Schäden am eigenen Fahrzeug ab, die etwa durch Unwetter oder Diebstähle entstanden sind, und nicht durch einen verursachten Unfall. Das ist zwar viel, aber für die Kund­schaft ein gutes Geschäft, meinen Fachleute. Denn der Mehr­beitrag wird so lange fällig, bis der Kunde endlich in der güns­tigsten SF-Klasse 35 ange­kommen ist. Eine Rückstufung nach einem Unfall ist teuer – lässt sich aber vermeiden. Normalerweise gibt es für den entsprechenden Umfang einer Hochstufung nach einem Unfall eine spezielle Tabelle, anhand der Sie ablesen können, in welche SF-Klasse Sie dadurch rutschen, und wie viel Sie dann an Versicherungsprämie zahlen müssen. Danach ist er verbraucht. Nach einem Unfall geht es nicht lediglich eine Stufe zurück, sondern gleich mehrere. der zu zahlende Beitrag letztendlich an? Dies geschieht normalerweise, sobald Sie drei oder vier Unfallschäden jährlich melden und von Ihrer Versicherung regulieren lassen. Für jedes Jahr, in dem ein Fahrer keinen Unfall zu verbuchen hatte, klettert er normalerweise eine Stufe höher. Nach einem Unfall ist die Aufregung groß und gegenseitige Beschuldigungen zwischen den Unfallbeteiligten leider die Regel. Um nicht für Verwirrung zu sorgen, behalten wir den Ausdruck „Hochstufung“ in diesem Ratgeber bei. Rabattretter. Ähnliche Vergleiche bieten Internetportale gratis. Nach einer erstmaligen Einstufung wird ein Versicherungsnehmer mit jedem Versicherungsjahr um eine Stufe nach oben gesetzt, vorausgesetzt in diesem Jahr ist es nicht zu einem Schaden gekommen, für den die Versicherung aufkommen musste. Die weiße Weste bleibt. Autoversicherung: Wie die Hochstufung nach einem Unfall abläuft. 3 128 Euro zahlt er beim Münchner Verein – mehr als doppelt so viel. Beides zählt als ein Schaden. Zum anderen gibt es einige Versicherungsanbieter, die einen sogenannten Rabattschutz anbieten. Es lohnt sich, bei der Wahl des Tarifs auf die Rück­stufung zu achten. Das ist dann Aufgabe der Versicherungs­gesell­schaft. Vergleichen Sie deshalb Kfz-Versicherungen immer auf Portalen wie check24.de oder verivox.de. Wenn Sie innerhalb eines Kalenderjahres mehr als drei Schäden verursachen, werden Sie immer in die schlechteste Schadenfreiheitsklasse M (Malusklasse) zurückgestuft. Ähnlich wie der Rabatt­schutz funk­tioniert der Rabattretter: Ein Kunde muss nach einem Unfall keinen Mehr­preis für seine Versicherung zahlen. Für Zweitwagen bieten viele Versiche… Dann landest Du nach der Rückstufung bei SF-Klasse 9 und zahlst 13 Prozentpunkte mehr. Wie hoch der zu zahlende Betrag ist, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Über den Rabattretter erfolgt die Rückstufung jedoch „nur“ in SF-22 (30% Beitragssatz), was keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie hat. Für Fahr­anfänger gibt es meist keinen Rabatt­schutz. Denn letzten Endes kommt es nicht auf die SF-Klasse und den prozentualen Beitrags­satz an, sondern allein auf den Jahres­beitrag. Wer auch mögliche Schäden am eigenen Fahrzeug abgedeckt haben möchte, sollte eine Voll- oder Teilkasko-Versicherung abschließen. Ja, Sie können den Schaden nach einem Unfall bspw. Mit einem Rabattschutz behandeln wir pro Versicherungsjahr einen belastenden Schaden so, als sei er gar nicht eingetreten. Sie treffen vorsichtige Fahrer ebenso wie Raser. die HUK, stufen ihre Versicherten bei einem Schaden pro Versicherungsjahr um gut 1/3 herunter. November 2020. Doch wann genau kommt es zu einer solchen Hochstufung nach einem Unfall? Im Ratgeber gibt’s die Infos. Das ist nach einem regulierten Schaden Ihr gutes Recht. Nach einem Unfall oder einer Schadenmeldung – sofern die Versicherung diesen reguliert – muss man als Autofahrer mit einer Rückstufung der SF-Klasse rechnen, bekommt also in den meisten Fällen einen Teil der Rabatte gestrichen. Nach … Wie sich die Rückstufung auf den Versicherungsbeitrag auswirkt, hängt ebenfalls von der jeweiligen Versicherung ab. Weil viele Auto­besitzer sich über die teure Rück­stufung nach einem Schaden ärgern, bieten die meisten Auto­versicherungen einen Rabatt­schutz an. Denn für die Rück­stufung nach einem Unfall spielt es keine Rolle, wie hoch der Schaden insgesamt ausfällt. Anders als beim Rabatt­schutz wird beim Rabattretter die Schadenfrei­heits­klasse zurück­gestuft, aber nur so weit, dass der prozentuale Beitrags­satz erhalten bleibt. Der Berliner hatte in einem Jahr gleich zwei