In Bücher stöbern! Entwurf. Der sprachlichen Bildung kommt in der Grundschule besondere Bedeutung zu. Es ergeben sich vielfältige Möglichkeiten einer geschlechtersensiblen Pädagogik, die die Verhaltensweisen von Buben und Mädchen in der Gemeinschaft umfasst, insbesondere auch hinsichtlich der Lesemotivation und Lesekompetenz sowie im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Lehrkräfte und alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind Vorbilder – in ihrem respektvollen Umgang mit anderen, in ihren Werthaltungen sowie in der Art und Weise, wie sie ihre eigenen Rechte und Pflichten wahrnehmen. Teil 1: Grundsatzband Kern der Bildungsarbeit in der Grundschule ist die Vermittlung und Aneignung einer grund-legenden Bildung im Zusammenhang mit ⦠Der Lehrplan geht von einem konstruktivistischen Lernbegriff aus, demzufolge der Mensch Wissen konstruiert auf der Basis seines individuellen Vorwissens sowie seiner Wahrnehmung und der Bedeutung, welche das jeweilige Thema für ihn persönlich hat. We recommend viewing the Flash version or the basic HTML version of this publication. DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4. Durch die Öffnung des Unterrichts gewährt sie den Schülerinnen und Schülern Freiheitsspielräume zur aktiven Gestaltung ihrer Lernprozesse, schafft eine Voraussetzung für individuelles Lernen in der heterogenen Gruppe, ermöglicht allen Kindern persönliche Erfolgserlebnisse und Erfahrungen von Selbstwirksamkeit. Lehrkräfte schaffen für sie vielfältige Gelegenheiten, mit anderen Kindern und Erwachsenen zu kommunizieren sowie mit Sprache in unterschiedlichen Kontexten kreativ umzugehen. Ein zentrales Merkmal des Grundschulunterrichts ist das Klassleiterprinzip. Lehrplan Plus âKompetenzenâ und âKompetenzerwartungenâ im Lehrplan: âReflexion und Bewertung der eigenen Lern-und Denkwege treten gleichwertig neben die Erarbeitung, Übung und Anwendung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.â Das heißt: âSchüler lernen, in Worte fassen, was sie Die zeitliche Strukturierung des Unterrichtsvormittags orientiert sich an kindgerechten Phasen für konzentriertes Lernen und berücksichtigt das Bedürfnis nach Bewegung und Pausen. Beitrags-Kategorie: 1. Lehrplan PLUS. B. Klassenrat, Klassensprecher, Schülerparlament) und Schulprojekten (z. Lehrplan Plus Grundschule. Im Austausch mit anderen wird eine Basis geschaffen für die aktive Mitgestaltung von nachhaltigen Entwicklungen in Raum und Gesellschaft. Der Lehrplan basiert auf den Anforderungen der Bildungsstandards der KMK für die Primarstufe. Später finden mehr und mehr auch schriftliche Formen der Lerndokumentation und -reflexion Anwendung. Lehrplan Grundschule Deutsch 2004/2009/2019. Dadurch ergänzt und bereichert die Grundschule ihre Angebote im Unterricht, in der Ganztagsschule und im Schulleben. Sie haben eigene Sichtweisen und Ideen, sie beobachten genau, ahmen nach, finden entwicklungsgemäße Erklärungen und teilen sich anderen mit. Sie greifen konkrete Fragestellungen und Äußerungen der Kinder auf, kooperieren mit den aufnehmenden Schularten und gestalten so gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten diese Phase der Grundschulzeit gezielt als eine Lernchance, die die Kinder für den anstehenden Wechsel und weitere Übergänge in ihrer Schullaufbahn stärkt. Jede Grundschule entwickelt ihr individuelles Profil vor dem Hintergrund der Potenziale und Bedürfnisse vor Ort. Diese fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen bilden die Grundlage ihrer Bildung, auf der die weiterführenden Schulen aufbauen. Dabei bilden Wissen, Verstehen, Können, Erfahrung und Motivation eine Einheit. Klasse Grundschule Lehrplan Deutsch 3 Bayern. Lehrplan für die baye-rische