Blech­schäden gebaut. So werden Sie nach einem Unfall nicht zurückgestuft 06.12.2020, 12:42 Uhr | sm , mab , dpa-tmn Beschädigtes Auto: Sobald die Versicherung nach einem Autounfall einspringt, stuft sie … Ereignet sich allerdings ein Verkehrsunfall, steigt der zu zahlende Versicherungsbeitrag. Die Marktführer in Deutschland, die Allianz bzw. Alle Rechte vorbehalten. Viele Versicherungs­gesell­schaften setzen ein Mindest­alter von 23 oder 25 Jahren voraus. Vor allem bei kleinen Unfällen ist es häufig güns­tiger, den Schaden nicht vom Versicherer regulieren zu lassen, sondern aus eigener Tasche zu zahlen. Es geht nicht darum, welche Kosten die Schadensregulierung im Einzelfall mit sich brachte, sondern vielmehr darum, wie viele Unfallschäden letztendlich entstanden sind. Einige langen kräftig zu, andere begnügen sich mit moderaten Aufschlägen. Fahranfänger, die erst seit weniger als drei Jahren einen Führerschein besitzen, werden bei Vertragsbeginn zunächst in die teure SF Klasse 0 eingestuft. Zu jeder Schadenfreiheitsklasse ist ein Prozentsatz (Schadenfreiheitsrabatt) zugeordnet, der angewendet a… Die Höhe der Rückstufung. Deshalb lohnt es sich auch häufig kleinere Schäden ohne die Versicherung privat zu regulieren. Das war teuer, fand unser Redak­teur Michael Sittig. Doch wie hoch steigt die Versicherung bzw. Die Versicherung in Vorleistung treten zu lassen, ist vor allem deshalb günstig, weil zu dem Zeit­punkt, an dem der Versicherer die Schaden­regulierung abschließt und zahlt, im Regelfall auch die Endsumme fest­steht. Anhand obiger Rückstufungstabelle wäre die Rückstufung in SF-12 (40% Beitragssatz) die Folge. Dadurch ist jeweils ein Haftpflicht- sowie Vollkaskoschaden pro Jahr erlaubt, ohne dass der Versicherte in eine niedrigere SF-Klasse gelangt. Zu den Vertragsunterlagen gehört üblicherweise eine Rückstufungstabelle, aus der hervorgeht, wie sich ein Unfall auf die Schadensfreiheitsklasse und den SF-Rabatt auswirkt. 1 302 Euro kostet die Rück­stufung unseren Modell­kunden im Basis­tarif der EuropaGo. Ohne Unfall wäre der Auto­besitzer nach 20 Jahren in der güns­tigsten SF 35 ange­kommen. Selbstbeteiligung: Wann Kraftfahrern ein Teil der Kosten auferlegt wird, Erst ab dann befinden Sie sich also in einer. Viele Versicherer bieten nicht nur einen Tarif, sondern gleich mehrere Varianten: oft eine Basis­version, einen Komfort­tarif mit etwas besseren Leistungen und ein teures Premium­angebot. 09.01.2021 © Stiftung Warentest. Dies ist darin begründet, dass es bei dieser Versicherungsform keine Schadenfreiheitsklassen gibt. Schadenfrei­heits­klasse versichern. Das ist zunächst ärgerlich. Die höchste Klasse ist dabei die SF-Klasse 35, die niedrigste die SF-Klasse 0, mit der zumeist Fahranfänger starten. Der Unterschied: Die Stiftung Warentest kassiert keine Provision von Versicherern. Rabatt­schutz erschwert Wechsel. Der Retter war bisher ein kostenloser Bonus, mit dem die Versicherer lang­jährig unfall­freie Fahrer belohnten – zusätzlich zum SF-Rabatt. Dieser Schutz kostet allerdings einen zusätzlichen Aufschlag: oft 15 bis 25 Prozent des Jahres­beitrags. Ein Rabatt­schutz als Zusatz­leistung in der Auto­versicherung ist teuer. Damit sollen die Kosten abgedeckt werden, die bei einem Unfall entstehen können. Nur noch in alten Policen. Die SF-Klasse bestimmt, wie hoch der Beitrag zur Kfz-Versicherung ausfällt. Aber es gibt deutliche Ausreißer nach oben. Aus dieser Liste können Sie sich anschließend mit unserem kostenlosen Grenzwertrechner die Tarife mit moderater Rück­stufung heraus­suchen. Andere Anbieter schi­cken ihren Kunden nach einem Schaden sogar in die SF 6 oder gar SF 5. Das müssen Fahr­anfänger beachten. Das Ganze funktioniert dabei normalerweise wie folgt: Achtung: Sie sollten unbedingt darauf achten, nicht in allzu viele Verkehrsunfälle im Jahr verwickelt zu werden. Über 800 Euro Jahres­prämie mehr – das ist richtig ärgerlich. Wie viele SF-Klassen genau nach einem Schaden verloren gehen, lässt sich in den jeweiligen Versicherungsbedingungen ablesen. Sie erhalten eine Trans­aktions­nummer, die 13 Monate lang für zwei Autos gilt. Jeder Stufe ist ein Prozent­satz zuge­ordnet. Grundsätzlich findet nach einem Unfall allerdings keine Hochstufung in der Versicherung statt, sondern eine Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse. Damit ist der Auto­besitzer auf der sicheren Seite.