Grundschule, Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule, Kap. LehrplanPLUS Grundschule - page 286. Das gemeinsame Leben und Lernen orientiert sich an den individuellen Interessen, Stärken sowie Lern- und Entwicklungsbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und berücksichtigt die jeweiligen kulturellen, religiösen, sprachlichen oder sozialen Hintergründe. Die Grundschule wirkt am gesellschaftlichen Auftrag zur Umsetzung von Inklusion mit. Lehrplan PLUS. Willkommen an der CST. Lehrplan PLUS Direkt zur Hauptnavigation springen , zur Servicenavigation springen , zur Seitennavigation springen , zu den Serviceboxen springen , zum Inhalt springen Wechselnde Organisationsformen. COMENIUSSCHULEN TÖGING a. INN. Am Ende der Grundschulzeit steht die Entscheidung hinsichtlich des Übertritts in eine weiterführende Schule. Auf der Grundlage dieser Bildungsziele, Grundsätze und Werte beobachten und überdenken die Schülerinnen und Schüler ihr Handeln und ihre Begegnungen mit Mitschülerinnen und Mitschülern in alters- und entwicklungsangemessener Weise. B. beim Übergang in die Grundschule und von dort auf weiterführende Schulen. B. Horte, Förderzentren und die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste (MSD), kooperieren ebenso wie Bildungseinrichtungen, die die Kinder aufeinanderfolgend besuchen, z. Die emotionalen, körperlichen, kognitiven, sozialen und persönlichen Veränderungen, die Kinder in der Grundschulzeit bis zur Schwelle der Pubertät durchlaufen, sind erheblich. Eine partizipative Lern- und Schulkultur kann von der Beteiligung im Schulalltag (z. Teambesprechungen, schulhausinterne Fortbildungen, kollegiale Beratung und Hospitationen sowie institutionenübergreifende und interdisziplinäre Kooperationen bieten Unterstützung und helfen den Kollegien dabei, den Anforderungen des Berufsalltags in professioneller Weise gerecht zu werden. September 2014 von Bayer. Wir möchten, dass Sie Ihre Potenziale als Lehrkraft größtmöglich entfalten. Natur und Technik (mit Physik, Chemie, Biologie) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (mit Hauswirtschaft) Räume, Zeiten, Gesellschaften (mit Geografie, Geschichte) LehrplanPLUS - konkret - Die Broschüre âLehrplanPLUS konkretâ informiert über das Konzept, das dem neuen Lehrplan zugrunde liegt und über den Prozess seiner Entstehung. Kompetenzorientierter Lehrplan Bayern. Eine Atmosphäre der Wertschätzung und Geborgenheit sowie die Wahrnehmung, kompetent zu sein und selbst etwas leisten zu können, stärken ihr Selbstvertrauen und erhalten ihre Motivation dauerhaft. frisch, scheinen, schneiden, Tasche, Tisch. auch der Gebärdensprache und der Blindenschrift, in Unterricht und Schulleben erfahren Kinder eine Wertschätzung ihrer vielfältigen sprachlichen Ressourcen und Unterstützung in ihrer sprachlichen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Die Lehrkräfte arbeiten, unter Einwilligung und Beteiligung der Eltern, mit externen Experten und Pädagogen aus früher besuchten Institutionen zusammen, um die Bedürfnisse einzelner Kinder frühzeitig zu erkennen und darauf einzugehen. Der Lehrplan für die Grundschule besteht aus zwei Teilen, die sich aufeinander beziehen und bei der Umsetzung des Lehrplanes in ihrer Gesamtheit gesehen werden müssen. Soweit der sonderpädagogische Förderbedarf eines Kindes individuelle Kompetenzerwartungen erfordert, bieten der Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen sowie der Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung differenzierte Kompetenzerwartungen. B. das Aufgreifen aktueller Tagesereignisse sowie die Gestaltung des Schullebens einschließlich Klassenfahrten, Wanderungen, Schulfesten und Gottesdiensten. Jahrgangsstufe. Dazu gehören z. 3.2 Texte planen und schreiben. Lernumgebungen – äußere Bedingungen, Lernmaterialien, Aufgabenstellungen, Sozial- und Arbeitsformen – gestaltet und adaptiert sie mit Blick auf die jeweilige Situation in der Klasse, gibt individuelle Lern- und Übungshinweise und stellt differenzierende Aufgaben und Lernmittel bereit. Lehrplan PLUS Direkt zur Hauptnavigation springen , zur Servicenavigation springen , zur Seitennavigation springen , zu den Serviceboxen springen , zum Inhalt springen Lehrplan Plus; Leistungsmessung und -bewertung; Methodencurriculum; Tipps und Tricks beim Lernen allgemein. LehrplanPLUS Der LehrplanPlus. Sie erweitern ihr Wissen, ihre fachlichen und lernmethodischen Kompetenzen, gehen mit ihrem Lern- und Arbeitsmaterial zunehmend selbständig um und strukturieren ihre Lernzeit. Klasse / 3. Die Bedeutung von Medienbildung betrifft nicht nur schulisches Lernen, sondern umfasst auch die Fähigkeit, sich mittels neuer Medien zu informieren sowie in einer Gemeinschaft politisch und kulturell verantwortlich mitzuwirken. Die Qualitätsentwicklung ist eine zentrale Aufgabe, für die verschiedene Instrumente zur Verfügung stehen. Juli 2018 Aktuelles, Lehrplan Plus (Grundschule), Mittelstufe, Oberstufe, Schulinternes Curriculum (Rahmenlehrplan), Unterstufe Bundesjugendspiele, Leistung, Sport, Urkunde, Verleihung Redaktionsteam Am heutigen Dienstag wurden die Urkunden der Bundesjugendspiele 2018 für die Teilnehmerinnen und ⦠Klasse / Allgemein; Von ISB. Zur gemeinsamen Gestaltung einer Kultur der Wertschätzung und der Rücksichtnahme tragen alle Mitglieder der Schulgemeinschaft bei. Staatsministerium f. Unterricht u. Kultus (Autor) 5,0 von 5 Sternen 6 Sternebewertungen. Übungen und Wiederholungen werden so gestaltet und integriert, dass eine insgesamt kompetenzorientierte Aufgabenkultur entsteht. Klasse / 4. Die Grundlegenden Kompetenzen und Fachlehrpläne umfassen jeweils zwei Jahrgangsstufen. Alle Kinder, gleich welcher Herkunft, Kultur, Sprache, Religion, Weltanschauung, Begabung und welchen Geschlechts, haben ein Recht auf gemeinsame und bestmögliche Bildung sowie gleichberechtigte Teilhabe. Ausgewiesene Zeiträume und Strukturen für Beteiligungsprozesse der Schülerinnen und Schüler erhöhen die Partizipation und die Identifikation mit der eigenen Schule. In der Grundschule entwickeln Schülerinnen und Schüler im Austausch mit anderen Kindern und Erwachsenen ihr vorhandenes Wissen und ihr Verständnis von der Welt aktiv weiter, indem sie sich gemeinsam mit vielfältigen Themen unter unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen. Die Lehrkraft nutzt das Potenzial der heterogenen Lerngruppe, indem sie im Unterricht sowohl homogene als auch heterogene Lerngruppen in flexiblen Zusammensetzungen bildet. Der kompetenzorientierte Unterricht in der Grundschule knüpft an die Kenntnisse und Fähigkeiten an, die die Kinder beim Schuleintritt mitbringen, baut Stärken aus und ermöglicht den Ausgleich von Schwächen. Die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler in der Grundschule ist eine Chance für das Von- und Miteinanderlernen. Wörter, Begriffe und Satzbau der Alltagssprache sowie der Fachsprache werden in allen Fächern reflektiert, systematisiert und praktiziert. Hierdurch können in der Klasse Lehrplanthemen entsprechend den Interessen der Kinder weiter vertieft und weiterführende Schülerinteressen und -bedürfnisse aufgegriffen werden. Stoffverteilungsplan HSU Jahrgangsstufe 3 Atmung Mein Körper Der Stromkreislauf Erde als Magnet magnetische Stoffe . Kooperative Lernformen, offene Lernarrangements und Lernzieldifferenz kennzeichnen inklusiven Unterricht. Impressum Die Lehrpläne traten 2004 in Kraft und wurden durch Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen in Zu- So können unterschiedliche Begabungen, Stärken und Interessen für das Lernen aller fruchtbar gemacht werden. Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 4 Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses Englisch: ⢠Die Schülerinnen und Schüler verstehen kurze, auch bildgestützte, kindgemäße Hörtexte Durch die Einbeziehung der Familiensprache, ggf. Basic HTML Version . Der Lehrplan Grundschule. Zentrale Bedeutung für erfolgreiches individuelles Lernen hat der Austausch mit anderen Schülerinnen und Schülern beim gemeinsamen Lösen von herausfordernden Aufgabenstellungen. Film 50 Jahre ISB. Klasse Grundschule. Weiteres Lernmaterial findest du unter. Dabei teilen sie eigene Kenntnisse und Vorschläge mit, bedenken Beiträge der anderen und lernen in vielfältiger Weise. Verwaltung; Schulberatung; Corona-Info; Datenschutzhinweise 286. Direkte Hilfestellungen in Form von Unterweisung und Anleitung haben im kompetenzorientierten Unterricht einen festen Platz und werden gezielt eingesetzt. Geprüfte Qualität und 36 Monate Garantie. Durch die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen und Lebensweisen erweitern sie ihren Erfahrungshorizont, ihre Bewertungsmaßstäbe sowie ihre Handlungsmöglichkeiten. Reflexion und Bewertung der eigenen Lern- und Denkwege sind wesentlicher Bestandteil von kompetenzorientiertem Unterricht. Kinder haben das Recht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten verantwortungsbewusst an Entscheidungen mitzuwirken, die sie selbst sowie die Klassen- und Schulgemeinschaft betreffen. Zur Beobachtung und Dokumentation des Lernens werden Unterlagen und Schülerarbeiten herangezogen, die aus der Auseinandersetzung mit einer Aufgabenstellung im Unterricht entstehen und z. Die Kooperation der Grundschule mit den Kindertageseinrichtungen und den weiterführenden Schulen dient sowohl der Übergangsbegleitung des Kindes als auch der Entwicklung einer gemeinsamen Sprache, der Herstellung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses und der Gestaltung einer anschlussfähigen Bildungspraxis. Sie übernehmen Verantwortung und lernen innerhalb der Schulgemeinschaft, dass Partizipation mit Rechten, aber auch mit Pflichten einhergeht. Die neue Lehrkraft informiert sich über die Veränderung und deren Bedeutung für das Kind und macht passende pädagogische und unterrichtliche Angebote. Dabei zielt sie auf eine aktive geistige Auseinandersetzung der Lernenden mit den Lerngegenständen, auch beim Üben und Wiederholen. Ihre Einschulung erwarten sie grundsätzlich mit Vorfreude und begegnen den schulischen Anforderungen – bei aller Unterschiedlichkeit der vorangegangenen Lernerfahrungen – mit Freude, Eifer und Interesse am Neuen. Grundschule LehrplanPLUS. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Besonderheiten und Unterschiede von Alltags- und Bildungssprache, Mundart und ihrer Familiensprache und entwickeln ein Gespür für eine jeweils situationsangemessene Verwendung. Die Schülerinnen und Schüler gestalten so den Unterricht und das Schulleben in der Grundschule mit und erwerben ein grundlegendes Verständnis von Demokratie und ihren Prinzipien. Im Umkreis jeder Schule gibt es zudem Bildungsangebote in der Trägerschaft außerschulischer Partner, z. Stoffverteilungsplan gesamt für eine 3. Eine erfolgreiche Gestaltung von Lern-prozessen bezieht verschiedene Ebenen und Aspekte mit ein (Abb. Sie werden dazu ermutigt, eigene und kreative Lösungswege zu erproben und Gelerntes nicht nur mechanisch abzurufen. Der LehrplanPLUS für die Grundschule in Bayern stellt Sie vor neue Herausforderungen. Die Grundschule berücksichtigt sowohl bei Buben als auch bei Mädchen das gesamte Spektrum an Begabungen, Interessen, Erfahrungen und Temperamenten und hat die individuellen Lernbedürfnisse jedes Kindes im Blick. Grundlage für eine stärkenorientierte und prozessbegleitende Rückmeldung an die Lernenden sind regelmäßige Lernbeobachtungen, die Dokumentation der Lern- und Entwicklungsprozesse sowie gezielte Erhebungen des Lernstandes, die sich an den Kompetenzerwartungen der Fachlehrpläne orientieren. Die Grundschule stärkt und fordert alle ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler ganzheitlich und knüpft an ihre sozialen Kompetenzen sowie ihre biografischen, sprachlichen, kulturellen, weltanschaulichen und religiösen Erfahrungen an. In den Jahrgangsstufen 1 und 2 erfolgen solche Rückblicke häufig durch Lerngespräche mit der Lehrkraft oder den Mitschülerinnen und Mitschülern. Die Familie ist der wichtigste und einflussreichste Bildungsort für das Kind und die Eltern sind der wichtigste Bildungs- und Gesprächspartner für die Schule. Lehrplan In engem, vertrauensvollem Kontakt mit den Eltern und den Schülerinnen und Schülern thematisieren die Lehrkräfte den anstehenden Übergang in die weiterführenden Schulen. Gesamt-PDF Grundschule LehrplanPLUS Grundschule StMBW - Mai 2014.3169985.pdf (9.8 MB) Zur Vergleichsansicht ich, im, in, ist, ja, mit, nach, nein, nicht, nun, oder, schon, sie, sind, so, über, um, und, was, weil, Frühling, gehen â geht, Jahr, Uhr, Zahl, zahlen, zählen, Zahn â Zähne. Rituale strukturieren den schulischen Alltag und schaffen eine Atmosphäre der Sicherheit und des Vertrauens, insbesondere, wenn sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern geplant und gestaltet werden. Die dadurch gegebene Vielfalt in jeder Klasse und Schule stellt eine Bereicherung und Ressource dar. Sie ermöglichen ihnen Erfolgserlebnisse und ermutigen sie, weitere Leistungen im fachlichen, sozialen und methodischen Bereich zu erbringen. Von besonderer Bedeutung ist die Kooperation mit Kindertageseinrichtungen. Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden. legen â legt, Pferd â Pferde, sagen â sagt, schreiben â schreibt, Tag â Tage, üben â übt, Weg â Wege. Basic HTML version of Basic HTML test publication v8 Dieser Gedanke betont die Wichtigkeit des Lernens im Dialog und einer Kultur der wertschätzenden Rückmeldung. Vielfältige und lebensnahe Lernsituationen in der Schule und im Unterricht sowie reale Gegebenheiten bieten Gelegenheiten zum Aufbau und zur Anwendung von Alltagskompetenzen. August 2019 in Kraft. Die Lehrkraft initiiert und beeinflusst das Lernen, indem sie Lernanlässe schafft und gezielt Lernformen, Materialien und Methoden auswählt. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kenntnisse und Handlungsmöglichkeiten auf der Basis ihrer bisherigen Lebens- und Lernerfahrungen, an denen sich die Unterrichtsthemen orientieren. Bayern - Lehrplan Grundschule . Grundlegung der Bildung als Auftrag der Grundschule, Werteorientierung in einer demokratischen Gesellschaft, Inklusion als Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe, Partizipation als Grundlage für Demokratie und Verantwortungsbewusstsein, Entwicklung der Kinder in der Grundschulzeit, Lernen als aktive Konstruktion von Wissen im Dialog, Kompetenzorientierung in Unterricht und Aufgabenkultur, Kompetenzerwartungen im Grundschullehrplan, Reflexion und weitere Planung des eigenen Lernens, Planung und Moderation von kompetenzorientiertem Unterricht, Unterschiedliche Begabungen als Chance für das individuelle Lernen, Pädagogische Leistungskultur und Wertschätzung, Fächerverbindender Klassleiterunterricht und Rhythmisierung des Unterrichts, Schulgemeinschaft und kommunale Bildungslandschaft, © 2021 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Ãbergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). Denk- und Lösungswege, die sich als umständlich oder als nicht zielführend erweisen, dienen als Anlässe zu Reflexion und Kommunikation und eröffnen neue Lernchancen. Die Schülerinnen und Schüler setzen die eigene Umgebung in Beziehung zu anderen Regionen und Kulturen in Europa und der Welt. alle, Füller, Himmel, Klasse, können, müssen, Mutter, rollen, Verbindung von ein- und zweisilbigen Wortformen, Apfel â Ãpfel, Baum â Bäume, Gras â Gräser, Haus â Häuser, laufen â läuft, Maus â. Fachlehrpläne â Grundschule. / 338 . 3.10 Individuelle Rückmeldungen, München 2014, S. 26 8 ebd. Der Leser findet u.a. Die Klassenleiterinnen und Klassenleiter realisieren Unterricht häufig fächerverbindend, was auch durch die Ausweisung von Grundlegendem Unterricht in der Stundentafel für die Jahrgangsstufen 1 und 2 unterstützt wird. Die Grundschule gestaltet diese Beziehung im Sinne einer gelebten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Die Schülerinnen und Schüler zeigen so persönliche Stärken, die für ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihr Lernen bedeutsam sind. Probe zur Fliehkraft Zentrifugalkraft Grundschule Lehrplan Plus. Das Lernen der Schülerinnen und Schüler wird auf dieser Grundlage gezielt begleitet und unterstützt. Die Grundschule wirkt partnerschaftlich zusammen mit Eltern und Familien sowie mit anderen Bildungseinrichtungen, um die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und in ihrer Entwicklung zu einer eigenständig denkenden sowie ⦠Für Kinder im Grundschulalter ist eine entwicklungsgemäße Nutzung von zentraler Bedeutung, in der auch Grenzen aufgezeigt und beachtet werden. Cornelsen und Oldenbourg sind führende Anbieter für Bildungsmedien in der Grundschule. Alle Formate und Ausgaben anzeigen Andere Formate und Ausgaben ausblenden. Möglichkeiten hierfür bieten z. 3 Lernbereich 3: Größen und Messen. In der Grundschule werden Schülerinnen und Schüler damit vertraut gemacht, ihr eigenes Lernen zu reflektieren und in Worte zu fassen, was sie erfolgreich gelernt haben, was ihnen beim Üben noch schwer fällt und welche erreichbaren Ziele sie sich als nächste setzen. Jede Grundschule geht von Möglichkeiten und Bedürfnissen am jeweiligen Standort aus und bezieht das unmittelbare Lebensumfeld der Kinder in den Unterricht und das Schulleben ein. LehrplanPLUS versteht Kompetenzen als fachspezifische und überfachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Wissen und Können miteinander verknüpfen, und motivationale Aspekte ebenso umfassen wie Argumentationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Reflexionsfähigkeit und Urteilsfähigkeit. Neue Aufgaben im Sinne einer grundlegenden Bildung ergeben sich für die Grundschule durch die Entwicklungen im Bereich der digitalen und interaktiven Medien. Der Lehrplan Plus legt den Schwerpunkt auf Kompetenzorientierung. B. in Portfolios oder Lerntagebüchern gesammelt werden. Sie unterstützen eine positive Einstellung zum Lernen, stärken das Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und die Verantwortung der Kinder für ihre eigenen Lernfortschritte. Sprachliche Bildung ist ein durchgängiges Unterrichtsprinzip im schulischen Alltag und betrifft alle Fächer. Grundschulen überprüfen regelmäßig die Qualität ihrer Arbeit und entwickeln sich auf der Basis von Rückmeldungen und gemeinsamen Zielsetzungen weiter. In unterschiedlichen Organisations- und Sozialformen lösen die Kinder gemeinsam Aufgaben, üben Erlerntes und wenden es in neuen Zusammenhängen an. Eine vertrauensvolle Kooperation von Elternhaus und Schule unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler und bereichert Unterricht und Schulleben.
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